read err

  • read error, ich habe jetzt mit navigon gesprochen. sehr freundlich.
    rat: 2. karte mit fat formatieren, programme per cr aufspielen.
    ergebniss: jetzt kann ich bei laufender navi einen softaus machen. neuberechnung ohne read err.
    nach hard aus (schalter kurz tippen neustart mit read err. kann mann mit leben.
    versuch mit mit 1. karte originalformatierung versucht: err bei soft aus.
    2.karte ebenfalls formatiert : ok wie erste

  • Häää???
    Was willst du mit diesem Beitrag fragen? Irgendwie kam das nicht richtig durch.


    Gruß Guido

  • Hallo Horst-Hubert!


    Dieser read-error quält uns hier alle. Ich habe ebenfalls heute mit Medion gesprochen, dort aber leider keinen Rat bekommen sondern nur die Auskunft, dass daran gearbeitet wird.


    Nun würde ich gerne deinem Rat folgen, habe aber - da Anfänger- nicht alles verstanden.


    Was ist z.B. dieses cr, mit dem man Programme aufspielen soll?


    Meinst du mit Soft-aus die Navi-Unterbrechung mit Stopp, ohne die Navi ganz runterzufahren? Aber wenn ich dann aussteige, mache ich den PDA doch trotzdem aus und dann kommt trotzdem noch read error?


    Wäre nett, wenn du das nochmal etwas ausführlicher erklären könntest!

  • Hallo Horst-Hubert!


    Also ich habe (m)ein Navi nu schon ein paar Tage (das alte Bundle seit 06/2003; das neue seit 13.11.), aber was Du unter "Softaus" und "Hardaus" verstehst, da komme ich auch nicht hinter.


    Versuchen wir eine Begriffsbeschreibung:
    - Hardreset = Schalter im Accufach
    - Softreset = Loch auf Rückseite des Gerätes
    - Softaus = ???Gerät von alleine ausgehen lassen???
    - Hardaus = ???Gerät an der Seite über Schalter ausschalten???


    Vielleicht könntest Du das mal ergänzen/korrigieren, damit wir eine gemeinsame Sprache sprechen?`


    Gruß


    Thomas

  • hallo, heute mittag habe ich 3 stunden keinen read err gehabt.
    folgende aktionen und einstellungen habe ich durchgeführt um im umgang zu verhinden, dass sich das gerät ausschaltet. ein softstart hat kein read error mehr gegeben!!!
    1. ich habe die sd karte laut anweisung von navigon mit fat im card reader formatiert. danach habe ich den inhalt der 2. karte auf mein system kopiert und dann auf die formatierte karte.
    2. im menü stromversorgung habe ich die abschaltung im batteriebetrieb abgeschaltet! die hintergrundbeleuchtung steht auf 3 min.
    nachher habe ich die gleiche prozedur bei der 2. karte durchgeführt.


    mein test heutemittag:
    in der wohnung habe ich die route eingegeben
    nach 1 std. habe ich das gerät in der garage eingesteckt
    ausserhalb der garage wurden die satelitten gefunden und automatisch die navi gestartet.
    zwischendurch habe ich einigemale halt gemacht, der zigrettenanzünder schaltet aus und der palm geht schlafen.
    beim weiterfahren bekommt der palm wieder spannung und startet. -ohne eingriff-
    bei dieser aktion zeichten die batterien 90 % an - ok-

  • Hallo Horst-Hubert!


    Ich bin zwar über Deine Begriffe "Softaus" und "Hardaus" noch nicht schlauer, aber inzwischen habe ich etwas anderes herausgefunden, und dies wird vermutlich für ALLE interessant sein!!


    Wenn die Navi-Software läuft und der PPC "schlafen" geht, sei es weil halt die eingestellte Zeitspanne bei Batteriemodus erreicht ist, oder weil man über den linken Schaltknopf ausschaltet, dann kommt es nicht zu den "read-err", wenn anschließend direkt die Navi wieder gestartet wird.


