schnurlos Navigation zum Autofahren und Wandern/Radfahren

  • Also nun weiß ich überhaupr nicht mehr was ich tun soll, ich habe eingentlich zwischen dem Bundle Acer n10 mit CF Card GPS+tomtom2 und dem HP+tomtom2 bluetooth mouse gewankt, aber nachdem ich nun die vielen Forenbeiträge gelesen habe, weiß ich nun gar nicht mehr was ich tun soll. Ich habe bis jetzt noch gar nichts und dachte eigentlich, wenn ich ein Bundle nehme komme ich am günstigsten weg... aber ist das auch das beste für mich? Ich möchte auf alle ein System das schnurlos funktioniert, da ich es, wenn es die Software zuläßt, auch zum Radfahren und zum wandern mitnehmen wollte. Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
    Gruß Uschi

  • Hallo Uschi,


    willkommen im Board! :)


    Die Entscheidung ist vor dem Hintergrund, dass Du die Technik auch mit auf das Fahrrad und zum Wandern nehmen möchtest, wahrlich nicht einfach.


    Darf ich es noch ein wenig schwerer machen und in die Überlegungen Bedenken bezüglich der diesbezüglichen Tauglichkeit einwerfen?


    Ein PPC kann empfindlich auf Stöße und Nässe reagieren. Zudem hält der Akku nicht lange genug, als dass man damit den ganzen Tag unterwegs sein könnte. Eine zusätzliche Stromversorgung ist also anzuraten.


    Was tun? - Hmm, ich nutze erfolgreich einen Garmin Vista (der ist wasserdicht) in Kombination mit einem PPC.


    Den Vista habe ich beim Fahrradfahren am Lenker befestigt (es gibt dafür eine spezielle Halterung) un d auch beim Wandern und GeoCachen ständig dabei.


    Im Kfz verbinde ich den Vista dann mittels eines Kabels mit dem PPC; er (der Vista) ist in diesem Moment also nur noch eine GPS-Maus.


    Vielleicht ist es ja das!? :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Uschi,


    << Dank ist echt lieb gemeint >>


    so sind wir hier. ;)


    << bitte nicht noch komplizierter und keine Kabel >>


    Ich fühlte mich dazu verpflichtet, Dich auch auf eventuelle Nachteile eine nur PPC-Bundles hinzuweisen. - Das gehört zu einer guten Beratung! :)


    Demnach möchtest Du Dich eigentlich zwischen den von Dir genannten "Bundle Acer n10 mit CF Card GPS+tomtom2" und dem "HP+tomtom2 bluetooth mouse" entscheiden?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo loew,


    interessante Möglichkeit hast Du da aufgezeigt - ich meine mit dem Garmin Vista. Hab mal auf der Homepage bei Garmin geschaut - allerdings habe ich nicht wirklich was gefunden das Garmin Vista an den PDA anzuschließen. Hast Du noch mehr Info´s zu diesem Thema? Was braucht man denn z.B. Kabeltechnisch


    Welche weiteren Möglichkeiten gibt es das Garmin zu nutzen? Kann man eventuell einen aufgezeichneten Track vom Garmin runterladen? usw. usw.


    Danke und Gruß

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • Hallo Uschi,


    willkommen hier.


    Vielleicht hilft es was: ich habe den Loox mit einer Emtac-BT. Laufzeit Loox ohne Zusatzakku ca. 4 1/2 h, Emtac ca. 6 h.


    Wenn man keine Trackaufzeichnung machen will, also kein Dauerbetrieb, z.B. Fugawi nur ab und zu benutzt (sonst sind PDA und Maus aus, hat aber den Nachteil, dass man wieder auf Fix warten muß) kommt man - ich - gut über die Runden (4-5 h Wanderungen)


    Sonst ist der Vorschlag von Sven wirklich nochmal zu überdenken.


    Hallo puddingsumse,


    Kabel gibt es bei haid-service. In Verbindung mit Fugawi - habe ich, Ozi macht das aber soviel ich weiß auch - kann man Garmit WP, Routen, Tracks up- und downloaden. Damit auch Routenplanung am PC möglich mit anschließendem Hochladen auf den Garmin.

  • Hallo puddingsumse,


    << Hab mal auf der Homepage bei Garmin geschaut - allerdings habe ich nicht wirklich was gefunden das Garmin Vista an den PDA anzuschließen. Hast Du noch mehr Info´s zu diesem Thema? Was braucht man denn z.B. Kabeltechnisch >>


    man benötigt lediglich ein Kabel, um den Vista mit dem PPC zu verbinden. Ich habe meines bei www.haids.de bekommen.


