FalkNavi mit Holux GR-230: GEIIIIIILLLL!!!

  • Hi!


    Habe jetzt eine Holux GR-230 (bluetooth) an einem iPAQ 1940 mit FalkNavi 2004 getestet.


    Das Teil funzt ja sowas von super jetzt... keinerlei "Überschwingen" mehr beim Abbiegen von der Autobahn, und kein stundenlanges "neben der Straße Fahren" (kam mit HighSensitive Mäusen ganz massiv, und mit der im Lidl Paket mitgelieferten war es bisweilen auch noch recht nervig).


    Auch der "karte Rückwärts" Effekt ist jetzt nicht mehr feststellbar...


    ...und Abstürze gab es auch nicht mehr. Lediglich eine mitunter nicht mehr aufrufbare Ortsliste in der Zieleingabe (es kommt einfach nix). In diesem Fall Navi beendet und neu gestartet und Ruhe ist.


    Kann das Ganze so also nur wärmstens empfehlen!

  • Hallo Endehar Roff,


    Deine positiven Eindrücke freuen mich sehr, denn diese Maus ist eigentlich neben der Royaltek mein heißester Favorit. Ich habe sie aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Holux GM-210 schon seit längerem auf der Holux-Taiwan-Seite im Visier gehabt. Jetzt bist Du nolens volens unser Pionier in dieser Sache : drink


    Daher gleich meine brennendste Frage: wie lange hält sie denn durch? Das wirst Du doch sicher mal testen wollen, denn sie hat ja leider keinen Wechselakku. Und was macht sie im "Stromsparmodus", wie funktioniert der?


    Zur "Dual-Mode"-Funktion: damit soll man diese Bluetooth-Maus ja im Kfz wie eine normale Maus per PDA-Adapterkabel an einen Pocket-PC anschließen können. Ich stelle mir das so vor, daß ich eine Brodit-Halterung verwende und dann per Adapterkabel sowohl PDA wie auch Maus mit Strom versorgt werden (ohne Bluetooth-"Gedöns"). Aber wie ist das dann mit den Com-Ports: braucht die Maus dann einen für "Normal"-Betrieb und einen anderen für BT? Dann müßte man das doch jedesmal zuvor im Navigationsprogramm einstellen (oder nicht, oder doch)? ?(


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit dieser Maus, und halte uns doch bitte auf dem laufenden.
    Viele Grüße,
    WOM.

  • @endehar


    da du demnächst ja desti3 hast, ist das ja jetzt mit falk schnee von gestern, schade eigentlich. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Zitat

    Daher gleich meine brennendste Frage: wie lange hält sie denn durch?


    Kann nicht meckern, war am Do. ca. 9 Stunden unterwegs, ca. die Hälfte mit Navi und in der Zwischenzeit die HGolux auch nicht ausgeschaltet, sondern nur den PDA. Akku reichte bis zum Schluß.


    Zitat

    Und was macht sie im "Stromsparmodus", wie funktioniert der?


    BT wird offenbar "sendeseitig schlafengelegt", der GPS-Teil geht aber nicht ganz aus. Beim nächsten Ansprechen der Maus via BT dauert es ca. 10-20 Sekunden, bis ein (lt. Falk Navigator) brauchbares Signal kommt. Schaltet man die Maus aber zwischendurch ganz aus, kann es schon mal eine gute Minute werden bis zum Fix.


    Zitat

    Zur "Dual-Mode"-Funktion: damit soll man diese Bluetooth-Maus ja im Kfz wie eine normale Maus per PDA-Adapterkabel an einen Pocket-PC anschließen können.


    Habe ich noch nicht probiert.
    Aber die Ladegeräte-Lösung an dem Teil ist genial: das "Ladekabel" besteht aus einem Adapter von USB auf den speziellen Anschluß der Maus, und dann sind zwei "Ladegeräte" mitgeliefert, die ihrerseits eine USB-Buchse ausgangsseitig haben (auf der sind natürlich nur die Pins für die Stromversorgung belegt).
    Das heißt: der4 Akku wird geladen, sobald die Maus über ihr USB-Kabel an irgendetwas hängt, was Stromversorgung bereitstellt, egal ob "echter" USB-Anschluß an PC/Notebook oder eben eines dieser Adapterteile.


    Umgekehrt kann man diese Adapter auch zum Laden anderer Gerätschaften zweckentfremden. Habe bereits zwei USB Kabel abgeschnitten und an die Stromversorgungspins einmal einen Stecker für meinen iPAQ 1940 und einmal einen für mein Handy drangemacht.
    Jetzt habe ich im Handschuhfach anstelle dreier Ladestecker für den Zigarettenanzünder nur noch den "pseudo-USB-Ladestecker" von der Holuxmaus und die passenden Kabel für die drei Geräte.


    Zitat

    Aber wie ist das dann mit den Com-Ports: braucht die Maus dann einen für "Normal"-Betrieb und einen anderen für BT?


    right, jeder der beiden Kommunikationswege hat eine eigene "Comportnummer".


    Fazit: bin hochzufrieden mit dem Teil und kann es nur weiterempfehlen.

  • rotertopas
    Vielen Dank für die Infos. Das macht ja richtig Appetit. Die Akku-Laufzeit scheint also für meine Anwendungen kein Problem zu sein, zumal die von Dir beschriebenen USB-Möglichkeiten ja das Laden erleichtern. Bleibt für die Royaltek als Vorteil vielleicht lediglich der Datalogger, den ich aber vermutlich kaum brauchen werde, daher tendiere ich nun sehr zur Holux.


    Viele Grüße,
    WOM.