Topkarten der Niederlande

  • Zwar sind die Deutschen Topkarten auch nicht gratis, das Niederländische Vermessungsamt "Topografische Dienst Nederland" treibt es aber noch wilder. Für ein Kartenblatt Top25 fragen die 140 euro. Für den ganze Holländischen Bereich also über 7000 euro. Es sind schon Bananenrepubliken für weniger verhöckert worden!


    Es hatt sich aber ein Gruppe organisiert die sich "Kabouterbond" nennt (Dt. Verbund der Zwerge). Sie hatt sich als Ziel gesetzt die Top25 Karten der Niederlande zu verbreiten, und verstößt damit mit wissenlich und bewußt gegen das Urhebergesetz. Die begründung ist denkbar einfach: die Karten wurden mit hilfe von Steuergelder erstellt und sollten den Steuerzahler auch zukommen.


    Die Karten des gesamten Bereiches sind auf 3 CD erfasst und sind runterzuladen von ständig wechselnde server.


    WICHTIG! Diese Thema ist nicht gedacht als Werbung für den Kabouterbond, aber als Anregung darüber zu Diskutieren wem eigentlich algemeine Geografische Daten gehören.


    Bitte um Reaktionen.