"Aktuelle Position" - Wer benutzt das?

  • Hallo!


    Ich habe mit den Arbeiten für Version 2.2 meiner Skins begonnen. Dabei werde ich bei der Routenplanung auf Platzprobleme stoßen.


    Mit Programmversion 2.0 (derzeit nur beim neuen ALDI-Bundle) gibt es eine neue Funktion "Umkreis", mit der man POIs in der Umgebung auswählen kann.


    Nun wollte ich mal eure Meinungen hören, ob diese Funktion bei der Routenplanung wichtiger ist als "Aktuelle Position". Oder macht eine Umkreissuche ohnehin nur Sinn im Navigations-Modus? ?(

  • Hi Manuel!


    Kannst Du mir kurz verraten, was sich hinter "Aktuelle Position" verbirgt?


    Wechselt die SW dann zur Programmfunktion "Standort", oder werden einfach nur die aktuellen Koordinaten an die Routenplanung übergeben und als Zielpunkt angeboten?


    Gruß


    Thomas

  • Letzteres ist der Fall, soviel ich weiß. Ich selbst habe die Funktion noch nie benutzt... ;)

  • Doch, ich nutze diese Funktion um Zieldaten zwischenzuspeichern.


    Diese Daten speichere ich dann in einer separaten Datei, wo sie auch eine sprechende Bezeichnung erhalten. Und bei Bedarf kopiere ich dann einfach eine Zeile zurück in mn.ini zu den persönlichen Zielen.


    Die Umkreissuche kommt übrigens auch in den bald erscheinenden Versionen von MN-EE und BMN-EE. Dann werden die Skins hoffentlich universell verwendbar sein.

    -------
    LG Karl

  • promodder


    Du hast doch bestimmt bei eurer Führung nachgefragt ob die Umkreissuche auch mit den Pois von Markus funktionieren ;)


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die POI's von Markus werden von Navigon noch ;D nicht Unterstützt, sondern nur die des Kartenherstellers NavTech.


    LG
    Roland

  • Ich benutze gelegentlich "Aktuelle Position" - ich weiß sowieso meist besser als das Navigationssystem, wo's langgeht, und bei "Aktuelle Position" habe ich zwar etwas von dieser technischen Spielerei, muß mich aber nicht über die unsinnigen Anweisungen ärgern.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Danke erst einmal für die Rückmeldungen! :)


    Ich denke, dann werde ich es zunächst so einbauen, dass die Umkreis-Suche beim Navigations-Modus verfügbar ist und aktuelle Position im Routenplanungs-Modus.


    So bleibt der Skin auch weiterhin universell auf ALDI- und NAVIGON-Produkten kompatibel.


    Und man wird vermutlich seltener eine Route von der nächsten Tankstelle zur übernächsten Fritten-Bude planen... ;)

  • Ah, ich hatte da was mißverstanden. Mein Kommentar bezog sich auf die Auswahl "Standort" im Hauptmenu.


    Was nun die Auswahl "Aktuelle Position" im Fenster Zieleingabe angeht, so könnte das auch im Navigationsmodus einen Sinn machen, um die aktuelle Position in die Liste der "letzten Ziele" oder "persönlichen Ziele" aufzunehmen, um nachher leichter an den Ausgangspunkt zurückzufinden.


    MFG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Im Navigationsmodus ist die Funktion aber nicht verfügbar. Navigon sieht die nur für die Routenplanung vor.

  • Im Moment ist es (zumindest beim Medion Navigator 2.0) so, daß:


    1. "Aktuelle Position" (also dir Übernahme der GPS-Koordinaten in die Zieleingabe) nur im Routenplaner-Modus funktioniert.


    2. Die Umkreiss-Suche nur vom aktuellen Standpunkt aus funktioniert. Damit macht der Einsatz der Funktion im Routenplanung nur wenig Sinn.


    Ergo: Die Auswahl die Du getroffen hast ist vollkommen OK.



    Trotzdem möchte ich die Art der Implementierung (Navgon) hier noch kritisieren


    zu 1.) Dies macht Sinn, den eine Navigation zum aktuellen Standpunkt ist wohl nicht sehr Sinnvoll. ;D
    Wohl aber die Ablage der Position im Zielspeicher, aber das geht halt nur über den Umweg Routenplanung . :(


    zu 2.) Das ist ein echtes Manko der Sw !
    Wenn ich eine Route plane, möchte ich z.B. das nächste Hotel am Zielort wissen (damit ich dort gleich buchen kann). Genau das geht leider nicht :-D)
    Wenn das noch eingebaut wird hast Du wohl ein Problem mit den Buttons :D


    ... aber ich sag mal: im Routen-Modus können die Schaltflächen ruhig etwas kleiner sein...



    Ach, ja, beinahe vergessen ;)


    Hab dein AddOn erst seit gestern, und muß sagen SUPER. Endlich kann man die Sw "blind" bedienen.


