Was war heut los?

  • Hi @ll


    Hat vieleicht noch jemand beobachtet/mitbekommen das heut im Raum Berlin/Brandenburg zwischen 12 und 14 keine Sats waren. Bis auf wenige Augenblicke wo mal einer auftauchte, war die Anzeige immer dunkel (Meine den reinen Empfang, nicht die Fix)
    Oder hat am schlechtem Empf. gelegen? Was mich mir auf der Autobahn schlecht vorstellen kann? (Von Neuruppin bis Magdeburg)


    Bye
    Heiko

  • Kann schon mal passieren, dass die Sats unguenstig stehen. Wenn Du zum Beispiel zufaellig sechs Sats in einer Reihe stehen hast, dann wird es schon mit einem 2D Fix schwierig, von einem 3D ganz zu schweigen. Mit einer externen Antenne bekommt man dann wahrscheinlich die extra dB geliefert, die auch die tieferstehenden Sats noch benutzbar machen. Ich habe jedenfalls noch nichts von einem CarNav gehoert, der mal keine Position hatte (ausser vielleicht bei Starkregen)

  • Hi


    @Ibenlin
    Das wär ja schön gewesen aber selbst das nicht. Mit GPSDemo, NMEA-Monitor, Ozi und noch nen paar mehr. Es wurde nix empfangen, als ob keine Sats mehr am himmel waren..... Kurz nach 14Uhr hatte ich dann auf einen schlag wieder 5-8 Sats


    *echt seltsam*


    Bye
    Heiko

  • Das klingt dann doch eher wie Wetter. bei Euch soll es ja um die Zeit geschneit haben. Wer weiss, wie sich Eiskristalle in Wolken auf die Signale auswirken (nicht, dass ich da Ahnung haette... :)) ) Störsignale kann man ja wohl ausschliessen, zumindest auf dieser langen Strecke. Bei mir um die Ecke hat so ein Spediteur sein Headquarter - der pfuscht mit seiner Antenne nicht nur in's Radio rein, sondern er verwirrt auch die Sats. Aber eben nur auf etwa 500 Meter.

  • Hi


    @Ibendlin
    Also geschneit hast ncht, aber war schon etwas düster. mmmh Kanns vieleicht gewesen sein. Mal sehen ob's nochmal vorkommt. Is ja bald Winter.


    Bye
    Heiko