Dauer von Übertragungen auf PDA

• Wie lange dauert bei Euch das Übertragen von z.B. Karten?
    Eigentlich müsste so ein USB-Port doch ne anständige Geschwindigkeit liefern. Hier dauern aber 100 Mbyte schon so eine knappe viertel Stunde...
    Oder verlange ich da zuviel?

• Hi Wiliam,

die Geschwindigkeit hat in diesem Falle weniger was mit dem USB-Port, sonder vielmehr was mit der Software (hier ActiveSync) zu tun.

Mit einem Cardreader am USB-Port wirst Du deutlich höhere Übertragungsraten feststellen können.

Ähnliches ist auch zu beobachten, wenn Du z.B. Bilder von einer Kamera überträgst und hierfür direkt von der Kamera über die jew. Software gehst. Auch hier deutlich langsamer als der direkte Weg über einen Cardreader.

Vorsicht aber, wenn ein Cardreader zum Formatieren von den MMC oder SD-Karten verwendet wird. Hierbei gab es bereits häufig Probleme anschließend. Liegt an den FAT-Einstellungen. (FAT soll unser PPC können, bei FAT32 wird die Karte nicht mehr erkannt)

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

• Hallo Wiliam,

ich muss (oder darf) FJDriver in einem Punkt unbedingt zustimmen:

Ein Cardreader ist gerade bei den Navigon Produkten (bei denen man ja öfters mal eine Karte hin- und herschiebt) ausgesprochen vorteilhaft.

Die Übertragungszeit reduziert sich deutlich. Die Investition dafür ist mit ca. 13 Euro moderat.

Zum Formatieren und zur Pflege der Karten kann man beispiesweise die Storage Tools von Softwinter (www.softwinter.com) verwenden.

Beste Grüße

Erloeser

• Zustimmung auch von mir.Mit einem externen Cardreader(habe den von Reichelt-elektronik 6in1 für 9,90 Euro)habe ich ca. 1 min für ca. 100MB benötigt.

Viel erschreckender allerdings war für mich die Dauer des Exports von der CD ins PPC 2003-Format.Ich brauchte nur für die Niederlande fast zwei Stunden :-((

Japie

• Soviel Zustimmung und dann auch noch von
    DEM Erloeser!!!!!

Warum bin ich nicht gleich 2-Level aufgestiegen? :D :D

@ Japie
    Der Export der Karten zieht natürlich ganz ordentlich an den Systemressourcen Deines PC's
    Wenn man sich vorstellt, was da alles so an Daten errechnet, verknüpft, aufbereitet wird um sie in eine für das Navi verwendbare Form zu bringen. Schon eine Menge Arbeit!

Was hast Du für eine CPU?? 2 Stunden nur für Niederlande finde ich doch recht langsam. Oder liefen noch andere Progs?

Habe vor 2 Tagen eine Karte von ca. 200MB erzeugt (AMD1700+XP) und dafür etwa 20 Minuten gebraucht. Fand das akzeptabel.

Gruß

Thomas

• Hi William,

solltest Du Dich für den Kauf eines CardReaders entschließen (ist zu empfehlen) umbedingt auf´s Umtauschrecht achten.
    Nach Computerneukauf lief mein alter Cardreader nicht mehr mit dem Neuen PC.
    Da gibt es teilweise Kompatibilitätsprobleme zwischen Motherboard und Cardreader über USB.

Gruß Heinz

Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

• Hallo! Danke Euch allen für Eure Antworten.
    EInen Card-Reader habe ich ja eigentlich schon, aber der hat leider seine Macken (siehe mein anderer Beitrag zu den Speicherkarten). Da ich aber eh noch einen Fest-PC neben dem NB habe, lohnt sich der Card-Reader Kauf ja wohl sowieso.

Zur Geschwindigkeit der Kartenerzeugung : Es bringt enorm viel, wenn man die gesamte CD auf den Rechner kopiert, und nicht nur das Programm. Ansonsten hilft wohl leider nur ein schnellerer Rechner. Da bin ich ganz gesegnet, deshalb dauert eine 100Mbyte-Karte auch nur ca. 5 Minuten.

• Hallo! Danke Euch allen für Eure Antworten.
    EInen Card-Reader habe ich ja eigentlich schon, aber der hat leider seine Macken (siehe mein anderer Beitrag zu den Speicherkarten). Da ich aber eh noch einen Fest-PC neben dem NB habe, lohnt sich der Card-Reader Kauf ja wohl sowieso.

Zur Geschwindigkeit der Kartenerzeugung : Es bringt enorm viel, wenn man die gesamte CD auf den Rechner kopiert, und nicht nur das Programm. Ansonsten hilft wohl leider nur ein schnellerer Rechner. Da bin ich ganz gesegnet, deshalb dauert eine 100Mbyte-Karte auch nur ca. 5 Minuten.

• alsoich habe einen 2400+ AMD Adlon und die Karte erzeugen und auch das aufspielen dauert mehrere Stunden!!!! Das kann dann ja nicht am CPU liegen. habe erst versucht die sofware nicht vollständig aufzuspielen, da ist es mitten drinn immer abgestürzt beim Erstellen und aufspielen.

Beim aufspielen Akku des PDA aufladen nicht vergessen, denn in der Dokingst. gibt es kein saft!!!

und dann kannst du wieder von vorne anfangen!!

Greetz Chris

• >> Beim aufspielen Akku des PDA aufladen nicht vergessen, denn in der Dokingst. gibt es kein saft!!!

Was hast Du denn für einen PPC???
    Bei den Medion-Geräten (MD7200, wie auch beim aktuellen) gibt es in der Dockingstation sehr wohl "Saft"! Vorausgesetzt, man hat das Netzteil hinten an den USB-Stecker (am PC) eingestöpselt.

Was das Erzeugen der Karten anbelangt, ein 2400+ sollte eine 200Mb-Karte in ca. 10 - max. 20 Minuten fertig haben. Welche Programme laufen ansonsten noch? Hast Du die Kartendaten komplett auf Platte, oder auf CD (ungünstig!)?

Gruß

Thomas

• Moment, natürlich wird der PDA in der Dockingstation geladen, Du musst natürlich die Cradle mit dem Ladekabel verbinden (wird aber auch so in der Beschreibung erklärt). Das Ladekabel kannst Du in der Nähe des USB-Steckers anschließen.
    Das sollte also nicht das Problem sein.
    Warum das so lange dauert, kann ich aber auch nicht sagen...

• stimmt voll was du sagtst.

ist halt ganz schön verseckt gewesen der eingang :_)

das kommt davon wenn man keine bedinungsanleitungen liest.

danke chris

• komplett auf platte.

aber das errechnen dauert schon ne gute halbe stunde . das erstellen auch minimum eine stunde und das aufspilen auch.

weis auch nicht woran es liegt.

mal was anderes:

an die momentan online user:

kennt ihr schon das neue Angebot vom Media markt? Die haben aufgrund des Aldi angebotes gut nachgezogen.

was haltet ihr davon?

chris

• ups was vergessen!

keine anderen programme installed!!!

chris

• ... habe ich festgestellt, dass die software aber auch einfach nicht gut ist. Die Übertragungsdauer steigt extrem an, je größer die Datei ist. Und zwar nicht linear, sondern exponential. 10 Mbyte: weniger als eine Minute, 100 MByte (in zwei Dateien a 50 Mbyte): ca. 15 Minuten, 200 Mbyte in einer Datei: keine Ahnung, nach 1 Stunde abgebrochen (ich muss ja schließlich mal ins Bett.)
    Gruß,
    William