Unausgereiftes Produkt !

  • 1. Read-Error,
    2. Fehlende Entfernungsanzeige, wenn nach dem Losfahren zB. eine nicht verzeichnete Strasse (z.B. Feldweg) benutzt wird (auch z.T. keine Ansagen mehr) - bis zum Softreset und Neustart
    3. 'Die Strasse ist nicht erreichbar, ... isoliertes Gebiet' , obwohl nur einen Zwischenstop (mit 'Beenden' und neuer Anwahl bei weiterfahren) durchgeführt,
    4. Routing: Kürzester Weg - Vorschlag: in der Regel nicht der kürzeste, oft aber der Umständlichste
    5. Wo bleibt die Geschwindigkeitsanzeige, wo die Höhenanzeige? (dafür kann ich nichtssagende Dauer oder Ankunftszeit-Angaben bekommen),
    6. Eingabe zusätzlicher POIs, Grenzüberschreitendes Routing,
    7. Eigene Karte zusammenstellen: Grosses Gebiet = 260 MB, etwas Kleiner gemacht = 292 MB !
    (dann erstmal abgebrochen, da 1.5 GB zusätzlichen HD-Platz angefordert), 8. Plazieren der Zielflagge nicht mehr an allen Stellen entlang eingezeichneter Strassen möglich, das Ziel springt irgendwo an eine andere Strasse der näheren Umgebung: in meinem Fall genau in die Mitte des Firmengeländes meines Arbeitsplatzes, mit Nebeneffekt eines jetzt unsinnigen Routings wg. jetzt Umfahren des kompletten Firmengeländes (etwa 3 km länger). Na ja, hier kenn ich mich eh aus (In Version 1.3 des ersten Aldi-Angebotes ging das hervorragend).


    Ad Navigon: Und mit welcher Begründung soll ich etwa 400 euro hinlegen für europaweites Routing, wenn ich für 1/3 des Geldes ein Produkt von Microsoft (Autoroute 2004) oder Marco Polo oder ... (schaut mal in ein Media Markt Regal, liebe Navigonler)erhalte, die europaweit gesehen sicher auch keinen schlechteren Datenbestand haben.


    Ich schätze die Bemühungen aller Forumsteilnehmer, Hilfen, Tips und zusätzliche Informationen beizusteuern, ist ja auch bitter nötig. Ich meine aber schon , daß Aldi und Navigon hier nicht angemessen dargestellt werden: die Kombination von Hardware und Software ist nicht alltagstauglich! Und ich beziehe das nicht auf die Aktualität des Datenbestandes.


    Kommt nicht bald ein Patch raus, der Alltagstauglichkeit herstellt, bringe ich das Navi-System zurück. Versprochen, Herr ALDI-Süd, sagen Sies den Navigon Bananenmarketing -Managern bitte weiter.



    * Bananenmarketing: das Produkt reift beim Kunden..

  • Hi


    Also das sehe ich nur fast so.


    Zu


    1. Noch nicht gehabt
    2. Jo das ist wohl wahr aber hier ist erstmal eine grenze des Programmierens erreicht, jeden Feldweg noch mit zu berücksichtigen dürfte noch einiges dauern ob das letztlich sinnvoll ist, ist auch fraglich
    3. Sorry das Problem habe ich nicht ganz verstanden daher sage ich dazu nichts
    4. Ja da ist was dran, nehme auch immer Schnellsten weg
    5. Geschwindigkeit mit Programm GLOBUS kein Problem, höhe geht leider als Einblendung nicht da MN die nötigen Daten nicht liefert. Ob das wichtig ist sei fraglich, ich fahre und fliege nicht
    6. Kein Thema dafür gibt es den Pio Warner


    Also deine Aussage die Kombination von Hardware und Software ist nicht alltagstauglich! stimme ich nicht zu, es ist VOLL alterstauglich, du bist einer der wenigsten die wohl täglich Grenzübergreifend routen müssen, nun dafür gibt es ja karten und Möglichkeiten. Das Produkt hat noch viele viele Fehler , einige werden sicher noch beseitigt, aber eines ist sicher wer im Kartenlesen nicht so firm ist oder oft alleine unterwegs und , sich dabei eine Hilfe herbeisehnt ist mit dem System bestens bedient.


