Zielwahl beim Aldi-Bundle

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Software aus dem Aldi-Bundle. Welche Möglichkeiten habe ich mein Ziel zu wählen. Bisher habe ich immer um einen Sielpunkt zu definieren eine Adresse eingegeben, bzw. einen Kontakt aus Outlook gewählt, was soweit auch ganz gut funktioniert hat. Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich zu einen Punkt navigieren möchte von dem ich zwar genau sagen kann wo er ist, von dem ich aber keine Anschrift habe.

Irgendwie muss es doch möglich sein das Ziel einfach aus der Karte zu wählen? Wenn ich jedoch die Routenplanung starte wird mir nur "Letzte Ziele", Persönliche Ziele" und "Kontakte" angeboten.

Wer kann helfen?

Gruß, Volti

• Wie kommst Du denn zu dieser Frage ohne PDA?? ?(

In der Version 1.3 kannst Du einen Ort anwählen und dann auf IN KARTE ANZEIGEN gehen, wenn Du dann am Bildschirm rechts unten auf das Pfeilsymbol klickst, kannst Du eine Flagge anklicken, und danach den Zielpunkt im Ort. Dann einfach die Route berechnen lassen.

Gruß

Diego

• Um ein Ziel auf der Karte zu markieren mußt Du nur eine Adresse (=>die in der Nähe des Ziels liegt) eingeben und in der Karte anzeigen lassen. (Oder einfach eine Stadt in der Nähe)
    Du zoomst auf den Punkt den Du ansteuern willst, dann klappst Du das Menu auf (rechts auf dem Bildschirm "^") und klickst auf das Fähnchen.
    Dann klickst Du auf Deinen Zielpunkt. An diesem wird sofort eine Zielflagge angezeigt.
    Du wählst "zurück" um aus der Kartenansicht zurück zur Adresseingabe zu kommen.
    Dort ist dann schon Dein Zielpunkt eingetragen und du kannst die Navigation starten oder den Routenpunkt speichern.

• Hups, da muss ich wohl noch mein Profil aktualisieren :)

Habe das gerade mal (am PDA) ausprobiert. Geht! Ein großes Danke für die schnelle Hilfe.

Das Ziel liegt nun unter "Persönlichen Zielen" und kann zur Navigation angewählt werden. Wie gebe ich diesem Ziel nun einen Namen bzw. wie übertrage ich das Ziel in meine Kontakte? Dann wäre eine genauere Beschreibung ja problemlos möglich.

Gruss, Volti

• Zitat

Original von Volti
    Das Ziel liegt nun unter "Persönlichen Zielen" und kann zur Navigation angewählt werden. Wie gebe ich diesem Ziel nun einen Namen bzw. wie übertrage ich das Ziel in meine Kontakte? Dann wäre eine genauere Beschreibung ja problemlos möglich.

Gruss, Volti

Das geht leider nicht, ist aber schonmal im Bereich "Wünsche an Navigon" angegeben worden .

• Wie und wo speichert die Software denn die "Persönlichen Ziele" ab? Evtl. ist das ja auch nur eine ASCII Datei die sich editieren und ergänzen läßt?

Ggf. ließen sich dann die Einträge komplett aus Adressenlisten oder Koordinatenlisten importieren.

Dann würde ich mir vielleicht sogar die Mühe machen und ein kleines Too/Editorl oder einen Konverter programmieren. So schwer kann das nicht sein.

Ciao, Volti

Einmal editiert, zuletzt von Volti ()

• Ich hab schon selber etwas finden können.

Also die Eintrge stehen in der MN.ini und haben in etwa folgendes Format:

[Personal]
    0=2|x-Koordinate|x-Koordinate|FREITEXT|Strasse xx|ORT|ORTSTEIL|PLZ|PLZ|

Ich bin das zwar noch am austesten, aber so wie es aussieht benötigt dem MN lediglich die Koordinaten. Der Rest ist Quasi Freitext. Nun bin ich also schon mal in der Lage meine Perönlichen Ziele etwas aussagekräftiger zu gestalten. Was mich im Moment noch stört ist die Tatsache das alle "Persönlichen Ziele" in der 1.Spalte mit dem Land anfangen. Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte?

Dazu gleich ein paar Fragen:

Wofür steht die "=2" hinter der fortlaufenden Nummerierung?
    Warum gibt es zwei Felder für die Postleitzahl?

Wenn ich ganz viel Muße habe programmiere ich für die "Persönlichen Ziele" einen kleinen Editor. Wenn es irgendwo eine Bespreibung für die ganzen .INI Werte gäbe, könnte ich evtl. das ein oder Schmankerl in den Editor mit einbauen (aber nagelt mich bitte nicht fest).

Gruss, Volti

• Hallo Volti,

die erste PLZ ist die für den Ort, die zweite PLZ für die tatsächliche Adresse.

Wenn Du z.B. Berlin anwählst, wird zuerst die allgemeine PLZ fürs Zentrum angezeigt, wenn Du dann eine Straße anwählst, dann erscheint eine andere PLZ.

MfG

Mottek

• Hallo Volti,

>> 0=2|x-Koordinate|x-Koordinate|FREITEXT|Strasse xx|ORT|ORTSTEIL|PLZ|PLZ|

Muss ich leider widersprechen. Habe einen Eintrag in meiner MN.ini mal editiert und an der Postition wo Du "FREITEXT" vermerkt hast eine andere Bezeichnung (z.B. Heimat) eingetragen.
    Wird bei den Persönl.Zielen jetzt zwar schön mit dieser Bezeichnung angezeigt, aber als Ziel wird es nicht mehr übernommen!!!

Müssen wir also noch etwas experimentieren ;)

Gruß

Thomas

• Hi,

hast Du schon etwas programmieren können für die Bearbeitung der MN.ini Datei?

Verändere das nämlich zur Zeit immer umständlich über den "normalen" PC in dem ich die .ini kopiere und in einem Texteditor bearbeite.

Wäre über eine Lösung für den PPC auch dankbar.

• Nachdem bald Weihnachten ist, hätte ich für den demnächst ev. programmierten Editor für die mn.ini auch einen Wunsch: :]

nämlich, daß alle Einträge unter "Persönliche Ziele" - werden ja in dieser mn.ini abgelegt - mit diesem neuen Tool auch sortiert/gereiht werden können, ev. nach untersch. Kriterien (Stadt, PLZ, Ort, Priorität, etc. etc.).

Ist dzt. mir auch nur über einen Texteditor via PC möglich mittels cut/copy und paste....somit etwas mühsam :-D)

Ist/wäre das überhaupt möglich zu realisieren?

Gruß,
    Robert