    Und wie kann man das????
    Eigentlich ganz einfach. Ich habe einem der Schalter (ganz rechts für den Kalender) anders belegt um damit den Navigator starten zu können.
    Wenn also der PPC während das Navi läuft schlafen geht, dann schalte ich es nicht mehr über den eigentlichen Schalter wieder ein, sondern über den Knopf unten rechts.
    Der PPC schlatet sich dann wieder ein, geht direkt in die Navi-Soft, der Bildschirm flackert einmal kurz und die Navigation kann weitergehen!!!!!


    Habe es jetzt mehrfach getestet und keinen "read-err" mehr erhalten!!!!!


    Testet es mal seber aus!!


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Hi,


    freut mich, dass ich nicht allein mit dem Problem bin :-D)


    Ich bin gleich von einem Kontaktproblem ausgegangen und habe daher die MMC-Karte rasugeholt und mit Q-Tip und Isopropylalkohol ordentlich gereinigt.
    Dann habe ich sie noch nass reingesteckt, damit auch die internen Kontakte etwas abbekommen und seit dem hatte ich keinen Readerror mehr beim Berechnen der Route.


    Ob das nun ein Zufall war?


    Wie genau kann ich denn den Fehler provozieren, damit ich das nochmal testen kann?

  • Sofern bei Deinem PPC noch alles im "Originalzustand" ist, also auch noch das Häckchen vor dem "SD-Card abschalten im Schlafmodus", sollte es einfach sein, den Fehler zu reproduzieren.


    PPC einschlaten
    Navigator starten
    Routenplanung
    Ziele eingeben
    Route berechnen
    beim Schirm mit den Routingoptionen (schnellste, kürzeste etc.):
    PPC ausschalten
    PPC wieder einschalten und auf "Übernehmen" (mmmm....oder hieß das beim Original "Navigation starten"????) klicken.


    Jetzt sollten die ersten "read-err" auftreten.

  • hallo thomas,
    ein ausschalten beim aktievem navi führt bei mir immer zu einem read error. diese fehler muss vom hersteller entfernt werden. pappnase
    ob wir bei medion weiterkommen?
    mir geht es ausschlieslich darum mit der kiste zurechtzukommen bis sich da etwas tut.


    mein jetziger zustand erlaubt mir das produkt zu benutzen und den fehler zu umgehen!


    unterm strich bin ich, wenn read error im fahrbetrieb nicht mehr auftritt, mit dem konzept besser zufrieden als mit der fest eingebauten navi im früheren alfa für 3000,-. mit dem wagen ist auch die navi wech!
    und durch die kontakte verknüpfung ist das gefummel im wagen vergangenheit. zudem habe ich 2 autos.
    die sogenannte euroversion schein identisch mit meiner deutschlandversion im früherem alfa zu sein
    ich werde mir zu weihnachten die volle navigon euroversion zulegen.
    die euro navtech version hat mein nachbar als festeinbau und sie ist spitze.
    im heimatort kennt menn die schleichwege immer besser als die navi

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Hallo Horst-Hubert!


    Zitat

    ein ausschalten beim aktievem navi führt bei mir immer zu einem read error.


    FALSCH, es geht auch ohne!! Ich habe es getestet und werde noch eine Anleitung in einem eigenen Thread zusammenstellen.


    Zitat

    pappnase


    Ich hoffe mal, dass Du nicht mich damit gemeint hast?!
    Falls doch und wenn dies Deine Reaktion auf die Hilfsbereitschaft/Initiative anderer Forumsmitglieder ist, dann solltest Du Dich vielleicht hier etwas zurückhalten.


    Gruß


    Thomas

  • Den Read-Error bekomme ich so auch hin :evil:
    Egal mit welchen Optionen und auch mit deinem Button-Trick.

  • hallo thomas, ich habe mit pappnase den ärgerlichen zustand mit dem read error beim ausschalten gemeint und hatte in keinem fall einen anderen gedanken. schlechter ausdruck
    gruß
    horst hubert

  • OK, haben wir dieses Mißverständnis aus der Welt geschafft ;)


    Gönnen wir uns doch ein : drink darauf!


    Gruß


    Thomas