T-Mobile MDA und VisualGPSce bzw Medion-Software?

  • Hallo, eine Suche hat bisher für mich nichts brauchbares ergeben, daher hier meine Frage.


    Bevor ich auf den MDA 2 von T-Mobile versuche, die Medion-Software aufzuspielen habe ich es mal mit VisualGPSce versucht und kein GPS-Signal erhalten, wohl aber mit dem Medion, worüber ich auch die Maus umprogrammiert habe. Sobald das Proggie gestartet ist und der MDA mit der Maus/Stromversorgung verbunden wird, blockiert das Programm und nimmt keine Eingaben mehr an. Im Proggie ist COM1 und 4800 Baud eingestellt, auch COM 2 und 6 lassen das gleiche Ergebnis zu Tage treten. Wird der MDA wieder getrennt, lassen sich, wie gewohnt, wieder Eingaben machen.


    Ist beim MDA2 die PIN-Belegung anders, so daß alles blockiert wird, ist die Medion bzw VisualGPS Software überhaupt für den MDA2 geeignet oder habe ich noch etwas übersehen, außer das beim MDA der Stecker falsch herum montiert ist?

  • Hi maninblack4you


    hast du bei dem MDA die COM 1 auch frei ?


    Beim MDA 1 liegt auf COM 1 die IRDA Schnittstelle, dies dürfte wohl auch beim MDA 2 so sein.


    Siehe mal unter EINSTELLUNGEN --> Verbindungen --> Übertragen nach ob dort das Kästchen leer ist.

  • Danke, werde ich mal probieren, gebe dann mal Bescheid ob es geht.

  • So, habe gerade bei der Infraroteinstellung das Häkchen entfernt und probiert -> MDA blockiert immer noch mit GPS antenne.
    Das war es also leider nicht.

  • Hi, ich hab es nicht mal geschafft die Medion Software auf meinen MDA 1, 64 MB zu bekommen. Kann mir irgendwer weiterhelfen? würde gerne mal mit PDA navigieren.


    Gruß


    Eric

  • Also der MDA2 versteht die Software vom Aldi1, allerdings habe ich alles, Karte und Programm, auf der SD-Karte drauf. Geladen wird das Ding auch über das Aldi-Ladekabel, was anders zu sein scheint sind dann die Pinbelegungen was bei angeschlossener Maus zu einem blockiertem MDA führt wo keinerlei Eingaben durchgeführt werden können.

  • HURRA, es geht! Es lag an den geänderten Anschlüssen des Stromversorgungskabels. Bei tsgps.de neues Anschlußkabel für den MDA gekauft und alles angeschlossen. Navi funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack4you ()

  • Hmm, beim MDA kommen nur selten verwertbare Signale von Glopus an, die Anzeige hängt, auch ein Wechsel der COM´s und Baud´s hat nicht geholfen, natürlich war die Navi aus. Liegen hier doch andere Anschlüsse bzw. besser: andere Pinbelegungen vor, die durch Glopus nicht verwendet werden?