Großer Reiseplaner für Notebooks bzw www.reiseplanung.de

  • dies ist vorallem an die special members von map&guide gerichtet.
    ich hab mir letztes jahr mal den großen reiseplaner gekauft für sage und schreibe 29 euro. ich bin von diesem produkt mehr als begeistert. es ist die beste kartenqualität die ich je irgendwo gesehen hab, die karten sind bunt, die wälder mit einem schönen pattern ausgefüllt... so soll für mich eine karte aussehen.
    und wenn ihr bei map&guide meint europa, dann meint ihr es auch. bei diesem produkt ist doch tatsächlich auch kroatien und russland mit dabei. warum schafft das z.b. navigon nicht? ok schau ich mir im mobile navigator european edition die karte von gran canaria an oder teneriffa kommen mir die tränen. gerade mal die hauptstadt ist drauf, das wars!!! ich bin von dem kartenmaterial mehr als enttäuscht. daher bin ich ganz klar fan von map&guide. schaut doch mal auf www.reiseplanung.de nach, dort findet ihr z.b. gran canaria sehr schön detailiert, da wisst ihr wovon ich rede. so muss es sein.
    so nun mein problem, hab ja einen pda aber und natürlich auch ein notebook mit gps und den großen reiseplaner darauf installiert. soweit so gut. ich brauch nicht zwingend ein NAVI! Ein Routenplaner reicht mir völlig aus, um zu sehen ob ich noch auf der blauen linie bin oder viel wichtiger ist für mich... was ist denn alles in meinem umkreis. da ist der große reiseplaner mal wieder nicht zu schlagen. sämtliche hotels etc mit telefonnummer ausgestattet. nochmals lob, so ein super produkt inklusive einem wirklich schönen kartenmaterial vom WIRKLICHEN europa und das für 29 euro. wozu dann 359 für ein navigon produkt??? die karten sind mies, selbst die deutschland karten sehen mir zu blas aus, im ausland fast unbrauch, wenn das land überhaupt dabei ist. blöd wie man ist, kauft man natürlich blauäugig die european edition mit der großen annahme das dann auch wirklich ganz europa dabei ist. also wie gesagt, mir ist ein produkt wichtig das sehr schöne karten hat, großes kartenmaterial...


    @MAP&GUIDE


    wollt ihr nicht mal über eine version vom großen reiseplaner für pocketpc nachdenken? natürlich mit den selben schönen karten???


    wenns das noch nicht gibt, bzw ihr nicht plant....
    gibt es eine vernünftige lösung die karten aus dem großen reiseplaner zu exportieren? dann könnte ich sie mit einem programm auf dem pda, welches mir anzeigt wo ich bin, dort anzeigen lassen. das wäre schon sehr hilfreich, z.b. wenn ich in kroatien wäre oder in gran canaria dann könnte ich mich anhand der karten von map&guide auf meinem pda orientieren.
    wie bekomme ich die also gescheit aus dem großen reiseplaner? mit export ist das wohl nichts, weil er eben nur das momentane window exportiert. habt ihr da nicht ne gescheite lösung parat?


    ansonsten, hut ab... da ja alle hier von navtech beziehn, map&guide was draus macht, und navigon echt alles versaut sowohl in qualität als auch im umfang

  • Knochlet, Du wirfst da ein bischen was durcheinander. Deine Vorwürfe an Navigon sind so wie Du es darstellst nicht wirklich berechtigt.


    Zunächst musst Du unterscheiden zwischen einer Navigationssoftware und einem Routenplaner, was sich preislich eben in einem Faktor Grössenordnung 10 niederschlägt. Das bedeuted nicht, das eine Navigationssoftware 10mal aufwendiger zu programmieren ist - der Unterschied dürfte relativ gering sein, sondern dass die Kartenhersteller anwendungsabhängig so hohe Lizensgebühren verlangen.


    Garry

  • Zitat


    Zunächst musst Du unterscheiden zwischen einer Navigationssoftware und einem Routenplaner, was sich preislich eben in einem Faktor Grössenordnung 10 niederschlägt. Das bedeuted nicht, das eine Navigationssoftware 10mal aufwendiger zu programmieren ist - der Unterschied dürfte relativ gering sein, sondern dass die Kartenhersteller anwendungsabhängig so hohe Lizensgebühren verlangen.


    Garry


    Der Inhalt der Kartendaten ist aber doch im Wesentlichen gleich... wäre es da nicht möglich, einen Konverter zu schreiben, der Kartendaten eines Routenplaners ausliest und in ein Format konvertziert, das von einer Navigationssoftware bzw. deren Map-Exporttool "verdaut" werden kann?!?

  • Auch wenn man neue Mitglieder nicht unbedingt anmaulen sollte, kan ich mich in diesem Fall nicht zurückhalten.


    Du schreibst im Bereich "Falk Navigator" mit der Überschrift "Großer Reiseplaner für Notebooks bzw www.reiseplanung.de".
    Und dann meckerst Du im wesentlichen über den Mobile Navigator.


    Und die einzige Frage dreht sich dann um eine gewünschte Version vom Großen Reiseplaner für PPC.



    Deine Anschichten zum MN sind hier nicht nur fehl am Platz, sie sind auch sehr undifferenziert.
    Aber hier ist nicht der richtige Platz dazu Stellung zu nehmen.


    Deinen Wunsch nach einem vergleichbaren Programm wie den "MarcoPolo Großen Reiseplaner 2003/04" hätte ich auch gerne für den PPC. Das Programm ist wirklich sehr gut und obendrein auch noch günstig.
    Leider gibt es (meiner Ansicht) nach überhaupt kein brauchbares Routingprogramm für den PPC...


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Deinen Wunsch nach einem vergleichbaren Programm wie den "MarcoPolo Großen Reiseplaner 2003/04" hätte ich auch gerne für den PPC. Das Programm ist wirklich sehr gut und obendrein auch noch günstig.
    Leider gibt es (meiner Ansicht) nach überhaupt kein brauchbares Routingprogramm für den PPC...


    Ulli


    Das scheitert wohl derzeit auch noch an dem Speicherplatz auf dem PDA, ausserdem scheint der grosse Reiseplaner doch sehr rechenintesiv...


    Wo wir gerade dabei sind: Schon was bekannt wann die nächste Version erscheint? Müsste doch in den nächsten Wochen wieder der Fall sein?


    Garry

  • Zitat

    Original von Endehar Roff


    Der Inhalt der Kartendaten ist aber doch im Wesentlichen gleich... wäre es da nicht möglich, einen Konverter zu schreiben, der Kartendaten eines Routenplaners ausliest und in ein Format konvertziert, das von einer Navigationssoftware bzw. deren Map-Exporttool "verdaut" werden kann?!?


    Wenn das so einfach ginge gäber es dass schon längst auf diversen Seiten zum Download.


    Die Kartendaten sind aber wohl noch so mit das best geschützte was es an Daten gibt...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Wo wir gerade dabei sind: Schon was bekannt wann die nächste Version erscheint? Müsste doch in den nächsten Wochen wieder der Fall sein?
    Garry


    Der "Großer Reiseplaner 2004/2005" erscheint diesmal erst Anfang nächstes Jahr. Dann stimmt sogar die Jahreszahl 100%ig. ;)

  • Zitat

    Original von Knochlet
    @MAP&GUIDE
    wollt ihr nicht mal über eine version vom großen reiseplaner für pocketpc nachdenken? natürlich mit den selben schönen karten???


    wenns das noch nicht gibt, bzw ihr nicht plant....
    gibt es eine vernünftige lösung die karten aus dem großen reiseplaner zu exportieren? dann könnte ich sie mit einem programm auf dem pda, welches mir anzeigt wo ich bin, dort anzeigen lassen. das wäre schon sehr hilfreich, z.b. wenn ich in kroatien wäre oder in gran canaria dann könnte ich mich anhand der karten von map&guide auf meinem pda orientieren.


