Autobatterie

  • Hallo Zusammen,


    evtl. hier eine zunächst komische Frage :gap :
    Wie lange kann ich meine MBN Maus (Auto steht natürlich) an meiner Autobatterie nuckeln lassen, bis die Batterie leer ist ?
    Habt Ihr da schon (negative) Erfahrungswerte ?


    Viper
    : drink ....der die Frage durchaus Ernst meint... :)

  • Der Einfachheit halber:


    Batterie 50 Ah, Maus zieht 500 mA = 0,5A


    50 / 0,5 = 100 [Ah/A=h].


    Heißt, nach 100 Stunden ist sie leer.


    Ist ein bischen Milchmädchen, Batterie hat evtl. größere Kapazität, Maus zieht keine 500 mA, wahrscheinlich weniger, Batterie soll ja nicht leer werden, zumindest sollte der Wagen ja noch starten. Darüber wurde schon viel gepostet und philosophiert. Fazit war, bei einer intakten Batterie 1 Woche sicher.

  • Bevor ich meine TMC-Maus Ende 2002 installiert habe, habe ich den Stromverbrauch der TMC-Maus gemessen: rund 70 mA.



    Viele Grüße,


    Psionuser

  • Ich empfehle einen Batteriewächter für ca. 10.- , dann brauchst Du Dir nie wieder solche Gedanken machen. Ich habe meine Maus seit über einem Jahr dran.

  • Zitat

    Original von Dali
    Ich empfehle einen Batteriewächter für ca. 10.- ý, dann brauchst Du Dir nie wieder solche Gedanken machen. Ich habe meine Maus seit über einem Jahr dran.


    watt'n dat? Hast Du eine URL wo ich mir das Teil mal anschauen kann?


    Gruß Michael

  • Hi Dali,


    ich habe meine Maus an die Ein-/Aus-schalt-Steuerung vom Autoradio angeschlossen.


    Und zwar gibt es da eine Leitung die vom Zündschloss kommt, und diese schaltet das Audio mit der Zündung an oder aus.


    Diese Leitung speist also meine Maus und lädt den T-Mobile. Bisher keine Probleme und das Batterieproblem kann ich vergessen.:]


    Gruß
    Frank

  • Tja, wenn man einen Privatwagen fährt, würde ich das wahrscheinlich auch machen. Ich fahre aber einen Firmenwagen und werde schon für Beulen und Kratzer schief angesehen. Wenn ich da noch Leitungen anzapfe oder irgendwo Löcher reinmache, dann kriege ich Prügel.

  • Habe meine GPS-Maus dauernd an der 12V Dose im Kofferraum, die längste Zeitdauer betrug 8 Tage ohne das Auto zu bewegen. Der Anlasser drehte problemlos und es war so wie OHNE Maus.


    Hab ich nur Glück gehabt oder ist es das (positive) Los der Dieselfahrer mit stärkerer Batterie?!?


    Gruß, roady

  • Zitat

    Original von roady
    Hab ich nur Glück gehabt oder ist es das (positive) Los der Dieselfahrer mit stärkerer Batterie?!?


    Die stärkere Batterie kommt Dir sicher auch zu gute, der prozentuale Latungsverlust fällt ja geringer aus.
    Dann kommt es auch auf die Fahrgewohnheiten an. Bei hohem Kurzstreckenanteil wird man früher Probleme bekommen als bei Langestrecken die mit voll geladener Batterie beendet werden...


    Garry

  • Wenn ich den Stromverbrauch von 70 mA und eine Batterie-kapazität von mind. 36 Ah (sind die kleinsten, die ich kenne) sollten 2-3 Wochen kein Problem darstellen. Aber in den Fahrzeugen sind auch noch andere "Stromverbraucher" (Uhr, Radio, Alarmanlage etc.) Aber 14 Tage Urlaub sollte doch jedes Auto überstehen. Wenns länger steht, empfielt sich eh eine Ladeerhaltungs-Einrichtung, da die Autobatterien auch einer Selbstentladung unterliegen...


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    Original von Dali
    Tja, wenn man einen Privatwagen fährt, würde ich das wahrscheinlich auch machen. Ich fahre aber einen Firmenwagen und werde schon für Beulen und Kratzer schief angesehen. Wenn ich da noch Leitungen anzapfe oder irgendwo Löcher reinmache, dann kriege ich Prügel.


    Man kann sich auch ein Stckbares Zwischenadapter fürs Autoradio machen, dan sind alle Änderungen spurlos reversibel...


    Garry

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Wenn ich den Stromverbrauch von 70 mA und eine Batterie-kapazität von mind. 36 Ah (sind die kleinsten, die ich kenne) sollten 2-3 Wochen kein Problem darstellen. Aber in den Fahrzeugen sind auch noch andere "Stromverbraucher" (Uhr, Radio, Alarmanlage etc.) Aber 14 Tage Urlaub sollte doch jedes Auto überstehen. Wenns länger steht, empfielt sich eh eine Ladeerhaltungs-Einrichtung, da die Autobatterien auch einer Selbstentladung unterliegen...


    !4 Tage sind 23,52 Ah die Du entnimmst. Ein Auto mit 36Ah dürfte da schon Startschwierigkeiten haben.


    Garry

  • Die Batterie meines neuen Autos hatte im Sommer bereits nach ein paar Wochen (trotz längerer Strecken) aus unerfindlichen Gründen "einmal" gestreikt.


    Die Audi-Techniker vermuteten, dass nach dem Ausschalten des Wagens noch ein "Stromfresser" vorhanden wäre-
    Aus diesem Grund haben sie alles durchgemessen: im laufendem Betrieb und ausgeschaltet usw.


    Worauf ich hinaus will:
    Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und habe von denen mal prüfen lassen, wie viel das Navi+GPS-Maus schluckt, wenn es ausgeschaltet ist, aber immer noch im Zigarettenanzünder steckt, weil ich immer Bedenken hatte es stecken zu lassen.
    An die genauen Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber beide Techniker meinten, dass ich mir darum absolut keine Gedanken machen müßte.
    Jedes Auto verbrauche auch im ausgeschaltetem Zustand Strom und das Navi hat das nur unwesentlich erhöht...


    Nun kann ich zu den ganzen Zahlenkolonnen absolut nichts beitragen, aber über meine Erfahrungen berichten:
    Beruflich bedingt kommt es ab und an vor, dass mein Wagen mal zwei oder drei Wochen am Stück nicht bewegt wird. Normalerweise entferne ich das Navi dann immer aus dem Zigarettenanzünder, aber einmal habe ich es eben doch vergessen ...
    ... und der sprang ohne Probleme wieder an (nach 12 Tagen)!


    Über meine Batterie-Kapazität kann ich nichts sagen - aber der Wagen ist ein Benziner.