Frohe Botschaft von Medion!(?)

  • Hmm, ich kriege das nicht bestätigt:


    In meiner Mail fragte ich an, ob an dem ReadError bzw. dessen Behebung gearbeitet wird und erwähne auch, dass dies wohl von Medion bestätigt sei.


    Die Antwort:
    Sehr geehrter Herr *******,


    dazu liegen uns leider keine Informationen vor.


    Sollte in Zukunft ein Update verfügbar sein, finden Sie diesen unter der Modellbezeichnung Ihres Gerätes, auf unserer Internetseite www.medion.de im Bereich Service Center.


    Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.



    Mein Ansprechpartner dort ist ein Herr Henkel und der weiss grundsätzlich von nichts ;)


    Sam.

  • Vielleicht hat da "mein" Medion-Mitarbeiter, dessen Namen ich lieber nicht nenne, da ja etwas ausgeplaudert, das eigentlich noch nicht allgemein verbreitet werden soll.
    Aus Sicht von Medion erscheint es rechtlich wahrscheinlich schlauer, solange sie nicht ganz sicher sind, ob sie den Fehler in den Griff kriegen, nicht zuzugeben, dass es überhaupt ein Fehler ist. Also kann man offiziell natürlich auch nicht an der Behebeung eines Fehlers arbeiten, der ja gar keiner ist...


    Wie auch immer: terra_x hat es ja auch telefonisch bestätigt bekommen, dass sie dran arbeiten:
    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=13171


    944S2

  • Na schaun mer mal :)


    Solange sie als Bugfix nicht ein Programm anbieten, das den Kartenschacht einfach unter Strom lässt ist ja alles gut ;)


    Sam.

  • Zitat

    Original von Sam
    Na schaun mer mal :)


    Solange sie als Bugfix nicht ein Programm anbieten, das den Kartenschacht einfach unter Strom lässt ist ja alles gut ;)


    Sam.


    Solange die Hardware das erlaubt, wird es vermutlich genau darauf hinauslaufen. Ich glaube auch nicht, dass das ein großes Problem darstellen wird (oder entladen sich die Akkus bei den IPaqs etc. dadurch deutlich schneller...?). Eigentlich sollte das M Utility von Yakumo ja schon genau diese Option bieten, nur leider funktioniert sie bisher nicht.

  • boghal


    Das wäre aber auch nicht die elgenate Lösung, oder? Hier hat FJRDriver nach seinen Tests mit dem M-Tool ja von einer leeren Batterie berichtet (etwa in der Mitte des Threads)
    Und ein neues Tool wird auch Strom verbrauchen, wenn der Schacht nicht abgeschaltet wird.


    Ich bin jedenfalls gespannt...


    Sam.

  • lammy_kb


    Welchen Thread meinst Du? Vielleicht kannst Du mal den Link posten. Bei mir zeigt das M Utility keine Wirkung auf das Verhalten des SD-Schachtes.


    Falls Meldungen einer leeren Sicherungsbatterie gemeint waren - das ist ein anderes (Software-)Problem, zu dem hier schon einiges geschrieben wurde.


    Warten wir mal ab, was da von Medion oder Yakumo kommt und tauschen dann unsere Erfahrungen aus.

  • Also wie sehr so ein zusatz Programm/Treiber auf den Stromverbrauch geht, liegt einzig und allein daran wie gut der Programierer ist.


    Ich würde das Theoritisch so lösen.


    PDA auschalten SD schacht auch AUS
    PDA an, programm/treiber muss das mitbekommen als höchste priorität, so das es ALLE anderen Programme anhält, nun den SD schacht Initalisieren, danach wieder alle Programme normal weiter laufen lassen.


    Dieser kunstgrif würde keinen einfluss auf den Stromverbrauch haben und ist sicher auch technisch umsetzbar. Zumindest für einen Programierer der wirklich einer ist :gap


    So ein Programm Stanzt man normal in einen tag aus dem boden das ist nix grosartiges , umso mehr wundert es mich das bis jetzt ausser äusserungen von medion noch nichts passiert ist.


    Sollte man den Ein/aus schalter vom System NICHT überwachen können, so bleibt die lösung den Read Error ab zu fangen das geht ganz sicher. `Jedes Betriebsystem speichert meldungen , oder schiebt sie in einen register wo ein eingebundenes unterprogramm diese auswertet. Also Read error abfangen SD schacht initalisieren bei auftreten dieses fehlers und fertig....


    Also möglichkeiten fallen mir massenweise ein, leider kann ich auf den PDA nicht programieren, aber ein richtiger Programierer sollte das schnell erledigt haben.,..


    Auch dieser Patch mit der sicherungsbaterie, ich lach mich tot sowas sollte ne 5 min sache sein, einfach meldung abfangen und unterdrücken eine lachnummer für ein programierer... Frage mich allen ernstes was heut zu tage los ist X(


    Oder die labern uns solange die ohren mit lügen zu bis wir generft aufgeben und damit leben , nur weil der Programierer für den patch vieleicht 2000.- haben will...
    LOL programierer sind teuer, vieleicht ist das der grund warum rein garnichts passiert ????????


    Wie kündigte Yakumo an, Diesen monat soll der Patch für die Sicherungsbaterie erscheinen, tja da müssen die sich aber beeilen würde ich sagen :-D)

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • terra_x
    Ganz so einfach würde ich das nicht sehen.
    Immerhin liest die Software ja was von der Karte, damit sind dort Files geöffnet. D.h. Die Software hat eine Referenz (Pointer) auf das File inklusive eines entsprechenden Handles, welches das Betriebssystem verteilt um die Resourcen zu identifizieren.
    Ausserdem muss die aktuelle Leseposition irgendwo gespeichert sein.


