Lebensdauer der SD-Karten

  • Hallo Boardies,


    mich würde dringend die Lebensdauer der SD-Karten (in meinem Fall eine Lexar 512MB) interessieren, und zwar im Bezug auf Dauereinsatz. Auf die Karte wird immer zugegriffen, wenn mit dem PDA gearbeitet wird. Da liegen zB die meisten Programme, Spiele, TomTom Navigator, Musik usw ... Sprich die Karte wird ständig sowie im Lese- aber auch Schreibmodus beansprucht. Gibts irgendwelche Richtwerte so wie bei Festplatten zB die Anzahl der Arbeitsstunden?

  • Allgemeine wird wohl von einer MTBF von 1.000.000h ausgegangen (sagt natürlich nichts über die Anzahl der erlaubten Schreibvorgänge).
    Auf der Panasonic FAQ-Webseite habe ich noch folgende Info gefunden:


    Zitat

    5. What is the durability of SD Memory Cards?
    Rewrite ability: About 100,000 times Data storage: About 10 years Operating temperature: -25°C to 85°C Storage temperature: -40°C to 85°C


    Die Lesevorgämge dürften die Karte also demnach nicht "belasten" bzw. die Lebensdauer beeinflussen.


    Gruss,
    Martin

  • Lesevorgänge machen der Karte absolut nix aus. Die Schreibvorgänge sind leider begrenzt. Genaue Daten kann ich nicht geben, aber meiner Erfahrung nach dürfte sich die maximale Anzahl zwischen 20000-100000 Schreibzyklen bewegen. Als Schreibzyklus zählt wirklich alles, was die Daten auf der Karte verändert.
    Leider gibts da noch keine Lösung für das Problem, die Hersteller schweigen sich darüber meistens auch aus. Aber da es halt elektronische Bauteile, also EEProms sind, werden die beim Beschreiben beansprucht und irgendwann sind sie defekt (wie alles, was dem Verschleiß unterliegt).
    Warum und wieso das so ist, will ich jetzt nicht erörtern, aber es gilt für alle Arten der Flash-Speicher, also auch für die USB-Sticks und alles, was für mobile Datensicherung benutzt wird(ausser natürlich dieses IBM-Dings).


    Gruß Unix