Win Mobile 2003: Anfängerfragen...

  • Hallo,


    ich habe mir am 13.11.03 das Aldi Navigationssystem mit PPC zugelegt und folgende Anfängerfragen (bitte nicht steinigen ;) :


    1) Wie kann ich den Standard-Oberfläche (aktuelle Termine, Neue Nachrichten, etc.) händisch starten? Aus irgendeinem Grund beendet sich die Oberfläche von selbst und ich sehe nur noch den "Programme"-Ordner


    2) Kann ich mir anzeigen lassen, welche Tasks zur Zeit laufen? Ich habe bisher nur die Übersicht "Laufende Programme" gefunden, allerdings keinen vollständigen Taskmanager, bei dem ich ggfls. Tasks händisch beenden kann, wenn sich mal was aufgehängt hat...


    3) Was benötige ich für die Software-Entwicklung von PPC-Anwendungen? Gibt es Open Source GUI's / Compiler?


    Besten Dank vorab!


    Gruß


    Markus

  • Nächste Anfängerfrage:
    Ich mache meinen ALDI-PDA(Neu) immer links mit dem Schalter aus.
    Ist das OK oder kann/muß man das Programm auch wie z.B. bei WINXP "runterfahren"?


    Japie

  • Hallo!


    Du schaltest den Pocket PC durch einfaches kurzes Drücken nicht komplett aus, sondern nur in einen Standby Modus. Das ist also völlig ok und dafür gedacht. Du kannst das also ruhig nutzen.


    Gruß


    Markus

  • Wobei dazu noch zu sagen wäre, dass es wohl einen "Alarm-Bug" bei WM2003 geben soll, der scheinbar dann in Erscheinung tritt, wenn der PPC via Taste in den Standby gebracht wird.


    Der Fehler stellt sich dahingehend da, dass der PPC, obwohl er es bei einer Erinnerung tun sollte, nicht selbständig angeht und man somit eben KEINEN Alarm bekommt.


    Schau mal ins Forum der PPC-Welt-Community und suche nach Alarmbug, da gibt es m.E. einen Workaround.


    Gruß, Tom

  • Zitat

    1) Wie kann ich den Standard-Oberfläche (aktuelle Termine, Neue Nachrichten, etc.) händisch starten? Aus irgendeinem Grund beendet sich die Oberfläche von selbst und ich sehe nur noch den "Programme"-Ordner


    Was genau meinst du mit "sie beendet sich von selbst"?


    Zitat


    2) Kann ich mir anzeigen lassen, welche Tasks zur Zeit laufen? Ich habe bisher nur die Übersicht "Laufende Programme" gefunden, allerdings keinen vollständigen Taskmanager, bei dem ich ggfls. Tasks händisch beenden kann, wenn sich mal was aufgehängt hat...


    Ohne zusätzliches Programm geht es leider auch nicht. Aber es gibt diverse "Taskmanager", angefangen über vBar, Wisbar, Icebar etc, die da gute Dienste tun und zumeist kostenlos sind. Welches du nimmst ist sicher Geschmacksache. WisBar und IceBar bieten z.B. neben der Möglichkeit Programme "richtig" zu beenden (also nicht nur zu minimieren) und die laufenden Programme können zum einen im Pulldown-Menü des Programms aber auch in der Menüleiste angezeigt werden.


    Die Programme findest du z.B. bei pocket.at, falls ich mich nicht irre. ;)


    Zitat


    3) Was benötige ich für die Software-Entwicklung von PPC-Anwendungen? Gibt es Open Source GUI's / Compiler?


    Microsoft bietet die Embedded Visual Tools auf seinen Seiten zum kostenlosen Download an. Darin enthalten sind u.a. Visual C, Visual Basic und so eine Art Emulator, um das Programm direkt testen zu können. Wermutstropfen: das Paket ist ungefähr 200 MB groß. :(



    Hoffe hab ein wenig helfen können.


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomH. ()

  • Grundsätzlich bist Du mit solchen "Grundlagenfragen" in der Partnercommunity besser aufgehoben:
    http://www.ppc-welt-community.info


    Zitat

    Original von markusd112
    1) Wie kann ich den Standard-Oberfläche (aktuelle Termine, Neue Nachrichten, etc.) händisch starten? Aus irgendeinem Grund beendet sich die Oberfläche von selbst und ich sehe nur noch den "Programme"-Ordner


    Bitte, wie meinen?


    Start -> Heute


    meinst Du das?


    Zitat


    2) Kann ich mir anzeigen lassen, welche Tasks zur Zeit laufen? Ich habe bisher nur die Übersicht "Laufende Programme" gefunden, allerdings keinen vollständigen Taskmanager, bei dem ich ggfls. Tasks händisch beenden kann, wenn sich mal was aufgehängt hat...


