Ozi-Frage zum neuen Aldi-Bundle! Bitte helfen!

  • Guten morgen allerseits,


    ich hätte ein paar Fragen ( die hier ansatzweise schon einmal in einem anderen Posting - hieß glaube ich "mit Aldi zu Fuß" - behandelt wurden ) zum Aldi-Bundle.


    In dem oben angeführten Beitrag wurde u. a. darauf verwiesen, dass sich mit dem Aldi-Bundle, eine Stromversorgung über "Ersatz-Zigarettenanzünder" vorausgesetzt, durchaus eine Navigation mit Ozi durchführen lässt.


    Nun meine Bitten an Euch: Ich möchte also gerne einen Wander- oder Radversuch mit dem Aldi-Bundle unternehmen. Wie bekomme ich die Ozi-Software ( keine Beschreibung bis ins letzte Detail ), deren Trial ich mir bereits besorgt habe, korekt zum laufen, bzw. was muss ich beachten um zum Erfolg zu gelangen? Eine Hilfe in ein paar wichtigen Schritten müßte wohl reichen. Auch der Verweis auf ein Posting oder eine WWW-Seite würden mich glücklich machen.


    Das mit der Stromversorgung bekomme ich hin, wenn jemand aber schon eine Anleitung zu deren Bau ( klein und leicht ) haben sollte, so danke ich auch für diese!


    Zum Schluß noch: Auch wenn es wohl kaum jemandem hier so ergeht: Ich bin mit dem Aldi-Bundle, was den eigentlichen Zweck Straßen-Navigation angeht, hochzufrieden!!! und darum:


    : drink : drink : drink


    Meinen Dank und Gruß
    Jochen

  • Nachtrag: Das Wichtigste für mich zu wissen ist: Muß ich meiner Maus eine Umprogrammier-Prozedur zu Teil werden lassen, oder einfach Ozi installieren und loslegen? Sollte ich die Maus umprogrammieren müssen, ist sie dann auch noch im Stande ihre eigentliche Aufgabe, nämlich die Medion-Straßen-Navigation, durchführen zu können?


    Und wenn umprogrammieren, wie?!


    Danke!

  • Zum Gebrauch von OZI-CE habe ich eine HP angelegt (s.Signatur). Man kann aber auch von der OZI-HP die Helpfiles herunterladen. Zum Anlegen von Karten gibt es einen Workshop von PeterPu.


    Was die Umprogrammierung der Maus anbelangt, steht im Helpfile, dass OZI-CE NMEA 0183 Informationen benötigt, und zwar GPRMC oder GGA oder GLL .
    Ich weiss nicht, was bei Navigon eingestellt ist.

  • Für einen ersten Funktionstest muss man Ozi einfach nur auf den PDA spielen. Eine Weltkarte ist ja dabei und den Test kann man auch im Auto machen.
    Du kannst Dich dann voll darauf konzentrieren das passende Übertragungsformat von der Maus zum PDA für Oziexplorer zu finden. Erst wenn Du vernünftige DAten auf dem PDA angezeigt bekommst macht es Sinn sich um bessere Karten zu bemühen.


    Unter File->Configuration->NMEA(GPS) findest Du die Einstellmöglichkeiten.von Ozi



    Garry

  • Garry und Fermoll, schon mal meinen Dank an Euch!


    Nun die aus den Antworten resultierende Frage:
    Weiß jemand mit welchem Protokoll die Maus vom neuen Aldi-Bundle arbeitet?


    Danke!

  • Nach einiger Zeit der beruflichen Abwesenheit geht es weiter:
    Nachdem ich alles top am Laufen habe ( Medion-Navigator, POI-Warner plus Glopus ), hatte ich jetzt ein wenig Muse mich wieder mit Ozi zu beschäftigen, und brauche mal wieder Hilfe!


    Die Voraussetzungen:
    OziCE in der Demo-Version mit der originalen ALDI-Maus, ohne Umprogrammierung, dazu eine kalibrierte Karte meiner Umgebung.
    Wenn ich nun in OziCE die Moving-Map-Funktion starte ( nach Fermolls Anleitung ) bekomme ich so ca. 5-9 Satelliten angezeigt, jedoch nicht meinen aktuellen Standort mit dem roten Pfeil.
    Gehe ich weiter auf "Map-Display NMEA Input", so bekomme ich jede Menge ( meiner Meinung nach ) vernünftige Informationen angezeigt. ( in etwa GVA... usw. bin momentan ohne GPS-Empfang Indoor ).
    Gehe ich weiter auf "Map-View Satellites" so kann ich noch so geduldig sein, da bekomme ich keine Infos angezeigt.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Anzahl der beim Start erkannten Satelliten auch nicht mehr ändert!


    Weiß jemand Rat?!


    Danke
    Jochen

  • @Garry:


    Ja das habe ich aktiviert. Das startet ja die Moving-Map-Funktion, wenn ich das in Fermolls Anleitung richtig verstanden habe. Außerdem bekomme ich ja auch erst dann die Anzahl "meiner" Satelliten angezeigt.


    Daran kann es also ( leider ) nicht liegen - trotzdem


    Danke!

  • meister65


    Ich habe mich heute auch ein wenig mit dem Ozi beschäftigt....unter anderem habe ich mit auch ne Karte erstellt...Anfangs hatte ich auch nur die Anzeige der Satelliten...
    Abhilfe: Unter GPS einstellungen Sentence GPGGA einstellen!
    Jetzt wird mir auch die aktuelle Pos. gezeigt....


    Gruß