Französische IGN-Karten jetzt auch auf PDA

  • Die Firma Bayo, die exklusiv die digitalisierten Meßtischblätter (1:25'000 und 1:100'000) des IGN, also gewissermaßen des Landesvermessungsamtes der französischen Republik, vermarktet, hat jetzt eine Version 3 ihrer Software für diese Karten, CartoExploreur, freigegeben, die auch eine Version für PDAs einschließt:


    So liest man auf http://www.bayo.com/cartographie/cartoexploreur/


    Zitat

    CartoExploreur 3 sur votre PDA Pocket PC


    Les CD-Roms CartoExploreurs contiennent une version spéciale allégée pour PDA Pocket PC : CartoExploreur 3 CE!
    Connecté à votre PC, vous pourrez sélectionner les dalles 1:25 000 et/ou 1:100 000 et les télécharger dans la mémoire ou la cartouche de votre PDA.
    Vous pourrez également échanger vos données de navigation : waypoints, routes, tracés.


    Mehr details über die PDA-Version (anscheinend nur für WinCE, nicht für Palm) auf:


    http://www.bayo.com/cartographie/cartoexploreur/pocket_pc/


    Der Preis für die Software wird mir aus den Websteiten nicht ganz klar. Aber offensichtlich ist es so, daß man für die Abdeckung von ganz Frankreich (im Sechseck) 179 CD-ROMs braucht, und daß jede einzelne davon 37,90 kostet.


    Die Firma Bayo vertreibt übrigens auch die offzielle französische Version von Fugawi, das man aber auf Bayo's Webseiten nur nach langem Stöbern findet, das man nur mit einem Dongle am PC betreiben kann, und das von Bayo so stiefmütterlich behandelt wird, daß die nicht mal die eigenen IGN-Karten dafür zugängilch gemacht haben; die bieten eigentlich nur Seekarten von den französischen Küstengewässern für Fugawi an.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Jede der Bayo-CD's umfaßt das Kartenmaterial eines halben Departements. Manche überschneiden sich in vis zu 10 Files, jedes 10X10 Km (1:25000).
    Mit einem kleinen Programm Pbyo war es bisher (incl.Version 2) möglich, die files in bmp zu wandeln und mit einem PerlScript die Kalibrierung in OZI zu übertragen.
    Ich bin im Sommer damit gewandert.
    Beschreibung:
    Hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Die sind ja schon unverschämt teuer, genauso wie die Schweizer mit der SM50.
    1/10 Frankreich für den Preis würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber für 1/179tel in dem grösstenteils dünn besiedelten Land?


    Garry

  • Was den Preis angeht, muß man aber auch berücksichtigen, daß es sich um Karten im Maßstab 1:25'000 handelt.


    Die hessische TK50 kostet 35 Euro, aber die TK25 kostet bereits 78 Euro.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Die Auflösung der Karten ist recht gut, die Verarbeitungsqualität aber oft recht bescheiden. Die Karten sind oft ungenau zusammengestückelt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Was den Preis angeht, muß man aber auch berücksichtigen, daß es sich um Karten im Maßstab 1:25'000 handelt.


    Die hessische TK50 kostet 35 Euro, aber die TK25 kostet bereits 78 Euro.


    Dafür erhalte ich aber auch so grob überschlagen mehr als 1/16 von Deutschland, von Frankreich auf den Preis umgelegt aber nur so etwa 1/90.


    Garry

  • Wenn man statt der TK25 mit dem Geogrid-Viewer (die es nicht für alle Bundesländer gibt) die MagicMaps nimmt, die ja die Kartenbilder der TK25 auf das digitale Geländemodell projizieren, und wenn man die 4 (allerdings zeitlich befristeten) Bündel-Sonderangebote nimmt (Deutschland-Süd, -West, -Nord, -Ost), dann kommt man auf zusammen 574,90 für die gesamte Republik.


    Wenn man alle 179 IGN-Karten-CDs von Bayo + 1 Software-CD für jeweils 37,90 kaufen wollte, müßte man 6822 ausgeben, mehr als 10 mal so viel. Bei so einem Einkauf könnte man allerdings schon mit dem Verkäufer über einen Rabatt verhandeln... Aber wer will denn auch schon die ganze Republik in einer Tour durchwandern?


    Ich fürchte, die französichen Bürokraten verwechseln den Markt der Touristen, Wanderer und Radfahrer mít dem der professionellen Anwender. Für letztere bieten die bundesdeutschen Landesvermessungsämter ja auch separat einige Datensammlungen an, die dann aber auch schon wesentlich mehr kosten.


    Mir fällt noch dazu ein, daß die französische Republik ja auch Verschlüsselungssysteme wie PGP verboten hatte...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Die Firma Bayo, die exklusiv die digitalisierten Meßtischblätter (1:25'000 und 1:100'000) des IGN, also gewissermaßen des Landesvermessungsamtes der französischen Republik, vermarktet, hat jetzt eine Version 3 ihrer Software für diese Karten, CartoExploreur, freigegeben, die auch eine Version für PDAs einschließt:


    ... wobei ich heute erfahren habe, daß man die PDA-Version nur ein einziges Mal auf einen PDA installieren kann; wenn einem das verloren geht, oder man nach einem Upgrade des Betriebssystems oder gar einem Neukauf die Software erneut auf den PDA installieren will, bleibt einem nichts anders übrig, als die PC-Version auf einen 2. PC zu installieren, und den PDA von dort aus mit dem Programm zu bestücken...


    MfG;
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi