Ipaq 2210 hat Hungääääääär

• Hallo Leute,

nachdem ich mich nun schon etliche Zeit durchs Forum gewühlt habe wollt ich doch noch mal eure Meinung hören:

habe den Ipaq H2210 in Verbindung mit TomTom2

und bin nun auf der Suche nach Zusatzspeicher. In dem Zusammenhang stellen sich mir nun folgende Fragen:

SD/MMC oder CF (ist wohl günstiger?)
    (Microdrives scheiden ja wohl aus wegen Erschütterungsempfindlichkeit und Geschwindigkeit)

Damit ich nicht so bald wieder ne Karte kaufen muß wär mir 1 GB am liebsten, falls zu teuer evtl. auch 512 MB. Nur der Vollständigkeit halber: kann der Ipaq denn 1 GB Speicherkarten verwalten?
    Welche Karten könnt ihr mir empfehlen? Ich suche die "eierlegende Wollmilchsau", sprich: günstig, viel Speicher, schnell und möglichst im Laden zu kaufen, notfalls halt auch Internetshop (möchte halt die Karte schnell haben).
    Dank für eure Antworten im voraus!

• ich habe gelesen, dass sogar die 2GB MicroDrives im 2210 laufen

Die 1 GB sind wohl nicht das Problem.
    CF würde ich in dieser Größenordnung auch empfehlen - günstiger als SD... gibt's denn schon eine 1 GB SD zu kaufen?

Ist nur die Frage, ob Du 1 GB wirklich brauchst (auf einer Karte) (wg. der Kosten meine ich) Achte nur darauf, dass es keine SanDisk ist... ehemals führend gibt es jetzt eher negative Bewertungen was Stromverbrauch und vor allem Geschwindigkeit anbelang. Kingston soll nicht schlecht sein und meine Toshiba-Karten (allerdings nur 64 MB) sind recht flott und sehr sparsam.

Für diese großen Karten müsste jetzt mal jemand was sagen, der die schon hat.

Guck auch mal im Partnerforum: http://www.ppc-welt-community.info - da geht es rund um den PPC im Allgemeinen und natürlich auch immer wieder um Speicher. Da haben sicher einige User auch Erfahrungen mit großen Speichermengen!

nSonic

• 1GB gibt es ab ca. 200 Euro, im Moment ist ehr mit steigenden Preisen zu rechnen da die Produktion der Nachfrage nicht hinterherkommt.

Wegen Erschütterungsprobleme habe ich eigentlich noch nie was gehört bei den Microdrives, mangels Masse(Gewicht) wohl doch nicht so ein Problem.
    Es gibt auch schon mehr als 2 GB-CF-Karten, die sond aber noch etwas teuer. Weniger als 512MB würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Garry

• Ich habe jetzt seit 3 Wochen neben meiner SD 512 MB Karte im iPAq auch noch über das Menplug Akku Jacket eine CF Sandisk Ultra II mit 512 MB dabei und keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist (für mich) ok, wobei ich mich auch nicht mit der Stoppuhr neben meinen PDA stelle und die Zeiten messe :] Werde den zweiten CF Slot auch noch mit einer Sandisk "füttern" und habe dann 1,5 GB Datenspeicher dabei. Genügt mir erst einmal. Da ich die Sandisk in der Utra II Version nicht kannte, wollte ich diese erst mal testen bevor ich da noch größere "Investitionen" tätige.

Gruß
    Frank

COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

• Also ich würde auch CF ab 512 MB nehmen. Meine CF-Karte ist von Kingston und läuft einwandfrei. Hab ich damals bei nem Internethändler bestellt, der auch wirklich schnell geliefert hat, ich glaube 3 Tage nachdem ich die Überweisung gemacht habe (was mich bei den üblichen Banklaufzeiten trotz Internet sehr verwundert hat).

• Wenn man den ganzen Foren, die außerhalb dieser Insel der Glückseligen noch im weiten WEB zu finden sind, ein bischen Glauben schenkt, dann müssen die Karten von Transcend (sowohl CF als auch SD) der absolute Knaller sein.
    Insgesamt kann bzgl. Geschwindigkeit (und das ist vor allem beim Routing im Navigationssystem durchaus von Bedeutung) die SD der CF noch nicht ganz das Wasser reichen.
    Ich habe in Sachen Speicher schmerzhaft lernen müssen, was meine Oma schon immer sagte "Bub, was nix koscht, des isch au nix" - auf deutsch, habe mir eine HAMA CF 256 und eine Sandisk SD 256 gekauft, und beide sind beschi..en !!!

Shortman

• Hi Kaot97,

ich habe in meinem 2210 eine 1GB CF Karte von Lexar und ein 512MB SD Karte. 1GB wird problemlos unterstützt. Nebenbei habe ich noch ein 1GB-MD Drive, welches ich aber hauptsächlich in meiner DigiCam nutze. Es ist übrigens eine Mär (meist von Leuten die nie ein MD-Drive in der Hand hatten), daß MD-Drives besonders erschütterungsempfindlich sein sollen, ebensowenig sind sie besonders langsam. Die Teile sind mit einigen G belastbar und schreiben/lesen Daten über einen schnellen Pufferspeicher auf dem MD (siehe Daten auf der Herstellersite). Das Hauptproblem mit MD im PDA ist wohl eher ihr Stromverbrauch, was aber bei Navigation im Auto wo Strom genug da ist, auch weniger wichtig ist.

Natürlich würde ich bei einem Neukauf CF nehmen.

Gruß Michael

• Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Meine Entscheidung ist gefallen and the oscar in the category "chosen memorycards" goes to

*tusch* 1 GB Compact Flash xtra green storage von toshiba.

Habe bei speichershop24 bestellt, dort gibts die besagte Karte für 187,80 zzgl. Porto und Nachnahmegeb., alles zusammen kam dann auf 200,30 - kein ganz schlechter Preis denke ich. Geliefert wird (Zitat) "Als Marke haben wir je nach Verfügbarkeit z.B. Karten von Transcend, Toshiba (mit Standardcontroller),Extrememory usw." (Zitat Ende). Vorgestern bestellt, heute hielt ich die Karte in den Händen, nach der Bestelleung gabs ruckzuck eine Bestätigungsemail mit Liefertermin.
    Von der Abwicklung her also rundum zu empfehlen. Hoffe nun das ich mit der Karte zufrieden sein werde - wait and see bzw. wait and navigate (aber mehr navigate als wait :gap )