POI gefährliche Strassenabschnitte f. Motorradfahrer (Bitumengeflickte Strassen)

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier an der richten Stelle ist.
    Leider kommt es immer wieder vor, das Strassen durch Ausbesserungen mit Bitumen zu
    wirklich gefährlichen Strecken/Kurven für Motorradfahrer werden. X(
    In der Zeitschrift Motorrad liest man hin und wieder Berichte über Unfälle mit teilweise
    tödlichen Ausgang auf solchen Strassen.


    Gibt es irgendwo im Internet eine Liste dieser Strassen ?


    Ich möchte diese Liste in POIs umwandeln (lassen) und dann im Navi-Programm nutzen. Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Norbert

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • hallo norbert,
    also ich finde das ist eine wirklich gute idee :)


    es wird da zwar vielleicht nicht die massennachfrage bestehen wie bei mc d-poi´s aber wirklich sinnvoll ist es allemal


    gruß
    central

  • Hallo central,


    habe die Motorrad-Redaktion angeschrieben. Die bauen z.Zt. eine Datenbank
    mit über 700 Einträgen X( (unglaublich) auf.
    Mal sehen was die dazu sagen.


    Gruß
    Norbert


    PS: Werde auch mal im Boxer-Forum (BMW Moped/nicht boxen ;D ) nachfragen und auf dieses Forum verweisen.

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • [schild]Absolute Spitzenidee[/schild]


    Hallo NorbiDE,
    Sehr guter Einfall.
    Wenn der ADAC mitmacht und die Daten herausgibt, werden sich sicher ein paar Helfer finden, die große Datenmenge ins richtige Format zu bringen.


    Wenn's soweit ist, melde Dich bei mir.


    wmg


    [denk]Hätt' ich selber drauf kommen sollen![/denk]

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Hallo Norbert !


    Ist ne gute Idee !!


    Bin mal gespannt auf die Reaktion der Mo.-Redaktion.


    Grüße
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willy_HB ()

  • Hallo Norbert,


    ich finde auch, dass die Idee Klasse ist. :respekt


    Diese Bitumenflickerei ist wirklich lebensgefährlich. :(


    Hier bei uns im Schwarzwald wir auch zunehmend wieder mit Teer und Rollsplit geflickt. :(
    Ganz toll wenn man mit dem Bike unterwegs ist und nicht mal Warnschilder aufgestellt werden. :schimpf



    ----Keep on riding----Ride the winds of change----



    Gruss Martin alias Marauder

  • Sorry, aber ich halte da nix von.
    Wer sich als Moppedfahrer von einem elektronischen Helferlein den 7.Sinn und den Blick auf die Fahrbahn verunschärft, riskiert mehr als er gewinnt.


    Wenn ich bei Blitzern das Restrisiko als zu gering einschätze und trotzdem in die Falle tappe: OK. Aber beim konzentrierten Blick auf die Straße kann ich als Moppedfahrer auch nicht 1% der Aufmerksamkeit einem PDA überlassen.


    Wer Bitumenflicken erst über den POI-Warner entdeckt oder entdecken würde, hat auf einem Mopped nix zu suchen.


    Alternativ wäre ich für ein Kombi-Overlay, das jahreszeiten-und wetterabhängig vor Kurven warnt, in denen häufig nasses Laub liegt :gap .

  • Hi,


    ich wollte eigentlich nicht auf solche Beiträge reagieren...aber was soll`s.....


    Zitat

    Sorry, aber ich halte da nix von.
    Wer sich als Moppedfahrer von einem elektronischen Helferlein den 7.Sinn und den Blick auf die Fahrbahn verunschärft, riskiert mehr als er gewinnt.


    Wenn ich bei Blitzern das Restrisiko als zu gering einschätze und trotzdem in die Falle tappe: OK. Aber beim konzentrierten Blick auf die Straße kann ich als Moppedfahrer auch nicht 1% der Aufmerksamkeit einem PDA überlassen.


    hmm.... also ich denke nicht, dass man beim Moppedfahren auf den PDA starrt, es gibt auch so was wie Kopfhöhrer/Knopf im Ohr, die man an das Ding anschliessen kann.


    [Ironie an]
    naja, und die elektronischen Helferlein wie ABS, ASR, Navigationsysteme usw. sind eh nix für wahre Rennfahrer und harte Kerle. ;D
    [/Ironie aus]



    Zitat


    Wer Bitumenflicken erst über den POI-Warner entdeckt oder entdecken würde, hat auf einem Mopped nix zu suchen.


    nicht jeder hat hellseherische Fähigkeiten oder kann um Kurven schauen. Bei Regen wird das sogar extrem schwierig.


    Zitat


    Alternativ wäre ich für ein Kombi-Overlay, das jahreszeiten-und wetterabhängig vor Kurven warnt, in denen häufig nasses Laub liegt :gap .


