Ja, wo ist denn nun MN EE 1.5?

  • Pünktlich zum 21.11.2003 ist der Produkteinführungshinweis zur "überarbeiteten" Version MN EE 1.5 auf der NAVIGON-Seite wieder verschwunden. Ob die Ankündigung nun doch etwas voreilig war? Wurde der Protest bzgl. der angeforderten Bugfixes doch noch ernst genommen? Weiß schon jemand wie' s weiter geht? ?(

  • Zitat

    Wurde der Protest bzgl. der angeforderten Bugfixes doch noch ernst genommen?


    das glaube ich nicht, tim!


    wenn es einfach wäre, die fehler zu fixen hätte man dies sicherlich getan. wahrscheinlich sind die gründe für die fehler aber immer noch nicht bekannt / bzw. behebbar gewesen.


    ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass navigon keine bugfixes bringen will (oder gerne wollen würde), sondern dass sie die technischen aspekte davon bisher nicht lösen konnten.


    cu,
    highend

  • Hab um 19:00 Uhr von Navigon eine Mail bekommen, dass die neue Version jetzt verfügbar ist. Also, gesagt, getan, auf die Homepage geschaut ... meine Seriennummer bei Upgrade eingegeben ... nix war's: Entweder Seriennummer falsch oder für das Produkt ist kein Upgrade verfügbar. Nirgends ein Hinweis, wie man von 1.4 nach 1.5 (falls MN Bluetooth diese Version ist) kommt. Auch nix mit 20 oder 25 Euro.


    Bleibt also nichts, als den Support anzurufen.


    Falls jemand Infos hat, wie man an das Update/Upgrade kommt, würde mich das interessieren (wahrscheinlich nicht nur mich ;) )


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich bin mal gespannt welche neuen Probleme mit der neuen Version kommen.
    Der Speicherbedarf wird bestimmt noch größer sein....falls wirklich nur ergänzt und nicht "gebugfixed" wurde.
    Leider erhält man ja keine Antwort auf die Fragen ob Fehler beseitigt wurden.

  • Es sieht so aus, als ob zunächst nur das Bundel mit der Bluetooth-Maus verfügbar ist. Aber Anhand der Daten ist erkennbar (z.B. navigieren zum POI), dass es sich um die 1.5 Version handeln muss.


    Damit steht fest, die Version ist "fertig". Das Update wird sicher demächst folgen.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Und immer noch die gleichen Falschaussagen auf der NAVIGON Seite:


    Zitat

    Die European Edition des MobileNavigator läßt Sie auf allen Straßen Europa heimisch werden: Das System beinhaltet die Kartendaten von Gesamt-Europa und führt Sie in einer von wahlweise sechs Sprachen bis zu Ihrem Ziel.


    Und DrDiste hat sich wegen des "Rumgemotze" wieder in Schweigen gehüllt...


    Und keine Antwort von offizieller oder inoffizieller NAVIGON-Seite zu den Speicher-/Absturz-/Routing u.a. Problemen der User mit der derzeit aktuellen MNEE-Version und deren eventueller Beseitigung im 1.5 . ?(


    Ich bin von NAVIGON mittlerweile sehr enttäuscht X(


    mfG
    skydiver66

  • Vielleicht war das auch ein "Vertipper" und das sollte nicht Dr.Diste heißen sondern "PR.Diste" ;)


    Obwohl die Navigon- "Wir-lesen-alles-mit-tun-aber-nix-sondern-verbessern-stattdessen-den-Aldi"-Nummer keine gute Werbung ist.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Vielleicht war das auch ein "Vertipper" und das sollte nicht Dr.Diste heißen sondern "PR.Diste" ;)


    Obwohl die Navigon- "Wir-lesen-alles-mit-tun-aber-nix-sondern-verbessern-stattdessen-den-Aldi"-Nummer keine gute Werbung ist.


    So, jetzt ist langsam Zeit, das ich auch Senf gebe...


    1.Seien sie froh, das es überhaupt Dr.Diste gibt und er offen zu allen Fragen und Problemmen steht.
    2.Medion ist nicht gleich mit Navigon.
    3. Wenn jemanden Süpport von Navigon nicht gefählt , kann ruhig zum TomTom wechseln (die haben überhaupt keine :D )
    4. Nicht drängen: was nutzt ihnen neue Version , die noch nicht reif ist? Lieber ein bischen länger warten, dazu auch vernünftiges zu kriegen, meckerei hilft nicht dabei.


