PDA per Brodit mit an Telefonkonsole?

• Hallo Leute,

hat jemand von euch mal versucht, eine Brodit-Halterung mit an eine Telefonkonsole zu basteln ?? ?( ?(

Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Überlege gerade, wie ich bei einem 3er BMW (e46) den PDA mit an die Konsole oberhalb des Handys bringen kann. Darf dabei nicht bohren (zumindest nicht sichtbar) da es nur ein Leasingwagen ist.

Danke im voraus
    Flo

• Bei meinem Auto sind sowohl Telefonhalter als auch PDA-halter zusammen an einem strammen Schwanenhals befestigt, der wiederum an der Schiene vom Sitz angeschraubt ist.

Um beide Halter übereinander anzubringen sind sie zusammen auf einem Aluminiumblech abgebracht, das zusammen mit dem Telefonhalter auf die Montageplattform des Schwanenhalses geschraubt ist.

Durch das zusätzliche Gewicht wird das ganze etwas schwankend, aber es geht noch.

MfG,
    L. Willms

PS: Eine Datei im Laufwerk C irgendeines Teilnehmers kann im Forum nicht angezeigt werden. DAs muß man als Dateianhang hochladen.

Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

• Sorry für den fehlenden Anhang. Hätte mal lieber erst in der FAQ nachschauen sollen... :(

Ich habe die Befestigung mal mit einem dünnen Flacheisen versucht, dass ich hinter die Handyhalterung an die gleichen Schrauben geschraubt hatte. Aber das ganze ist mir auch ein wenig zu wackelig. Werde letztendlich wohl doch nen Pro-Clip nehmen.

Flo

• Hallo Flo!

Wahrscheinlich hast Du dieses Bild aus meinem 3er schon gesehen:

http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=8543&sid=

Hatte anfangs auch über eine Nutzung der Telefonkonsole nachgedacht, aber nun bin froh über diese Lösung. Da ich beim Navigieren doch sehr häufig auf das Display schaue, finde ich die Positionierung ideal. An der Konsole wäre mir das doch zu tief gewesen.

• Hallo BigWolf,

gleiches Auto, anderes Handy ;o)
    Habe mal ein wenig herumgebastelt, aber ohne gewünschten Erfolg. Zwar hängt der PDA über der Konsole schön reflexionsfrei, aber tatsächlich viel zu tief. Außerdem wackelt das ganze zu sehr, besonders, wenn man über Kopfsteinpfaster fährt .... :gap

Werde mir auch lieber nen Brodit-Halter inkl. Clip besorgen. Allerdings hat Brodit für den Yakumo Delta 400 noch nix im Sortiment. Passt der Clip denn auch auf die linke Seite des Armaturenbretts ?? Die Lüftungsschlitze sind ja eigentlich identisch?

Hast Du auch versucht, die Soundausgabe über den Exrta-Lautsprecher der Freisprecheinrichtung zu bringen ?? (kein NavMute, sondern einfach Parallelschaltung....)

Grüße
    Flo

• Hi Flo!

Bei www.brodit.com gibt es Clips für verschiedene Einbaupositionen im E46, u.a. auch linke Lüftung oder neben dem Radio.

Die Sache mit dem FSE-Lautsprecher ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bis jetzt reichte mir allerdings die Ausgabe über den Lautsprecher des Axim. Ist aber prinzipiell nicht dumm, da es eigentlich einfach per Y-Kabel zu realisieren sein müsste.