    Denke ich zumindest


    Ob einen das dann letztlich 500.- wert ist muss jeder für sich entscheiden, für mich steht aber fest das es die beste Investition seit Jahren war.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • :D heute schon gemeckert? :D


    Ich denke das andere Produkte (Becker o.ä.) auch nicht bedeutend besser sind, mit kleinen Unzulänglichkeiten kann man (ich) sehr gut leben, und das man nicht die Wünsche aller User berücksichtigen kann, zu einem fairen Preis, das sollte jedem klar sein der sich vorher über das Produkt ausreichend informiert hat und für sich die Entscheidung getroffen hat, das gerade dieses Produkt, auch ob seines Preises, gut genug ist.

  • Zitat

    heute schon gemeckert?


    Nein, aber das muß jetzt mal sein: :D


    Ich bin schon mal mit einem 3870 und TomTom2 von Nürnberg nach Berlin und wieder zurück gefahren, das waren über 900 KM. Auch dann noch mal einen 800KM Ausflug. Da gabs jeweils NULL Probleme.
    Heute bin ich grad mal 35Km mit 3 Zwischenstopps gefahren und mußte 4 mal Reseten. Das finde ich wirklich nicht Alltagstauglich.
    Über so Kleinigkeiten, wie Geschwindigkeitsanzeige gar nicht zu reden. Warum muß man da so ne Kleine Anzeige antippen um zwischen Restliche Strecke und Ankunftszeit zu wechseln? Platz ist ja am Bildschirm, warum wird er nicht genutzt? Da braucht man schon wieder 1 -2 kostenpflichtige Zusatztools.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Ich kann Deiner Einschätzung über das Bananenmarketing leider nur zustimmen. In der jetzigen Form ist das Produkt leider nicht praxistauglich, was schade ist, denn von der Detailierung und Aktualität des Kartenmaterials bin ich eigentlich sehr angetan.


    Wenn Medion da nicht sehr bald nachbessert geht der Navigator wieder zum Aldi zurück. Meine Erfahrungen mit dem Medion Service sind leider nicht sonderlich positiv, so dass ich von der Seite eigentlich keine Hilfe erwarte.


    Zum ersten Aldi Navigator gibt es bis heute nicht den kleinsten Patch oder Fix obwohl es auch hier genug Probleme (vor allem mit der Qualität der Navigation) gab.


    Nach einigen Wochen hin und her meinte der Medion Service der PDA müsse wohl defekt sein und ich solle Ihn einschicken - dabei waren alle Probleme offensichtlich Softwarefehler (und als Informatiker traue ich mir schon zu zwischen Soft- und Hardwarefehlern zu differenzieren).


    Naja ich habe den PPC dann nicht eingeschickt sondern bei Aldi zurückgegeben.


    Schade, schade...


    Holger

  • hmm hmm


    ist maninblack4you vielleicht einer der Produktmanager von Navigon?


    Erlauben Sie mir eine kleine zusätzliche Kommentierung meiner Meckerei:


    Yep, 'read error' und schluss mit Navigation bis zur Neuinstallation (nach dem Betätigen des Resets im Batteriefach) ist nur eine kleine Unzulänglichkeit? Hab gerade nen Laptop dabei, spiele eben mal neu auf ...
    Passiert bei jedem Zwischenstop, bei dem man die PDA nicht offen im Auto eingeschaltet lassen will, um eben mal in den Laden zu gehen ...
    Oh no, das darf (nicht 'sollte') so nicht passieren, das ist fehlende ALLTAGStauglichkeit. Hat das niemand im Vorfeld der Entwicklung mal probiert. Wahrscheinlich nicht. Und hier bemühen sich viele Enthusiasten (und das meine ich wirklich positiv!), den Mangel irgendwie in den Griff zu bekommen. Wir sind alle dankbar für Tips, aber das hätte so nicht herauskommen dürfen, da der Fehler unter Alltagssituationen auftritt. Ist wie bei einem Handy, das bei Fehlbedienung erst wieder via PC neu initialisiert werden müßte, und man hat gerade erst seine Reise angefangen...


