Zwischenziele

  • Hi,


    So wie ich das verstanden habe, unterstützt Destinator ja Zwischenziele!?


    Kann man die auch im-/exportieren!?


    Ich stelle mir das so vor, daß die Zwischenziele quasi Waypoints sind, die man setzen kann. Ist die Strecke so einmal geplant, kann man diese Liste der Waypoints abspeichern, um die Strecke jederzeit erneut fahren zu können. Bzw. man kann die Waypoint Datei dann auch weitergeben, damit andere Leute die Strecke "nachfahren" können.
    Diese Waypoint Datei wäre idealer Weise natürlich kompatibel mit den Formaten anderer GPS Geräte (Garmin, etc.) oder zumindest leicht konvertierbar.


    Super wäre auch, wenn eine solche Waypointliste automatisch aus dem gefahrenen Track erzeugt werden könnte. Wozu? Ein Beispiel: man fährt bei einer schönen Tour einem "Einheimischen" hinterher .. später, will man die gleiche Strecke nochmal fahren, weil sie einem so gut gefallen hat. Dazu läßt man beim ersten Mal den Track aufzeichnen und aus den Abbiegepunkten wird anschliessend automatisch die benötigte Waypointliste erzeugt.

    So etwas wäre der Traum für die meisten Motorrad- / Cabrio- / ..-Fahrer, die auch mal schöne Strecken fahren wollen und nicht bloß ankommen.


    Der Weg ist das Ziel! :)


    Geht soetwas schon? ?(
    Oder ist es geplant? :P


    Gruß
    lammy

  • Hallo lammy,


    sachen gibts, da haben wir doch in der "Mittagspause" :gap an der gleichen
    Idee geschrieben (fast).
    Ob Routen und/oder Zwischenziele abgespeichert werden
    können, würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Norbert

    TomTom GO910 - eTrex Vista - Garmin Quest - IPAQ 2210 MN5.1

  • Hallo lammy



    Danke für die Frage, ich hätte das auch mal gerne gewußt, nur hätte ich mich wahrscheinlich so kompliziert ausgedrückt das wieder keiner was verstanden hätte. Diese Sache ist nämlich genau das was mich am TTN stört, wäre super wenn einer was darüber berichten könnte.
    Wieviele Zwischenziele können eigentlich eingegeben werden ?


    Gruß


    Vara

    Einmal editiert, zuletzt von Vara ()

  • Zitat

    Original von Vara
    Wieviele Zwischenziele können eigentlich eingegeben werden ?
    Gruß
    Vara


    jepp, gute Ergänzung .. die Frage hatte ich noch vergessen :)


    Jetzt fehlt nur noch die fachkundige Antwort ;)


    Ciao
    lammy


  • Hallo miteinander,


    kurz einmal einige Auflösungen auf die obengenannten Fragen:


    Diese Zwischenziele aka Waypoints kann man beliebig abfahren und natürlich auch als seperate "Lieblingsrouten" speichern, d.h. wenn man z.B. eine ganz bestimmte Route inkl. Zwischenzielen abfährt so wir diese unter "Tripps" einzeln festgelegt und kann natürlich auch an weitere Destinator-Benutzer weitergegeben werden, welche diese Route natürlich auch abfahren können.
    Leider kann ich derzeit keine Auskunft über die Kompatiblität oder Konvertierungsmöglichkeit zu anderen Systemen geben, da wir hiervon noch nicht alle Informationen haben.


    Eine Funktion für eine "sichselbsterstellende" Waypointliste hat der Destinator 3 nicht. Man kann lediglich die Route aufnehmen und dann im Nachhinein anschauen und diese Wegpunkte manuell eintragen. Natürlich, es ist nicht die konfortabelste Lösung aber es gibt eine Möglichkeit hierfür.


    Ich glaube, das wir zusätzlich zu "schnellste / kürzeste" Route die Funktion "schönste" Route dazunehmen sollten :D


    Grüße
    Desti Support

  • Schönste Route wäre natürlich super :gap :gap


    Aber wie wäre es denn mit "Autobahnen vermeiden" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Wird es auch die Möglichkeit geben, Zwischenziele am PC zu erstellen und auf den PPC zu übertragen? Dadurch dürfte das Erstellen von reizvollen Touren viel einfacher sein als die Zwischenziele einzeln über die Kartensuchfunktion zu generieren.


