Welcher Handheld ist für Navigation am allerbesten preisunabhängig??

  • Zitat

    Original von Ruedan
    Ich habe jedenfalls bei Digitalkameras mit unterschiedlichen SD Karten gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede beim Schreiben und Lesen festgestellt. Und Panasonic ist mir bisher mit seiner 5 mal schnelleren Lesegeschwindigkeit gegenüber anderen SD Karten aufgefallen.
    Ich denke, dass solche Faktoren vielleicht auch eine Rolle spielen. Oder ist das doch eher nebensächlich?


    Schreibgeschwindigkeit spielt für die Navi eigenlich gar keine Rolle - ob die Karte jetzt in 5 oder 10min voll ist... wichtiger ist Lesegeschwindigkeit, dürfte bei aktuellen Karten aber auch eher nebensächlich sein und vor allem die Kapazität. Es macht kein Spass wenn man wegen zu kleiner Karte dauern den passenden Ausschnitt aufspielen muss wenn man viel grossräumig unterwegs ist. Meist hat man gerade dann wenn man es am wenigsten brauchen kann nicht den passenden Ausschnitt dabei.


    Garry

  • Hallo Garry,


    stimmt, die Größe der Speicherkarte ist ein ganz wichtiger Punkt, den ich mir auch auf dem Spickzettel notieren muss.
    Ich habe gelesen, dass man rechteckige Ausschnitte bei Karten auf Speicher übertragen kann. Andernorts heißt es aber, dass eine Strecke mit einem zu wählenden Streifen beiderseits der Route übertragen werden kann. Ich weiß nicht, ob das das Gleiche meint. Würde aber der zweien Wahl den Vorzug geben.
    Was ist deine/eure Meinung dazu?


    Gruß und Danke
    Ruedan

    xxx

  • Hi,


    bei der NAVIGON-Software hast Du beide Möglichkeiten. Sowohl einen Korridor entlang der Strecke (die Breite legst Du selber fest), alsauch einen viereckigen Kartenausschnitt.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für diese Klarstellung. Navigon scheint in mehreren Quellen immer wieder bevorzugt zu werden. Weiß jemand, warum Navigon Karten geeigneter sind?


    Gruß
    Ruedan

    xxx

  • Hallo Ruedan,


    tatsächlich ist Offizielles zu bevorstehenden Releases von Navigonprogrammen auf der HP von Navigon noch nicht angekommen.


    Wir haben Details davon zum ersten Mal Mitte Oktober bei einem Besuch in Würzburg erfahren.


    Später hat sich DrDiste hier im Forum gemeldet und die User in großen Zügen über Künftiges informiert. Lies selbst, die Ankündigung findest Du jeweils am Anfang des Threads.


    MN 1.5
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=12629&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=12


    BMN 1.5
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=12632&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=99&page=2



    DrDiste arbeitet bei Navigon, ist deshalb ein Special Member, und informiert uns in seiner Freizeit, soweit es seine Belastung zulässt, und soweit er dabei nicht Firmengeheimnisse ausplaudert. Er versteht in jeder Hinsicht mehr von der Materie als die meisten von uns. Er hat mit dem Vertrieb wenig zu tun, seine Kompetenz erstreckt sich auf das Programm und zugrunde liegende Materialien. Ankündigungen von ihm haben offiziellen Charakter.


    Es freut mich, wenn ich helfen konnte.


    artur

  • Zitat

    Original von Ruedan
    danke für diese Klarstellung. Navigon scheint in mehreren Quellen immer wieder bevorzugt zu werden. Weiß jemand, warum Navigon Karten geeigneter sind?



    Es gibt für Deutschland/Europa die beiden Kartendatenanbieter Navtech und Teleatlas. Navigon bereitet diese Daten in ein PPC-taugliches Format auf und entwickelt die Navigationssoftware dazu.


    Garry