Fragen für das erste Mal

  • Hallo,


    gestern war es soweit. Die heiß ersehnte Lieferung ist eingetroffen. Den gestrigen Abend habe ich zunächst dafür genutzt habe, mich mit dem IPAQ 2210 vertraut zu machen und die BMN-Software (1.2 auf CD + Gebietspatch) und ActiveSync 3.7.1 zu installieren, um anschließend ein paar Karten zu erstellen und auf die Speicherkarte zu packen (BMN ist als Einziges auf den internen Speicher gewandert, frei sind da nun noch "vorher" so ca. 16 und 20.


    Nun die Fragen:


    1. Kann man den BMN nur starten, wenn alles auch schon im Auto angeschlossen ist und er eine Verbindung herstellen könnte. Ich hab ihn gestern einmal gestartet, dann hat er ein paar Minuten versucht, irgendwas zu tun (Verbindung suchen?), dann hab ich das Ganze nur per Softreset beenden können, alles andere ging nicht.


    2. Zieht die GPS-Maus so viel Strom aus der Autobatterie, dass man sie besser nicht ein paar Minuten damit allein (Motor aus) lassen sollte? Ich muss ja beim ersten Mal länger initialisieren, will aber eigentlich den Motor nicht laufen lassen und auch nicht irgendwo hin fahren. Ich hab ne neue leistungsfähige Autobatterie, bei der ich wenig Bedenken hätte, das Licht mal aus Versehen ein paar Stunden laufen zu lassen. Nur weiß ich halt nicht, was die Maus so alles verballert.


    Soweit erstmal für den Anfang. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • also normalerweise kannst Du den Navigator auch starten, wenn Du gar keine GPS-Maus angeschlossen hast. Du kannst dann z.B. die Einstellungen ändern oder mal ein Routing machen lassen (praktisch als Stadtplan)


    die GPS-Maus zieht sicher Strom - und wenn Dein Zig.Anzünder Dauerplus hat, dann würde ich die lieber rausnehmen über Nacht bzw. über's Wochenende (vor allem im Winter) - Weil Du weißt ja nie genau, wie gut Deine Batterie noch ist... oder ob Du nicht doch mal 3 Wochen in den Urlaub gehst und das Auto stehen lässt


    Aber ein paar Minuten schaden da nicht wirklich - Du kannst ja auch Radio und Standlicht laufen lassen ohne dass die Batterie sofort ausfällt ;)


    nSonic

  • Hallo Tower


    zu 1. der BMN läßt sich auch starten wenn kein Kabelsatz und GPS- Empfänger angeschlossen ist.
    Ruotenberechnungen kannst du ohne weiteres ausführen. Sttandort ist nicht anwählbar und in der Navigation kannst du zwar schon dein Ziel eingeben allerdings läßt sie sich ohne Empfänger nicht starten.


    zu 2.
    es ist eigentlich kein Problem den Empfänger zum initialisieren im Auto zulassen, so viel zieht er wiederum auch nicht.


    Gruß Trax

  • Danke Euch soweit, war schonmal sehr hilfreich. Hat mich dann auch gleich bewogen, noch einen 2. Versuch zu machen (zu Frage 1) und siehe da, jetzt ging es. :)

  • So, der erste Fahrtest ist absolviert. Hab mir auch vorgenommen dazu einen Bericht zu schreiben, mach ich aber im BMN-Forum.


    Hier nochmal eine kurze Frage (bin halt PPC-Newbie). Gerade am Anfang soll man den PPC ja offenbar ein paarmal voll be- und wieder entladen (Memory-Effekt). Wollte ich mit meinem IPAQ 2210 auch machen. Die Fragen:


    1. Ich hatte ihn auf 75 % und so an den Anzünder im Auto dran. Dadurch ist der Akku dann auch wieder geladen worden, steht nun auf 100 %. War das nun schlecht im Hinblick auf den Memory-Effekt?


    2. Ich werde ihn jetzt mal leerlaufen lassen und danach erst wieder voll laden. Wie mach ich das? Ich hab gehört, man solle ihn am Besten grad am Anfang wirklich ganz entladen, bis er sich ausschaltet? Aber wär das nicht dann der Hardreset und alles futsch? Das möchte ich aber noch nicht. Oder worauf muss ich achten?

  • hallo tower,
    also nach meinem wissen haben die akkus bei hp keinen memory-effekt. im hp handbuch steht sogar drinn das man das liebe teil bei nichtbenutzung im cradle lassen soll. ich habe jedenfalls keinerlei probleme und auch noch keine leistungseinbussen bemerkt.


    gruß,
    central

  • Oh, das klingt ja sehr erfreulich ! :)


    Und wenn der Akku doch mal leer wird, ist dann schon nach ein paar Sekunden alles verloren?

  • Li-Ionen und Li-Polymer Akkus haben keinen Memory-Effekt.


    Sie entfalten ihre volle Leistung aber erst nach einigen Ladezyklen (nach dem ersten Aufladen hält er z.B. 2-3 Stunden, nach dem zweiten Mal dann schon 4-5)


    Der 2210 schaltet sich rechtzeit ab wenn er zu wenig Saft an um die Restenergie zum halten der Daten zu nutzen. Das kannst Du auch einstellen wie lange er die Daten halten soll (je länger, desto früher schaltet er ab) - geht unter Start - Einstellungen - System - Stromversorgung - Standby


    Außerdem hat der 2210 eine Reservebatterie (damit Du den Akku wechseln kannst ohne Datenverlust) - die hält ja auch noch mal ein paar ... Minuten? ... Stunden?


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Der 2210 schaltet sich rechtzeit ab wenn er zu wenig Saft an um die Restenergie zum halten der Daten zu nutzen. Das kannst Du auch einstellen wie lange er die Daten halten soll (je länger, desto früher schaltet er ab) - geht unter Start - Einstellungen - System - Stromversorgung - Standby


    Das ist nun das zweite Mal, dass versucht wurde, mir diese Einstellung zu erklären (das erste Mal war vorgestern beim Lesen des Handbuchs) und ich habe es zum zweiten Mal einfach nicht kapiert. :-D)


    Ehrlich, ich verstehe nicht, was man da einstellt bzw. worauf sich die Einstellung auswirkt.
    Daher nochmal meine Bitte. Kann mir das jemand so erklären, als wäre ich ein Vollidiot. ;)


    Danke! :)

  • hallo tower,
    diese einstellung legt fest wie lange dein "kleiner" ohne ext. stromversorgung im stand-by betrieb seine errinnerung behält. im laufendem betrieb bekommst du bei erreichen dieser restenergiemenge eine warnmeldung. die standby-zeit legt also auch fest wie lange du dein gerät "in betrieb" halten kannst bevor es in den ruhezustand schaltet um keine daten zu verlieren. stellst du z.b. eine stanby-zeit von 36 std. ein ist das die restenergie die du nicht verbrauchen kannst um datenverlust zu vermeiden. diese werte sind ca.werte. ich hoffe das es nun klarer ist

  • Hab mich schon lange gefragt was diese einstellung bewirken soll doch dank euch hab ich es auch kapiert....:rofl

    Einmal editiert, zuletzt von CyberTeck ()