    Wird nun die Stromversorgung zur Karte getrennt, so gehen diese Handles bzw. Pointer verloren.


    Nach Neustart und auch Initialisierung der Karte stehen dann neue Filehandles zur Verfügung.


    Jetzt müsste also irgendwo ein Mapping alter Pointer->neuer Pointer statt finden und auch die Leseposition usw. gemappt werden. Und das transparent, d.h. die Applikation, welche auf die Karte zugreift darf davon nix mitbekommen.


    Ich kenne mich in den APIs und White Papers von Win 2003 nicht soo gut aus. Wenn die Applikation das Ausschalten des PDAs mitbekommt und dann noch bestimmte Routinen aufrufen kann, bevor der PDA endgültig wg ist, dann wäre das der Punkt, wo ich ansetzen würde.
    Also Dateinamen usw. nebst aller benötigten Daten irgendwo hin schreiben, dann Suspend.
    Wird der PDA wieder eingeschaltet kann die Applikation erstmal auf die Initialisierung der Karte warten (ExceptionHandling sollte es geben) und dann mit den vorher gespeicherten Informationen die Files neu öffnen.


    Aber solange man eben nicht genau weiss, was die Applikation lesen muss und wie sie es tut bzw. wie der Zugriff auf die Daten ist (evtl. dekomprimieren usw.), ist das alles leider Spekulation.


    Sam

  • Ich habe übrigens eine Erfahrung gemacht, die das Initialisierungsverhalten des SD-Schachts auch in anderen Situationen verdeutlicht:


    Wenn ich ein Programm, das auf der Speicherkarte liegt, über eine der Hardware-Tasten starten lasse, klappt es problemlos, wenn der PDA bereits eingeschaltet ist. Wenn er jedoch aus war, erscheint beim Drücken der Hardware-Taste eine Fehlermeldung vom Betriebssystem, dass das zugeordnete Programm nicht gefunden werden konnte. D.h., dass das Betriebssystem schon versucht, das Programm zu starten, bevor die Karteninitialisierung abgeschlossen ist.


    Was mich irritiert ist die Tatsache, dass immer mal wieder irgendwelche Yakumo Delta 400 oder Medion MD 40600 Besitzer behaupten, dass bei denen das Problem nicht besteht. Könnte es vielleicht auch etwas mit dem Typ der Speicherkarte zu tun haben? Tritt das Problem vielleicht nur bei MMC-Karten (die von ALDI ist so eine) auf, nicht aber bei SD-Karten?


    Wäre schön, wenn SD-Kartenbesitzer mal gezielt dahingehend testen könnten. Vielleicht könnte Medion dann ja allen mit einem kostenlosen Upgrade von MMC auf SD weiterhelfen... :D

  • Zitat

    Original von tpmjg
    Wäre schön, wenn SD-Kartenbesitzer mal gezielt dahingehend testen könnten. Vielleicht könnte Medion dann ja allen mit einem kostenlosen Upgrade von MMC auf SD weiterhelfen... :D


    Hi,


    hatte ich schon längst getestet (im Medion 40600). Hat nichts gebracht!
    Ich denke, es ist inzwischen alles getestet, was man halt so selbst machen kann. Alles hilft nichts, also warten auf Medion... : drink


    944S2

  • boghal


    Da würde ich mir keine gedanken machen, das sind User die bis heute nicht wissen wovon hier geredet wird.


    Ich hatte in anderen foren schon den Streit weil leute mit T-Online Felsenfest behaubteten das Sie KEINE 24h Trennung hatten.


    Erst als ich auf Beweise bestand (das geht über FTP weil nach 24h ändert sich dann Ihre IP) zogen alle den schwanz ein und gaben auf einmal doch zu das Sie nach 24h getrennt werden.....


    Ich denke mal ALLE Aldi und Yakumo delta 400 haben dieses Problem.....


    Vieleicht ist es noch weitreichender das sogar ALLE 400 Mhz geräte dieses Problem haben wegen eben dem Strom. Wer weiss und wer gibt schon wenn er ein Markengerät für meherere hundert mäuse hatt zu das es nicht besser ist als das billig produkt ;)

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hallo zusammen!


    Möchte das Thema mal "aufwärmen" hat sich ja einen Tag lang nix getan ;D


    Heute (nach 6 Tagen) erhielt ich dann auch nochmal den Standard-Text von Medion bzgl. des "read-error" von wegen "PPC behandelt den Schacht so, als wenn die Karte entfernt und wieder eingelegt.....blabla....neu initialisiert und kann von laufenden Anwendungen nicht mehr angesprochen werden"


    Habe es mal frei "zitiert" ;)


    Also Leute, ich habe das mal bei meinem MD40600 ausgetestet:
    - Route eingegeben (2 Stationen)
    - "Route berechnen" zu den Routenoptionen
    - MMC aus dem Schacht genommen und wieder eingeführt
    - auf "Übernehmen" geklickt
    ...
    ...
    und siehe da, es geht weiter, die Route wird berechnet!


    - jetzt auf "Routingliste anzeigen"
    - MMC aus dem Schacht genommen und wieder eingeführt
    - "Simulation starten"
    ...
    ...
    und siehe da, die Navi läuft immer noch!


    Die Aussage von Medion ist also definitiv QUATSCH!
    Was ich in meiner Antwort an den Support dann auch etwas freundlicher zum Ausdruck gebracht habe.


    Hat einer von Euch das auch mal so versucht nachzustellen?
    Ist das Ergebnis analog zu meinem?


    Bei der o.g. Vorgehensweise und Abschalten des PPC anstelle von MMC entfernen, hätte es die Navi jedesmal "zerrissen".


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()