    Freut mich, dass Du ein Fan von 'unseren' Karten bist!
    Eine "Großer Reiseplaner" Version in der Preisklasse für den PocketPC ist momentan nicht in Planung. Wie bereits von anderen angesprochen sind die PPCs dazu im Moment noch nicht leistungsfähig genug und ich denke auch nicht, dass das mit so einem kleinen Display Spaß machen würde.


    Ein "Kartenexport-Tool" wird es in dieser Form auch nicht geben. Das wurde auch schon angesprochen: Es gibt im Bereich Lizensierung einen beachtlichen Unterschied zwischen Routenplaner- und Navigationskarten.

  • Knochlet


    und wie bekommst man gut und gerne über 2GB auf die CF oder auch immer Karte ? Teuer Teuer !


    Wer malt Dir zb. die Streckenführung ein(Einbahnstrassen), die Ansagen, für 29 Euro ?

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Zitat

    Original von Henry
    Knochlet


    und wie bekommst man gut und gerne über 2GB auf die CF oder auch immer Karte ? Teuer Teuer !


    Wer malt Dir zb. die Streckenführung ein(Einbahnstrassen), die Ansagen, für 29 Euro ?


    Nur, falls jemand dazu bereit ist: Bitte melden, ich zahl' auch selber! :)

  • Zitat

    Original von Henry
    und wie bekommst man gut und gerne über 2GB auf die CF oder auch immer Karte ? Teuer Teuer !


    Izwischen gibt es es ja meines Wissens schon 2,2GB "Microdrives" für wenige 100 Euro.
    Wird also zumindest nicht mehr lange ein problem sein.


    Garry

  • Zitat

    Original von cheewai.kan
    anderen angesprochen sind die PPCs dazu im Moment noch nicht leistungsfähig genug und ich denke auch nicht, dass das mit so einem kleinen Display Spaß machen würde.


    Im Urlaub hätte ich mir das schon öfter gewünscht (z.B. Kretakarte in Grosser Reiseplanner-Qualität), mit dem Display kann man schon auskommen.



    Garry


    P.S.
    Kommst Du morgen(Sonntag 30.11.) auch zum Glühweintrinken auf den Marktplatz?

  • Zitat

    Original von Garry
    P.S.
    Kommst Du morgen(Sonntag 30.11.) auch zum Glühweintrinken auf den Marktplatz?


    Weiß' nicht, meiner Freundin ging's heut' nicht so gut. Jetzt weiß ich übrigens auch wieder wer Du bist! ;)
    (Ins Auto integrierte GPS, oder?)

  • Kann mich Garry nur anschliessen.
    Komme gerade vom 2 Wöchigen Gran Canaria Urlaub. Tja MobileNavigator hat mal wieder total versagt. Geh ich aber auf www.reiseplanung.de liefert mir diese seite in schöner map&guide qualität ein ausreichend schön detailiertes Gran Canaria. Da mich dies in meinem Urlaub wieder genervt hat, und ich eine Jeep Safari durch die Insel gemacht habe, wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als ein beliebiges Rasterkartenprogramm zu nehmen und mir mittels Screenshots welche ich von reiseplanung.de nehme stück für stück die gran canaria karte exportieren und dann noch kalibrieren.


    Mir ist aufgefallen das der Export beim Großen Reiseplaner abhängig ist von der eingestellten Bildschirmauflösung. Hab ich jetzt mein Desktop auf 640x480 eingestellt bekomme ich keinen so großen Kartenauschnitt exportiert wie wenn ich auf 1280x1024 eingestellt habe und dann im menü die karte exportiere. Wieso baut ihr nicht in den neuen 2004/2005 großen Reiseplaner ein, das ich ein bestimmt Großes Gebiet exportieren kann??? Dann könnte man sich das "nervige" Zusammenführen von einzelnen Bitmapstücken zu einem großen Sparen. Aber ich hab das alles schonmal ausprobiert. Kartenauschnitte von Großer Reisplaner exportiert, dann mittels GPSTrack kalibriert und mit Glopus dann auf dem PDA angezeigt. Sehr schöne Kartenqualität. Ich sehe wo ich mich befinde und das ist alles was ich mir in der Pampa im Nimmersland vorstelle.