SD 512 MB: Sandisk oder Kingston?

  • Bei meinen Lieferanten gibt es fast nur Sandisk zu kaufen, einer hat auch zusätzlich noch Kingston im Programm. Die 512er SD-Karte von Kingston ist etwas teurer als die von Sandisk.


    Lohnt sich die etwas höhere Ausgabe?


    Übrigens hat in dieser Rubrik irgendjemand schon mal geschrieben, daß bei den SD 512 MB die von Sandisk mehr oder minder genauso schnell seien, wie die anderen Marken, daß sich also der große Unterschied wie bei den 256ern hier nicht einstellt.


    Gibt es irgendwo im Netz vergleichende Tests (oder vergleichbare Tests) von 512er SD-Karten?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms


    es gab hier mal Tests zu dem Thema, muß schon eine Zeitlang her sein.


    Ich kann Dir nur von meiner SD 512 MB eine HAGIWARA berichten, die ich mit 2 Sandisk (allerdings nur 256 bzw. 128 MB) vergleichen kann. Da kann ich in einem iPAQ 3870 mit PPC2002 oder einem iPAQ 3970 mit PPC2003 keine großen Unterschiede erkennen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Da ich mich auch zur Zeit mit der Anschaffung einer SD-Card befasse, entweder 256 oder 512MB, am besten natürlich 512, finde ich die Frage auch spannend. Antwort hab ich allerdings leider keine !!!!
    Da es im Handel nur 256er gibt, wüsste ich auch nicht, wen ich fragen sollte...
    Hab jedenfalls auf ner Kingston 256er gelesen:
    Assemly in Taiwan (oder so ähnlich).

  • hallo,
    ich habe eine Scandisk und eine Toshiba 512 MB im Einsatz. Mit beiden Karten gibt es keine erkennbaren Probleme. Ich benutze BMN und habe auf beiden Karten verschiedene Ausschnitte geladen wie gesagt, funktionieren bestens.

  • Zitat

    Original von Msch175264
    Da ich mich auch zur Zeit mit der Anschaffung einer SD-Card befasse, entweder 256 oder 512MB, am besten natürlich 512, finde ich die Frage auch spannend. Antwort hab ich allerdings leider keine !!!!
    Da es im Handel nur 256er gibt, wüsste ich auch nicht, wen ich fragen sollte...
    Hab jedenfalls auf ner Kingston 256er gelesen:
    Assemly in Taiwan (oder so ähnlich).


    Natürlich gibt es im Handel 512 MB SD-Karten. Wie kommst Du darauf daß es keine gäbe ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Also es gibt welche, aber nicht "auf Lager" und zwar weder bei Media-Markt noch bei Expert.
    Nicht im Einzelhaldel in meiner Gegend meinte ich damit!

  • Hallo,


    ich habe meine Karte bei


    www.digitalo.de


    gekauft.


    Läuft gegenüber meiner alten Sandisk 256MB rasend schnell.


    Dell AXIM5 TTN2 Haicom 330MMC

  • HI,


    ich habe auch eine 512 MB SD von Sandisk die in meinem 2210 laut Benchmark genau so schnell ist wie eine Lexar 1GB CF Karte. Verglichen mit den in den verschiedenen Foren geposteten Ergebnissen (gleicher Benchmark) von kleineren Sandisk SD Karten ist sie deutlich schneller als diese. Möglicherweise liegts ja auch am 2210, vielleicht hat der ein schnelleres Interface für SD als die älteren Ipaqs.


    Gruß Michael

  • Hey Leutz,


    Nun mal meine kleine Erfahrung hierzu.


    Ich hab nen IPAQ 2210 mit Tom Tom 2.24


    Zuerst hab ichs mit ner SanDisk versucht, jetzt hab ich mir ne Kingston zugelegt. Beide mit 256 MB.


    Routenvergleich mit identischen Daten:


    Von Maxhütte - Haidhof nach Schladming in Österreich mit denselben Parametern:


    Hier das Ergebnis, wie lange beide Karten brauchten:


    SanDisk 8 Minuten 13 Sekunden
    Kingston 41 Sekunden


    Zumindest beim IPAQ 2210 ist dieses Ergebnis doch sehr aussagekräftig würd ich sagen... :gap


    Oder was meint ihr ???


    Greets Ace

  • Hallo L. Willms:


    In der neuen PC Professionell (1/04) ist ab Seite 116 ein Speicherkartentest zu finden.


    Zitat: Mit der besten Leistung im gesamten Testfeld zieht Pixo Media nicht nur an allen SD-Karten vorbei, sondern auch an allen anderen (Flash-) Karten."


    "Ein Performance-Highlight ist die SD-Karte Highspeed Ultra Click von Pixo Media. Diese transferiert beim sequenziellen Schreiben mit 2 MB großen Dateien über 4 MB pro Sekunde - mehr als zehn Mal so viel wie die 256 MB SD-Karte von Kingston... Generell nimmt die High-Speed Ultra Click eine Ausnahmestellung im gesamten Testfeld ein: In acht Benchmarks erzielt die SD-Karte die Spitzenwertung, in den übrigen liegt sie nur knapp darunter. Eine so hohe Performance erreicht k e i n e der übrigen 73 Flash-Karten."


    "Für alle Karten gilt: Die Leseleistung liegt weit über der Schreibleistung. Dies ist auf den verwendeten Flash-Speicher zurückzuführen, bei dem Löschvorgänge nur blockweise erfolgen können. Da vor dem Schreiben einer Datei zunächst ein kompletter Löschvorgang notwendig ist, dauert der Schreibprozess entsprechend länger. Auch die schnellsten Flash-Karten haben dieses Prinzip-bedingte Handicap: Im günstigsten Fall liegt das Verhältnis Lese- zu Schreibleistung bei 1,5 zu 1 - im schlechtesten Fall bei mehr als 10 zu 1."


    Und an anderer Stelle des Tests:
    "Nicht im Test sind Microdrives, da Anfang 2004 eine neue Baureihe auf den Markt kommt. Diese soll eine höhere Performance und größere Ausfallsicherheit aufweisen."


    Pixo Media im Internet: www.pixomedia.com


    Lexar 512 auf Platz 2
    Transcend 256 auf Platz 4
    Kingston 128 auf Platz 5
    Sandisk 128 Platz 11
    Extremememory 128 Platz 12
    SanDisk 256 Platz 16
    Hama 128 Platz 17



    Viele Grüße,


    Psionuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Ergänzung zu Psionusers Beitrag:


    Von Pixo Media war die 128 MB-Karte im Test, ist mit 70 aber auch vergleichsweise teuer. Erhältlich sind die Karten bei ringfoto-Fachhändlern
    Die Karte gibt's mit 128 / 256 / 512 MB / 1 GB (!).


    Der Testzweite (Lexar, 512 MB), kostet dagegen gerade mal 150 .

    Gruß! :engel Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

  • Hi,


    Lexar 512 MB für 150 ???


    Das hört sich interessant an, wo bekommt man sie denn für das Geld?



    Rodriguez

  • @L. Willms


    also ich würde keine SD Karte von SandDisk mehr kaufen. Da hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht.

  • Hallo zusammen,


    es gibt übrigens von Nickolo eine Zusammenstellung verschiedenster Speicherkarten. Schaut mal hier.


    vg


    Bodo