    Ich denke dabei an die Möglichkeit in die Karte zu "zoomen" und die Zwischennziele direkt in der Karte zu erstellen (auf dem PC).


    Gruß,
    Konstantin

  • Zitat

    Original von kpsarras
    Wird es auch die Möglichkeit geben, Zwischenziele am PC zu erstellen und auf den PPC zu übertragen? Dadurch dürfte das Erstellen von reizvollen Touren viel einfacher sein als die Zwischenziele einzeln über die Kartensuchfunktion zu generieren.


    Ich denke dabei an die Möglichkeit in die Karte zu "zoomen" und die Zwischennziele direkt in der Karte zu erstellen (auf dem PC).


    Gruß,
    Konstantin


    Guten Morgen,


    eine "generelle" Funktion des Meidens von Autobahnen ist nicht enthalten. Man hat aber die Möglichkeit, selbst Autobahnen in die Liste "Strassen meiden" hineinzusetzen und beliebig zu aktivieren / deaktivieren. Zusätzlich zu dieser Funktion kann man bei jeder gefahrenen Strecke unter "Wegpunkte" einzelne Strassen von Hand bestimmen, welche man nicht fahren möchte und Destinator errechnet sofort eine neue Route.


    Zum Punkt "Zwischenziele am PC":


    Eine solche Funktion ist derzeit nicht im Destinator enthalten. Doch man kann dies auch auf einem anderen Weg machen:
    Man nehme PDA und PC und man kann sich am PC die "reizvolle Tour" grob anschauen und dann die gewünschen Zwischenziele am PPC eintragen.
    Ist natürlich nicht die 100%ig Lösung aber besser als keine, oder ? ;)


    Grüße
    Desti Support

  • Hallo DestiSupport,


    klar geht das, aber das mache ich mit meinem TTN2 heute genauso und ich hoffte eigentlich auf eine Verbesserung.


    Ich denke mal sobald es erste Testberichte zum Routing gibt und es einen Ausblick für den POI Warner und POI Import gibt werde ich auf Desti3 umsteigen.


    Das Preisleistungsverhältniss für den Crossupdate ist wirklich sehr gut.


    Konstantinos Psarras

  • Hallo,


    DestiSupport schrieb:


    Zitat

    eine "generelle" Funktion des Meidens von Autobahnen ist nicht enthalten. Man hat aber die Möglichkeit, selbst Autobahnen in die Liste "Strassen meiden" hineinzusetzen und beliebig zu aktivieren / deaktivieren.


    Wie gehe ich da praktisch vor? Als Beispiel möchte ich die "A24" komplett meiden.
    Oder als anderes Beispiel an einem Autobahnabzweig, z. B. "Havelland" (A24) nicht Richtung Berlin (A10) weiterfahren sondern Richtung Potsdam auf der "A10" weiterfahren. Wie gehe ich da konkret vor?


    Denn Abzweige und Autobahnen kann man anscheinend nicht eingeben.

  • Doch kann man.
    Du musst dafür in die Wegpunktliste gehen. Die findest im Menü.


    Wenn Du alle Wegpunkte angezeigt bekommst, kannst Du einzelne markieren und unten in der Leiste auf "meiden" oder "sperren" klicken.

  • Hallo Saxi,


    Saxi schrieb:


    Zitat

    Doch kann man.
    Du musst dafür in die Wegpunktliste gehen. Die findest im Menü.


    Wenn Du alle Wegpunkte angezeigt bekommst, kannst Du einzelne markieren und unten in der Leiste auf "meiden" oder "sperren" klicken.


    Das setzt aber voraus, daß ich vorher schon die Route einmal habe rechnen lassen.
    Wozu gibt es aber das Untermenü Straßen zum meiden einzutragen? Hier müßte doch die Möglichkeit bestehen von vorn herein auch Autobahnen und Autobahnkreuze zu meiden. Wenn ich unter "hinzufügen" gehe, kann ich keine Autobahnen eingeben, da die nicht in der Datenbank sind. Oder verstehe ich etwas nicht richtig?