    Klar, über Feldwege soll das Ding ja nicht routen, wenn ich aber an einem Ortsrand wohne und einen nicht eingetragenen landwirtschaftlichen Weg nach dem Start benutze, muss dann das halbe Programm abstürzen, bis zur Neuinstallation (die 1.3A Version tat das nicht, aber das Produkt wurde ja jetzt von Navigon 'weiter'entwickelt)?


    Zur Zeit navigiere ich mit der neuen 400 MHz PDA und der alten Navigon Version vom Aldi-Sommerangebot. Läuft deutlich stabiler als die neue Version, warum auch immer.


    Zu KM und Höhenangaben: die Daten werden vom GPS Empfänger (bei Auswahl zB von NMEA protokoll) übertragen. Das Navigon uns die KM-Angaben z.B. vorenthält, dafür aber lieber falsche '(Fahrt)dauer' und 'Ankunftszeit' Angaben präsentiert, beurteile ich gelinde gesagt als 'praxisfern'.
    Der Navi-software liegen diese Geschwindigkeitswerte ja vor, denn schließlich richtet sich der Zoomfaktor der Karte nach der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.


    Zustimmung: Na ja, ich will nicht fliegen, also brauche ich keine Höhenangaben (die Passhöhe steht meistens auf den Schildern am Pass, und die Frage nach 'wie hoch sind wir hier eigentlich?' wird mit einem GARMIN GPS beantwortet) , und ich will keine Rennen fahren, also brauche ich auch keine Geschwindigkeitsanzeige (ich hab ja nen Tacho). Hmm, ich kann mir aber auch vorstellen, daß nicht alle das so sehen.


    Glopus: ein klasse Produkt. Genau das richtige für ein GPS-Empfängersystem, daß ich in den Kartenslot packe, eingescannte Karte rein, und dann gehts off-road. Wie Oziexplorer und ähnliche Produkte, nur zur Zeit noch Share- oder Freeware (ich benutze es nicht, da ich das Overlay nicht hinbekommen habe). Jetzt vor allem bekannt, weil es den Mangel der Navigon-SW ob fehlender Geschwindigkeitsanzeige behebt. Auch wenn es also Abhilfe gibt, muss ich es nicht gut finden, daß das Hauptprodukt so etwas naheliegendes wie einen eh vorhandenen Geschwindigkeitswert nicht darstellt.


    Eigene POIs (ich meinte nicht die Blitzampeln): In der alten Navi sind z.T. Freizeitparks nicht verzeichnet (z.B. Holidaypark Hassloch /Pfalz, der ist per Navi V1.3A noch nicht mal zu finden, weil die Holiday Park-Str. etwa 10 km lang ist), und wenn ich das als Ziel eingebe, dann geht das nur als 'Benutzerspezifisches Ziel' (so ähnlich heisst das ja, kann jetzt nicht den genauen Wortlaut nachschauen). Ich hab ne ganze Reihe solcher 'Benutzerspezifischen Ziele' im Umkreis von 150 km gehabt (Burgen, Einkaufsläden <> ALDI /oder Autohändler, Firmen, ein paar Haltestellen, Vereine, ...) , daß jetzige System der Navigon-Software finde ich halt nicht sehr übersichtlich, aber kann damit leben.


    Lieber Maninblack4you, kennen Sie auch Sat-Empfänger, die alle 3 bis 6 Stunden sich mal eben selbst resetten?, oder DVD-Verstärkerkombinationen mit (besonders) kleinem Lüftern hinten (Abhilfe : Musik richtig laut machen, sonst hört man den Lüfter zu sehr), oder dem Studenten der seine Arbeit nur neu re-formatieren wollte, und dann gabs da mal eine Firma, die DBASE entwickelte, bis zur Version 4.01. Diese Version besaß keine Bugs, sondern nur 'standesgemäß' Anomalien und Ungereimtheiten (immerhin ein Magazinheft von 20 Seiten voll von solchen Anomalien), ... ich kann Ihnen noch dutzende meist für uns Verbraucher kostspielige Beispiele nennen, aber vor 10 - 20 Jahren hatte ich dafür auch noch Verständnis und Geld. Heute kein Verständnis mehr ...


