Fage zur Geschwindigkeit

  • Hi,


    möchte mir den bald erscheinenden BMN EE zulegen. Meine Frage ist nun, wie Eure bisherigen Erfahrungen mit den Navigationsprogrammen in Sachen Geschwindigkeit ist.


    Hab das Problem, dass ich teilweise sehr schnell eine Route brauche, die Route ist dann aber auch nur in der näheren Umgebung, sagen wir mal vielleicht so 30 km lang oder so.
    Wie schnell findet das Programm nach dem starten seine Postion und wie lange dauert es dann, bis er mir einer Route sagt? Und wie schnell empfiehlt er eine andere, wenn ich an einer Abfahrt vorbeifahre?


    Kenn mich da noch garnet aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunni ()

  • Also bei mir geht das mit dem BMN sehr schnell, das dauert nur wenige Sekunden (mit Transcend 45x-Speicherkarte). Das Rerouting soll wohl aber beim MN EE deutlich schlechter geworden sein, wenn ich mich nicht irre. Da zu vermuten ist, dass der BMN EE dem entspricht, solltest Du zu diesem Thema evtl. mal im MN EE-Forum schauen oder fragen.

  • Hallo Brunni,


    Meine BMN Erfahrungen sind inzwischen durchweg positiv. Rerouting geht in wenigen Sekunden bei kurzen Strecken in Deinem Entfernungsbereich.


    Bei der Erstberechnung von langen Strecken -so ab 100 km - dauert es schon länger. Habe Die Zeit noch nicht gestoppt, aber nicht länger als bei meinem Festeinbau.


    Ansonsten mit BMN -schon nach SR 1 - sehr zufrieden


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • leachim,


    Fix (Positionermittlung) dauert paar Sekunden. Routenberechnung bei so kleinen Routen ist auch Sekundensache. Rerouting (neue Route berechnung wenn du Abfahrt vorbeifährst ) dauert auch sehr schnell, wird aber sehr selten passieren, weill du schon früher gewarnt wirdst. :D


    Gruß Oleg

  • Auch meine Erfahrung ist positiv, Berechnung einer neuen Route geht unheimlich fix.


    Eine Berechnung über mehr als 50 km hab ich noch nicht gemacht (weil auf der Autobahn für MICH eine Navigation keinen Sinn macht, denn die Abfahrt, die ich brauche, die weiss ich vorher ;D - ich weiss, ich hab TMC-Möglichkeit, aber ist für mich nicht das Entscheidende), aber alles darunter geht in ca. 5-8 Sek.


    Besten Gruß, roady

  • Hey,


    im Vergleich zu meinem bisherigen Festeinbau (Becker) ist BMN1.2 sehr fix. Routenberechnung und Rerouting sind deutlich schneller (rein gefühlsmäßig). Im näheren Umfeld ist die Berechnung eine Sache von wenigen Sekunden. Die testweise Berechnung einer längeren Route von Saarbrücken nach Wien dauerte etwa 2-3 Minuten. Ich bin jedenfalls positiv überrascht was mein 2210 mit BMN leistet im Vergleich zu meinem bisherigen Festeinbau. Jetzt muß ich nur noch Herr über die Kabel werden.


    Gruß Michael 8)

  • Hallo Frank,


    also BMN ist bei mir bei kurzen Routen genauso schnell wie mein Festeinbau, bei längeren Routen, kann BMN da aber nicht mithalten, weder bei einer Routenberechnung noch bei einer Neuberechnung nach Abweichen von der Route. Bei einer Neuberechnung ist mein Comand klar schneller, wenn der Spruch kommt, dass ich nicht abgebogen bin oder abbog ohne Grund existiert de neue Route bereits!


    Gruß Steffen

  • alexanderfc


    Die Festeinbauten haben einen Vorteil gegenüber den mir bekannten mobilen Navisystemen, daß sie zum Teil den ersten Teil der Route berechnen und man starten kann. Die weiteren entfernten Strecken werden während Du schon fährst "nachberechnet"
    Dies kenne ich von keinem mobilen System.Man merkt es sehr deutlich am Zugriff auf die CD bei den Festeinbauten.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Frank,


    bei meinem System kann ich direkt nach der Berechnung die Routenliste anfordern, das System berechnet jedoch unterwegs die Route dynamisch nach (entweder Daten per TMC oder Daten die per GSM vom System angefordert wurden, diese Daten sind wesentlich genauer als die des TMCs. Wie oft und wielange mein System auf die CD bzw. DVD zugreift kann ich nicht sagen, da man dies nicht hört. Trotzdem ist mein Comand nachvollziebar schneller als der BMN. Logischerweise hat der Festeinbau sofort die aktuelle Position, da diese auch bei ausgeschaltetem Gerät solange das Fahrzeug läuft mitberechnet wird. Ich finde aber trotzallem, dass die Navigation mittels PPC eine gute Alternative für Festeinbauten ist, gerade wenn man das System dann in mehreren Fahrzeugen nutzt. Allerdings könnte man die PPC-Navigation um ein Feature erweitern, sofern ein Telefon am PPC angeschlossen ist wäre eine Notruffunktion mit Übermittlung der Position sehr sinnvoll, genauso wie eine automatische Übermittlung der Position bei einer Panne. Ich bin aber sicher, dass ein PPC in der Zukunft genauso gut und sicher wie ein sehr gutes Festeinbausystem navigieren kanntrotz fehlender Informationen der Radsensoren/ Gyro/ km/h.


    Ich bin gespannt wie sich die PPC-Navigation in der nächsten Zeit oder auch im Laufe von 1 oder 2 Jahren weiterentwickeln wird....


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Die Festeinbauten haben einen Vorteil gegenüber den mir bekannten mobilen Navisystemen, daß sie zum Teil den ersten Teil der Route berechnen und man starten kann. Die weiteren


    Hallo Sommerfrank,


    genau so kenne ich das auch von meinem bisherigen Festeinbau einem Becker TrafficPro. Man konnte erkennen, daß noch Minuten nach dem Start das CD Icon im Display blinkte und auch nicht die vollständige Wegepunkteliste zur Verfügung stand. Auch beim Rerouting war das Becker deutlich langsamer. Allerdings ist das Becker welches ich hatte mittlerweile schon ein paar Jahre alt und möglicherweise sind die aktuellen Festeinbaugeräte flotter geworden. Last but not least hängt die Routinggeschwindigkeit beim PPC auch sicher vom verwendeten Modell und der Geschwindigkeit der Speicherkarte ab.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    die Zeitdauer ergibt sich bei mir "etwas" unkonventionell:
    einsteigen - PPC einschalten - BN starten - Mouse anstöpseln - Strom anstöpsel - Navigation starten - Motor anlassen und losfahren - max. 700 m und schon wird man navigiert
    Ich hab aber derzeit erst 1.1!!