    Start - Einstellungen - System - Speicher - laufende Programme


    Dort kannst Du sie auch schließen.


    Ich empfehle aber:
    - vBar (freeware)
    - WisBar (freeware)
    - PocketPlus (Shareware)


    zu finden u.a. auf
    http://www.pocket.at


    Dann macht das "X" oben rechts die Programme auch wirklich zu (sonst landen sie nur im Hintergrund) und Du kannst zwischen den aktiven Programmen leicht wechseln.



    nSonic

  • Zitat


    Bitte, wie meinen?
    Start -> Heute
    meinst Du das?


    Genau das habe ich gesucht. Ich bin halt doch zu doof für das Gerät... ;)


    Danke für den Tipp!



    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von TomH.


    Was genau meinst du mit "sie beendet sich von selbst"?


    Soll heißen: die Ansicht "Heute" (oder ist es eine Applikation?!) ist nicht mehr zu sehen.... Aus irgendeinem Grund scheint sie sich zu beenden. Man sieht nur noch den File-Explorer und kann ihn nicht mehr schließen...


    Aber der Tipp hatte geholfen: Einfach Start -> Heute und schon ist es wieder da.


    Gruß


    Markus

  • Die angesprochenen Programme Wisbar und IceBar kannst du auch so einstellen, dass du permanent ein Heute-Icon in der Titelzeile hast. Aber nSonic hat Recht, viel mehr Tipps & Tricks findest du im angesprochenen Forum.


    Gruß, Tom

  • Nachfrage:


    Wenn ich den PDA(ALDI-Bundle Neu) über den linken Schalter nur in den Standby Modus schalte ergeben sich für mich zwei weitere Fragen:


    Wird denn dann nicht der Akku leergesaugt auf die Dauer?
    Wie schalte ich den PDA denn nun komplett aus?


    Japie

  • Zitat

    Original von Japie
    Wird denn dann nicht der Akku leergesaugt auf die Dauer?


    Ja, langsam aber sicher.


    Zitat

    Original von Japie
    Wie schalte ich den PDA denn nun komplett aus?


    Das ist so nicht möglich. Ein echtes Ausschalten bedeutet quasi nur, dass der Akku leer ist. Und damit verliert er auch alles nachträglich installierte, ist wie ein Hardreset. Mit anderen Worten: Wenn Du ihn WIRKLICH richtig ausschalten willst, entfern den Akku. ;)
    Wenn Du die Programme nicht neu installieren willst, sorg dafür, dass der Akku nie ganz leer ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • a) die Übersicht ("Heute") schließt sich nicht - sie liegt nur im Hintergrund. Wenn Du im Explorer bist (Dateimanager oder so), dann klick mal oben rechts auf das "X" -dann legst Du das aktive Programm in den Hintergrund bis irgendwann wieder "Heute" zu sehen ist... musst Du Dir vorstellen wie auf dem PC wenn Du mehrere Fenster offen hast Du die dann erstmal alle minimieren musst um wieder was zu sehen


    b) einen PocketPC (PDA generell) schaltest Du NIE ganz aus. er ist IMMER im Stand-by - wie soll er sonst bei Terminen bimmeln? (nur ein Beispiel).
    Ja, das kostet Strom - so im Standby sollte er 2-3 Wochen (vielleicht länger) durchhalten - je nachdem was Du so an Programmen laufen hast.
    GANZ ausschalten würde bedeuten DATENVERLUSST (sog. Hardreset) und wird bei einigen Geräten durch einen Akkuschalter erreicht. Bei anderen durch entfernen des Akkus


    nSonic

  • Ich danke Euch BEIDEN für die Antwort.
    Sie ist informativ + sinnvoll(eigentlich hätte ich selbst darauf kommen müssen :-(()



    Japie

  • Zitat

    Original von nSonic
    a) die Übersicht ("Heute") schließt sich nicht - sie liegt nur im Hintergrund. Wenn Du im Explorer bist (Dateimanager oder so), dann klick mal oben rechts auf das "X" -dann legst Du das aktive Programm in den Hintergrund bis irgendwann wieder "Heute" zu sehen ist... musst Du Dir vorstellen wie auf dem PC wenn Du mehrere Fenster offen hast Du die dann erstmal alle minimieren musst um wieder was zu sehen
    nSonic


    Genau da liegt das Problem: ich habe sämtliche offenen Programme geschlossen, doch es wird trotzdem nur noch die Ansicht "Programme" angezeigt.


    Zur "Heute"-Ansicht gelange ich nicht mehr, sie scheint geschlossen zu sein.


    Gerade eben habe ich wieder genau das gleiche Problem.


    Jetzt bekomme ich die Heute-Ansicht noch nicht mal mehr über Start->Heute. Es tut sich gar nichts mehr, es ist nur der "Programme"-Ordner zu sehen...


    Vielleicht doch ein Bug? ;)


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()