    Ich hab beide Navis gekauft, ist schon eine tolle Sache, son Teil. Ich habs nicht gekauft, um hier zu meckern. Aber nur Lobeshymnen und kleine Ungereimtheiten sind es nicht, die dieses Sonderangebot ausmachen. Navigon sollte nachbessern (oder auch nicht, who cares ?). Ausgereift ist das Produkt Navigon V2.00 A des letzten ALDI-Bundles nicht. Ich hoffe mit Ihnen auf ein Update. Das Problem ist nur, daß ich das wohl eher an Navigon selbst richten sollte, denn von denen (Sie gehören nicht dazu, oder?) hab ich hier noch nichts gelesen (oder kommentiert gesehen), und man diskutiert hier deren Software. Wissen die das überhaupt? Brauchen die nicht, aber es gibt positive Beispiele (ULEAD , Pinnacle zB. in Firmenfrenden Foren).


    Allzeit gute Fahrt


    MB

  • wewo
    Ohje, um es vorweg zu nehmen: nein, ich bin nicht bei Medion, Navigon o.ä. Firmen beschäftigt, noch werde ich durch diese bezahlt, auch wenn ich Spaß daran hätte in solchen Firmen zu arbeiten.


    Ok, "red errror" ist mit Sicherheit KEINE kleine Unzulänglichkeit. Kommt auch bei mir gelegentlich vor nach dem "Brötchenholen" und parken in 2. Reihe ;)
    Warum auch immer reicht bei mir ein Soft-Reset ohne anschließende Neuinst. Da dies bei mir sehr selten passiert habe ich natürlich gut reden... Is ja klar, ne
    Wenn mein PPC läuft, dann zu 90% stabil und das reicht mir.


    Stichwort
    "Feldweg": Habe 1.3A und keine Probs erlebt
    "km-Angaben": sind die tatsächlich falsch? habe aber noch nie drauf geachtet.


    Nachtrag: was bei mir öfter daneben geht ist die Sicherung im Stecker, was aber nicht am PPC liegen kann.


    Als Fazit für mich ist das Ding eine dolle Sache, halte es trotzdem für akzeptabel und als Klugscheißer, sorry für mdas Wort, wollte ich nie in Erscheinung treten. Daher nochmals sorry wenn ich Ihnen auf den virtuellen Schlips getreten bin

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack4you ()

  • jaaaa...


    Ich, als 'normal-Benutzerin' habe das Teil vor einer Woche gekauft.


    Seither:


    -read-error
    -plötzliches Aussetzen (alles blockiert) während der Fahrt... Reset gemacht, ging dann wieder ...
    -Dann ist die 'Routenberechnung' einfach eindlos abgestürzt...
    -Und nun 'hängt' das ganze Teil schon, wenn ich die Stadt eingebe (also, Routenberechnung lässt sich schon gar nicht mehr starten...).


    Konfiguration war original - MN habe ich neu installiert, ohne Besserung.


    Trotz vieler Tipps hier im Forum funktioniert das Ganze immmer noch nicht.


    Werde wohl das Ding zurückbringen und wieder auf Garmin Street Pilot 'downgraden' (oder 'upgraden' ?)


    Schade, denn die Idee war eigentlich gut ...


    Eine einfache Meinung einer einfachen Benutzerin ohne grossartige PC-Kenntnisse...

  • Als Neuling möchte ich jetzt schon um Absolution bitten, für alle gemachten Fehler!
    Zu meinem Eindruck vom Aldi Produkt vom 13.11. ist folgendes zu sagen....
    ......
    Wir versuchten uns von zu hause nach Stuttgart- Bad Cannstatt in die Badstraße 3 lotsen zu lassen. Dort befinden sich neben dem Rot Kreuz Krankenhaus, Kaufhof auch ein großes Parkhaus einer überregionalen Chirurgische Ambulanz.