    << Welche weiteren Möglichkeiten gibt es das Garmin zu nutzen? >>


    <seufz> Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man das in Kürze nicht beschreiben kann. Schau´ Dir alleine mal die Funktionalitäten des Vista auf den Seiten von www.garmin.de an. Und selbst dort ist noch nicht alles beschrieben.


    << Kann man eventuell einen aufgezeichneten Track vom Garmin runterladen? usw. usw. >>


    Ja! :) Das Ganze geht sogar so weit, dass man über eine zusätzliche Software Routen am PC planen kann und diese dann auf den Vista überspielt, der einen dann von Wegpunkt zu Wegpunkt leitet.


    Aber auch schon das Kartenmaterial der mitgelieferten Basemap ist o.k. und reicht zur Orientierung völlig aus.


    Auf Wunsch zeigt der Garmin die zurückgelegte Route auch auf dem Display an.


    Frag´ einfach, wenn Du mehr wissen möchtest; ich weiss nicht so richtig, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Es ist halt ein Spitzengerät. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Thanks @ karomue
    Thanks @ loew


    @ loew


    Oje, Oje, Oje ... soooo viel Sachen die man machen kann. Du hast das Garmin eTrex Vista? Ich weiß doch auch nicht wo ich anfangen soll oder aufhören zu fragen :-D) :D.


    Allerdings komme ich langsam zu dem Schuß - die perfekte Lösung wäre eigentlich ein BLUETOOTH Garmin - sowas in Verbindung mit nem PDA .... wäre die superduper flexibelste Lösung ... oder was meint Du dazu. Aber glaube das gibt´s noch nicht ??


    Danke und Gruß puddingsumse

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • Hallo puddingsumse,


    << die perfekte Lösung wäre eigentlich ein BLUETOOTH Garmin - sowas in Verbindung mit nem PDA .... wäre die superduper flexibelste Lösung ... oder was meint Du dazu. Aber glaube das gibt´s noch nicht ?? >>


    das ist seit Monaten mein Reden! - Auf der letzten Cebit bin extra sofort zu Garmin gerannt, weil ich hoffte, dass das Garmin NavTalk evtl. Bluetooth unterstützt. Fehlanzeige. :-D)


    << Oje, Oje, Oje ... soooo viel Sachen die man machen kann. Du hast das Garmin eTrex Vista? Ich weiß doch auch nicht wo ich anfangen soll oder aufhören zu fragen >>


    :) Ja, ich habe den Vista und bin SEHR zufrieden. :)


    Wie wäre es denn, wenn Du mal einen Blick in die Bedienunganleitung des Vista werfen würdest, um ein Gefühl für dessen Features zu bekommen? - So mache ich das meist vor dem Kauf eines neuen Gerätes.


    Kannst Du Englisch? - Wenn ja, dann schaue ich mal nach einem Link zum Handbuch ... - Müsste auf www.garmin.com zu finden sein.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo loew,


    ich finde wir sollten sofort eine Interessengemeinschaft gründen :D , die dann mit Sitzstreiks, Blockaden, Protest usw. sich bei GARMIN für ein BLUETOOTH GARMIN einsetzt ;D . OK OK das wird sicher nix ... bevor wir Wände :wand einlaufen müssen. Denke starte jetzt erst mal mit nem Royaltek Bluetooth (hat ja den feinen Datenlogger im Preis mitdrin :respekt . (Wobei Hmmm Ihr habt mich jetzt schon zum Forumsüchtigen gemacht - wenn ich dann mit sozusagen Vollaustattung habe - ojeojeoje).


    Gruß puddingsumse

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

    Einmal editiert, zuletzt von puddingsumse ()

  • @ karomue


    Puddingsumse dankt Willkommen im Club zu sein .. :D


    und verneigt sich ehrfurchtsvoll-demütig ;) vor


    karomue - einem GPS-Urgestein 4-Stern (uiiii 2410 Beiträge)
    loew - einem Moderator 4-Stern (uiiii 4492 Beiträge)


    Puddi sich fragt .... welchen Suchtlevel man mit so viel Beiträgen hat (ahhhhhh :idee jetzt weiß ich endlich was Level bei der Bewertung heißt -- Suchtlevel ) bzw. nach weiteren Hobbies darf man wohl gar nicht Fragen. oder wie hehehe

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

    3 Mal editiert, zuletzt von puddingsumse ()

  • Hallo puddingsumse,


    << nach weiteren Hobbies darf man wohl gar nicht Fragen >>


    fragen darf man immer ... ;)


    Klar gibt es noch andere Hobbies. :) - Und richtig süchtig fühle ich mich auch (noch) nicht. :gap


    Hauptsache es macht uns hier Spaß! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Uschi,


    stimmt.


    Was hältst Du denn aber von karomues Vorschlag? Dazu hattest Du noch gar nichts gesagt.


    Viele Grüße,
    Sven