    Tolle Idee. ich finde auch POI`s gut, die vor tiefergelegten Autos mit Spoilern warnen, deren Fahrer die Strassen mit Rennpisten verwechseln.


    ach ja, es wird bestimmt auch niemand gezwungen irgendwelche POI`s zu installieren, egal ob Bitumen oder MC-Doof. ;)


    schönen Sonntag noch.....



    Gruß Martin alias Marauder

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Sorry, aber ich halte da nix von.


    OK, deine Meinung


    Zitat

    Wer sich als Moppedfahrer von einem elektronischen Helferlein den 7.Sinn und den Blick auf die Fahrbahn verunschärft, riskiert mehr als er gewinnt.


    Ok, darfst das Ding aber auch nicht zum Navigieren benutzen. Das lenkt auch ab. Außerdem sollen Gefahrenpunkte nur durch einen Ton angezeigt werden. Das lenkt kaum ab, schärft aber die Sinne, die sich evtl. gerade an einer "geilen" Kurvenkombination erfreuen ;D


    Zitat

    Wenn ich bei Blitzern das Restrisiko als zu gering einschätze und trotzdem in die Falle tappe: OK. Aber beim konzentrierten Blick auf die Straße kann ich als Moppedfahrer auch nicht 1% der Aufmerksamkeit einem PDA überlassen.


    Nicht während der Fahrt auf den Drehzahlmesser, Tacho oder auf die Karte :P gucken. Stört ganz gewaltig die Aufmerksamkeit ;D


    Zitat

    Wer Bitumenflicken erst über den POI-Warner entdeckt oder entdecken würde, hat auf einem Mopped nix zu suchen.


    Bitte um einen Tipp, wie erkenne vor einer Kurve, das in der Kurve unverantwortlich die Straße repariert wurde.
    Ich habe da so mein Problem, außer es fliegt vor mir jemand ab :( . Evtl muß ich das Mopedfahren aufgeben ;D


    Zitat

    Alternativ wäre ich für ein Kombi-Overlay, das jahreszeiten-und wetterabhängig vor Kurven warnt, in denen häufig nasses Laub liegt :gap .

    Du hast verstanden :P


    Genau die Gefahr sehe ich, wenn jeder seine gefährliche Strecke einbringt. Als Basis soll immer die Liste von Motorrad-Online dienen.




    Evtl. sind ja auch Motorradfahrer ohne Adlerblick ;D unterwegs und denen kann ein kurzer Hinweis vielleich den Tag retten. Wer das für Blödsinn hält, bitte, er muß ja auch nicht die POIs nutzen.


    PS: Ich habe eine Liste auch in Österreich gefunden. Dort fängt man an, die Daten per GPS (eMap) zu erfassen.
    http://www.vsicher.at/bikegefahrenstellen.htm


    Gruß
    Norbert

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • Zitat

    Original von NorbiDE


    Bitte um einen Tipp, wie erkenne vor einer Kurve, das in der Kurve unverantwortlich die Straße repariert wurde.
    Ich habe da so mein Problem, außer es fliegt vor mir jemand ab :( . Evtl muß ich das Mopedfahren aufgeben ;D
    Gruß
    Norbert


    Wenn du in eine Kurve so hineinfährst, dass eine Gefahrenquelle hinter der Kurve nur durch den POI-Warner rechtzeitig erkennbar wäre, solltest du vielleicht wirklich besser aufhören.


    Die gesamte Orientierung hin in Richtung eines Verkehrsschildes für jeden Kuhfladen und POI-Warner für Splitt und Bitumen degeneriert die erforderliche Wachsamkeit und das Gefühl für Überraschungen und Risiken.


    Imho kann man nur noch auf dem Track sportlich bzw. vernünftig schräg Moppedfahren. Insofern ist die Bitumenthematik auch nicht mehr mein Problem.


    Vernünftig ist die Bekämpfung der Ursachen (Bitumen als Flicktechnik); nicht der Versuch, die Gefahren technisch auszutricksen.
    Du kannst auch nicht EINE Kurve schneller oder lockerer anfahren, nur weil der Warner nicht signalisiert. Das Risiko, eine Gefahr zu über"sehen", bleibt relevant.


    Was soll dann ein Bitumenwarner für einen Sinn machen ?


    Alternativ wäre eine Denkweise wie "Ich fahre sowieso im halb-Blindflug in die Kurve, da schützt mich der POI-Warner 2*jährlich vor dem Krankenhaus.


    Wenn du so denkst, ist der Bitumen-Warner schlüssig.

  • Zitat

    Original von sagrotan


    Wenn du in eine Kurve so hineinfährst, dass eine Gefahrenquelle hinter der Kurve nur durch den POI-Warner rechtzeitig erkennbar wäre, solltest du vielleicht wirklich besser aufhören.


    Überlege bitte mal!! An den aufgeführten Gefahrenquellen sind schon erfahrene Motorradfahrer tödlich gestürzt. Jeder weitere Sturz der dadurch verhindert wird, ist unbezahlbar. Oder willst du behaubten, dass die alle nicht fahren konnten.