    So, ich habe fertig


    Gruß Oleg

  • Zitat

    So, jetzt ist langsam Zeit, das ich auch Senf gebe...


    1.Seien sie froh, das es überhaupt Dr.Diste gibt und er offen zu allen Fragen und Problemmen steht.


    ...


    Bei aller gebotenen Sachlichkeit: Wo stehen die Antworten von DrDiste? Wo wird offen zu den Problemen Stellung genommen? Was ich hier von DrDiste in den letzten Monaten sehe, ist WERBUNG und Kritik an den "motzenden" Usern. Ich hab eben mal im FALK-Forum reingeschaut, da gibt es siche auch Probleme, aber eben auch einen Mitarbeiter, der mit den Leuten diskutiert...


    mfG


    skydiver66

  • Technofreak81,


    Hätte Dr.Diste die Neuerungen ín Version 1.5 nicht angekündigt (ist dazu überhaupt nicht verpflichtet :P ), wäre dieser Diskussion überhaupt nicht enstanden, oder?


    Dann wäre alle User brav gewesen und glücklich :gap


    Das was Dr.Diste gemacht hat, ist kein Werbung , sondern Vorabinfo, um uns Leben interessanter zu machen...Diese Warten... dieser Kitzel...:D


    Gruß Oleg

  • sorry oleg,


    ich kann dir da leider auch nicht zustimmen. die user sind (sicherlich nicht ungerechtfertigt) sauer über den momentanen zustand der fehler des mnee. ob nun angekündigt oder auch nicht, sie wollen alle primär eine fehlerbereinigte fassung. ob diese nun auch neue features besitzt ist für die fehlerbeseitigung unerheblich. und es macht sich hier die überzeugung breit, dass mit der 1.5 er und _deren_ updates jemand effektiv zum update gezwungen wird, _falls_ ein fehlerbereinigtes update angeboten wird, welches sich ohne 1.5er update nicht installlieren lassen _sollte_. drdiste hatte ja angedeutet, dass dies wohl so nicht der fall sein wird, also keiner zum update gezwungen wird.


    _aber_ andererseits wird die update politik generell in frage gestellt, weil features normalerweise nicht priorität gegenüber bugfixes haben. niemand weiss hier aber (und es wird ja auch leider nicht klargestellt) in wie fern die fehler mit dem neuen update behoben wurden. und solange man das nicht weiss, hätte ich auch angst davor, dass mit der neuen version lediglich auch neue fehler kommen, aber keine alten behoben wurden...


    gruß,
    highend

  • Zitat

    Original von oschein
    1.Seien sie froh, das es überhaupt Dr.Diste gibt und er offen zu allen Fragen und Problemmen steht.


    Das ist ja nun schlicht falsch.


    Zitat

    Original von oschein
    2.Medion ist nicht gleich mit Navigon.


    Sicherlich, aber Medion ist eine reine Vertriebsfirma, die bestimmt keine eigene Entwicklung macht, sondern nur als OEM-Vermarkter von Navigon-Entwicklungen auftritt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • So jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf loswerden,


    ich habe mich wirklich lange im Forum sehr zurückgehalten, dass hat auch damit zu tun, dass ich sowohl mit Toshiba e330 als auch jetzt mit 2210 keine sonderlich großen Probleme mit MNEE habe.


    Ich Arbeite selber im Support und kann die Haltung vom Doc sehr gut nachvollziehen.


    Es gibt halt leider Gottes, bei allem was mit PC`s und vorallem Microsoft Betriebssystemen zu tun hat, Probleme die nicht nachvollziehbar sind. Beim einen läuft`s beim anderen mit gleicher Hardware nicht. Das ist nun mal eben so.


    Es gibt hier im Forum Leute die mit MNEE und 2210 Probleme haben. Es gibt auch auch genug, die sehr zufrieden sind mit dieser Kombi, wozu ich mich auch zählen darf. Noch besser ist aber, dass ich auch mit meinem Toshi e330 keine Probleme hatte. Keine Aufhänger, keine Abstürze, nichts. Deshalb bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich den guten "alten" Toshi verkaufen soll. OK manche Route könnte besser sein, aber im großen und ganzen bin ich auch da zu 90% zufieden. Das Thema, ist doch ohne Stress anzukommen, ob es nun eine 2Km kürzere Route gäbe, ist doch nun wirklich egal.