    Doch das System war weder in der Lage, mitzuteilen, dass es sich bei der Badstraße um eine Einbahnstraße (seit 30 Jahren) handelt, sondern führte uns über unsinnige Umwege direkt an das Ende der Badstraße. Dass dort eine mit absolutem Haltverbot belegte vierspurige Durchgangsstraße vorbeiführt ist den Herren von Navigon auch nicht bekannt.
    Nach langen und ärgerlichen Umwegen fragten wir uns dann doch noch durch.


    Doch der Ärger war erst komplett, als wir dachten, wenigstens der Weg zurück müsste funktionieren. Weit gefehlt. Nach einer schwachsinnigen innerstädtischen Irrfahrt kamen wir exakt 300 Meter von unserem Ausgangspunkt auf der alten Bundesstraßedie direkt erreichbar gewesen wäre wieder raus
    Ist Ihre Zielgruppe so naiv, dass sie so was nicht merkt? Denn mit so einem Navi kann doch kein Mensch was anfangen, auch nicht für den vermeintlich günstigen Preis von 499 Euro. X(


    Das Gerät war auf die Standard Funktionen eingestellt.
    Einstellung hin schnellste, zurück kürzeste....
    Auch mehrere Fehlstart mit Red Error und so spielereien haben wir mitgemacht. Auch scheint die Anzeige Red Error die Lieblingsanzeige des Gerätes zu sein.
    Bei der Gelegenheit, kann mir mal einer erklären was ein Softreset und ein Hardreset sind? Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Nun da gehen die erfahrungen echt auseinander.
    Gesten nach Bielefeld gewesen ziel war das Parkhau Kaufhof in der Citi. (von mir aus 110 Km)
    Bis Bielefeld kein thema dann eine baustelle nach der anderen , strassensperrungen verhinderten das ich mich an den anweisungen halten konnte.
    Aber alles kein problem 4 neue routen muste der PDA wegen gesperter strassen berechnen und danach stand ich direkt vor der einfahrt des Parkhauses.


    Ohne PDA hätte ich das nicht mehr gefunden, den was nützt ein Parkleitsystem wenn die angegebene richtung gespert ist ? wie soll mann sich dann in einer fremden umgebung noch zurecht finden ? Durchfragen schön und gut aber wissen die bürger wo gerade überall gebaut wird ?


    Der rückweg war zielsicher bis 5m vor meiner tür, auch wenn der PDA hin und zurück an anderer stelle auf die autobahn gefahren ist, so bin ich 100% angekommen.


    Und das schneller als ich es ohne PDA je schaffen könnte.


    Man sieht die erfahrungen gehen echt auseinander.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Liegt viellecicht wie so vieles am Nord- Süd Gefälle :D
    Der Programmierer war vielleicht noch nie bei uns in Stuttgart..... :-D)

  • Zitat

    Bei der Gelegenheit, kann mir mal einer erklären was ein Softreset und ein Hardreset sind?


    Soft: oberes Ende des Stifts abschrauben und beim PDA hinten in des kleine Loch tippen (alle Daten sollten noch da sein)


    Hard: Batterie raus, Stromschalter auf 'off', dann wieder einschalten (alle Daten sind weg)


    jetzt bin ich superstolz, dass ich auch mal was weiss :]

  • Hi Kerstin!


    Hast du echt richtig gut erklärt!
    Aber warum soll man das Ende des Stiftes abschrauben?
    Mit der Spitze geht das doch direkt - oder?


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Hast du echt richtig gut erklärt!


    hehe, danke :)


    Zitat

    Aber warum soll man das Ende des Stiftes abschrauben?


    öh - weiss ich jetzt auch nicht... Ich mach's halt so... :D

  • Hi Kerstin


    Zitat

    öh - weiss ich jetzt auch nicht... Ich mach's halt so...


    ist ja auch nicht schlimm. Dann gibt es halt zwei Möglichkeiten. Deine ist allerdings die technisch verfeinerte ;D


    Gruß
    Armin