    Einziges Prob: Bei Wechsel in den Nav-Mod wird IMMER die Tastatur angezeigt, die man dann doch erst wieder ausblenden muß um die Buttons zu erreichen.
    Gibt es keine Möglichkeit das zu verhinden ?
    (Bei mir überdeckt die Tastatur die Buttons fast vollständig, die oberen etwa zur Hälfte)

    Einmal editiert, zuletzt von gneiss ()

  • Danke für das ausführliche Feedback! :)


    Das ich irgendwann mal ein Problem mit dem Platz für die Buttons kriege, denke ich auch. Es sei denn, es ändert sich die Oberfläche grundlegend (z.B. über ein neues Funktions-Menü). Aber solange es für die aktuellen Versionen passt (bzw. passen wird), bin ich ja erleichtert! ;)


    Das Aufklappen der Tastatur lässt sich leider nicht verhindern. Es ist von PPC2002 und WM2003 so vorgesehen, dass die Standard-Eingabemethode aktiviert wird, sobald man ein Eingabefeld anwählt.


    Es gibt zwar kleine Tools, die die Tastatur generell deaktivieren, indem man so ein Tool einfach als Standard-Eingabemethode definiert.
    Jedoch hat man dann eben gar keine Bildschirm-Tastatur mehr, was in meinen Augen nur bei einer externen Tastatur Sinn macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manolito ()

  • OK, dann muß ich wohl damit leben :D


    Aber etwas anderes:
    Ich habe mir mal die entsprechenden Dateien angesehen und finde es gar nicht so schwer herrauszufinden wie man den Skin verändert.
    Zwei Punkte sind mir dabei aber noch nicht ganz klar.
    1. Die Bedeutung des 5. Parameters bei einigen Bereichen
    2. Was ist mit dem Text ausgaben ?


    zu 1.)
    Die Angabe (Beispiel)
    RealGPS=190, 3, 244, 14
    Definiert ein (Fenster-)Rechteck (x1,y1-x2,y2)
    In diesem Fall wird dahin der GPS-Status geschrieben.


    Die Angabe
    RealNavig=96, 60, 239, 86, 2
    Definiert den 'Hotspot'-Bereich, welcher die Navigation aufruft.


    Der 5. Parameter steht hier wahrscheinlich für den Typ
    (Label, EditFiled o.ä.)
    Kannst Du mir sagen, wie ich an dei Bedeutung der Werte komme ?


    zu 2.)
    Bei der Navigon-Oberfläche ist im entspr. BMP dort jedoch kein Text hinterlegt, dieser wird also (irgendwie) von der Sw nachträglich eingefügt.
    Und zwar je nachdem ob der Menüpunkt wählbar (enabled) ist oder nicht in unterschiedlicher Farbe.
    Das erklärt auch, warum das bei deiner Oberfläche nicht funktioniert, da dort der Text ja fest in dem BMP steht.


    Was ich dabei nicht verstehe ist, wie verhinderts Du, das die Sw die Texte schreibt (an die ursprüngliche Position).


    Hat wohl alles miteinander zu tuen.
    Wenn es einen Weg gäbe der Sw auch die Ausgabe-Position vorzugeben, könnte man die Buttons ja wie bisher füllen lassen (und damit einen 'gegrayten' Button erreichen).


    Vileicht kannst Du einem Anfänger (in der PDA-Programierung) hier ja mal unter die Arme greifen :D

  • Ich kann dir hierzu nur die Homepage von kkoeniger empfehlen (http://www.kkoeniger.at). Dort sind deine meisten Fragen bereits ausführlich beantwortet! :)


    Was meinen Skin betrifft:
    Bei NAVIGON gibt es in dem Sinne ja gar keine Buttons, sondern nur "anklickbare Texte". Daher wäre es auch nicht möglich, eine Schaltfläche gegraut bzw. deaktiviert erscheinen zu lassen.


    Die Texte hab ich bei mir deswegen in die Schaltflächen geschrieben, weil sich die NAVIGON-Texte nicht mittig positionieren ließen. Um dies zu erreichen hätte ich den anklickbaren Bereich über meine Schaltflächen hinaus definieren müssen.
    Zudem waren einige Texte einfach zu lang, so dass sie herausliefen oder gar nicht mehr angezeigt wurden.


    Die Textausgabe kann man unterdrücken, indem man den letzten Parameter (also den Text-Typ) verändert.
    Ich habe den beispielsweise auf 9 (nicht definiert) gesetzt. In den meisten Fällen klappte dies problemlos.

  • Danke für die Info's.
    Werd gleich mal beim Links vorbeischauen..


    Ciao


    Leider stehen da aber nirgendwo die Bedeutung der Zahlen (5.Parameter) ?(


    Weiß jemand, wo man die herbekommt ?

    Einmal editiert, zuletzt von gneiss ()