    Aber nochmal zum Thema.
    Ich kann euch nur sagen:
    "Wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es auch wieder heraus" oder eben auch nicht.


    Bleibt doch mal einfach sachlich und schon werden auch wieder mehr Antworten vom Doc kommen, desweiteren sitzt er sicher nicht rum und wartet auf unsere Fragen. Aber ich bin mir sicher, wenn sachlich gefragt wird kommt auch eine Antwort in einem angemessenen Zeitraum.


    Also bleibt cool.
    CU

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Zitat

    Original von oschein
    1.Seien sie froh, das es überhaupt Dr.Diste gibt und er offen zu allen Fragen und Problemmen steht.


    Scheinbar steht er den "Altlasten" im Forum eher zu Verfügung als den neuen(Lasten)...seit Juni ist nichts gewesen, ich kann ihn also nicht kennen.
    Hier wird im Moment von Veteranen ;) versucht ein Dr.Diste-Schrein zu errichten, der aus Sicht der Neu-User wie Hohn wirkt im Angesicht der Probleme die es mit dem Programm gibt.

    Zitat

    Original von oschein
    2.Medion ist nicht gleich mit Navigon.


    Aha, als nächsten wird wieder Motzerei unterstellt.
    Ich bin hier im Forum einer derjenigen der sich noch nicht über Medion beschwert hat.
    Bitte keine Zitate aus meinem Posting wenn es um Antworten auf andere User geht ;)
    Navigon ist nicht Medion, der Medion-Navigator ist aber von Navigon und darf daher zum Vergleich der Entwicklungsstufe von MNEE herangezogen werden.

    Zitat

    Original von oschein
    3. Wenn jemanden Süpport von Navigon nicht gefählt , kann ruhig zum TomTom wechseln (die haben überhaupt keine :D )


    Welcher Support bitte? Das Routing geht immer noch nicht richtig, ob es an Navtech oder Navigon liegt weiß niemand außer den beiden Firmen selbst.
    Hier hat sich niemand geäußert.
    Auch per Email bekomme ich keine vernünftigen Antworten.


    Zitat

    Original von oschein
    4. , meckerei hilft nicht


    Man merkt im Forum immer wieder aus welcher Richtung der Wind weht.


    Manche User sollten aufpassen das Sie sich nicht "einlullen" lassen,kritiklos alles schlucken,dafür auch noch bezahlen und sich letzten Endes auch noch vor den PR-Karren spannen lassen der im Moment heißt:
    Versucht die Kritiker in Verruf zu bringen und sie in die Motzer-Ecke mit Querulanten zu stellen.
    Man hat zwar keine Patches (vielleicht kann man die Fehler auch nicht beheben) aber man kann versuchen Gimmicks zu verkaufen und muß sicherstellen das das Image stimmt.
    Die Forderung nach einem funktionierenden Routing kann bezüglich eines Navigationsprogramms kein Meckern sein.
    In dem Augenblick in dem der Patch da ist und das Routing funktioniert, werden auch die !Kritiken! verstummen.


    "Sticheleien" wie Pr.Diste (Pr=public relations ;))müssen gestattet sein um das Thema nicht steril zu den Akten zu legen, wo es in Vergessenheit gerät und hier dazu führt das weiterhin das Bild des "allhelfenden, alleslesenden-ÜberUsers" gebaut wird.


    P.S

    Zitat

    Original von oschein
    Hätte Dr.Diste die Neuerungen ín Version 1.5 nicht angekündigt (ist dazu überhaupt nicht verpflichtet ), wäre dieser Diskussion überhaupt nicht enstanden, oder?


    Die Frage nach dem Routing gab es schon lange davor.
    Aber Werbung (=>Ankündigung von kostenpflichtigen Zusatzfunktionen) ohne Ankündigung von Fehlerkorrekturen ...wozu hätte dies sonst führen können wenn nicht zu solch einer Diskussion.
    Ankündigung der "kostenpflichtigen Extras"+Ankündigung des kostenlosen Routing-Patches hätte weniger Wellen geschlagen.
    OK....dann hätten auch wieder Leute nach "kostenlos" geschriehen, das ist aber ein anderes Thema.