    Zitat

    Die gesamte Orientierung hin in Richtung eines Verkehrsschildes für jeden Kuhfladen und POI-Warner für Splitt und Bitumen degeneriert die erforderliche Wachsamkeit und das Gefühl für Überraschungen und Risiken.


    Setzen Note 6. ;D
    Genau das habe ich doch zum Schluß geschrieben. Das muß verhindert werden.



    Zitat

    Vernünftig ist die Bekämpfung der Ursachen (Bitumen als Flicktechnik); nicht der Versuch, die Gefahren technisch auszutricksen.


    Ja, sind wir doch alle dabei. Hast du einen besonders
    guten Draht zu den Verursachern, dann melde
    dich doch bei die Motorrad-Redaktion. Die versuchen alles, um die Situation zu
    verbessern, aber leider nicht immer mit Erfolg. X(


    Zitat

    Du kannst auch nicht EINE Kurve schneller oder lockerer anfahren, nur weil der Warner nicht signalisiert. Das Risiko, eine Gefahr zu über"sehen", bleibt relevant.


    Ja, ist doch klar. Bist du denn soooo Technikgläubig? Ich nicht.



    Zitat

    Alternativ wäre eine Denkweise wie "Ich fahre sowieso im halb-Blindflug in die Kurve, da schützt mich der POI-Warner 2*jährlich vor dem Krankenhaus.


    Es müssen nicht alle so denken wie du. Es wird hier doch niemanden etwas aufgezwungen, oder?
    Macht es wirklich Spaß, jemanden der es gut mit dieser Idee meint, so verbal anzuprangern?


    Ach ja und ich werde mir diese POIs aufbauen. Ich werde sie als Hilfsmittel nutzen. Keiner muß sie nutzen und du bekommst sie nicht ;D :P

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • Zitat

    Original von NorbiDE
    Es müssen nicht alle so denken wie du. Es wird hier doch niemanden etwas aufgezwungen, oder?
    Macht es wirklich Spaß, jemanden der es gut mit dieser Idee meint, so verbal anzuprangern?


    Ach ja und ich werde mir diese POIs aufbauen. Ich werde sie als Hilfsmittel nutzen. Keiner muß sie nutzen und du bekommst sie nicht ;D :P


    Hallo, Norbert, komm mal wieder von der Palme runter. Ich finde deine Idee wirklich gut gemeint, kann mich aber auch Sagrotans Denkweise gut anschließen. Das hat doch nichts mit anprangern zu tun. Wenn du so sensibel bist, solltest du keine Diskussion in einem Forum suchen.


    Ich glaube, der Zusammenhang, den Sagrotan meint, ist dir noch nicht richtig klar geworden.



    Ich selbst nutze den PDA auch am Bike, aber nur zur Navigation. Für Gefahrenstellen benutze ich meinen im Schädel integrierten POIWARNER ;) .

  • Ok CDI-Fan,


    habe mich wohl geärgert, weil ich die Idee gut fand.


    und tschüß


    Norbert

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • @ beide Streithähne ;)


    Irgendwie erinnert mich dies hier an die Diskussion vor kurzem über den Sinn und Einsatz von Radarwarnern.


    Da waren die Fronten zum Schluß sehr verhärtet.


    Ich denke, wer nur nach Ansage fährt, begeht eine u.U tödliche Unterlassung. Gehirn einschalten ist durch nichts zu ersetzen. Da hat unser Saubermann recht.


    Aber!
    Ein Hilfsmittel zu Rate zu ziehen, welches mich vor Gefahren (die andere als solche erkannt und notiert haben) rechtzeitig warnt, ist auch eine Überlebensstrategie. Da halte ich es mit NorbiDE.


    Mein Fazit:


    Beides kombiniert bringt maximale Sicherheit.


    Und nun vertragt Euch wieder. :D

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Also ehrlich gesagt, eins versteh ich nicht ?(
    Es gibt hier soo oft Diskussionen wegen irgendwelchen Overlays ob ja oder nein oder überhaupt, aber wo ist denn da das Problem?
    Es gibt einen, der hat eine Idee für ein Overlay. Dann gibt es noch einige andere, die finden diese Idee gut und wollen so was auch haben. Dann gibt es die, die das Overlay doof finden. Ist ja auch alles in Ordnung, jede soll seine eigene Meinung haben. Aber wo ist das Problem, jeder kann doch selbst entscheiden, ob er das Overlay nützen will oder nicht und nur weil ich beim Ersten Mal vielleicht etwas mehr durchscrollen muß um die Overlays auszuwählen muß man doch keines niederschmettern.
    Das einzig wichtige ist meiner Meinung nach, ob es genügend Interessenten gibt und ob sich das Overlay rentiert, das muß hier herausgefunden werden.
    So , das wollte ich nur mal gesagt haben. Ich hoffe ich hab jetzt niemanden angegriffen.
    Übrigens, ich fände das Overlay auch toll obwohl ich noch ein seitliches Stützrad habe und mich das nicht so extrem betrifft. Allerdings würde ich es wirklich Bitumen oder so nennen, damit das Ganze nicht total verwaschen wird.


    Bis dann,


    gerd