Einscannen von topografischen Karten?

    • Offizieller Beitrag

    (von JGB, 07.02.2002)


    Hat jemand Erfahrung im Einscannen von Landkarten auf dem eigenen DINA4 Scanner. Ich habe die Tipps bei OziExplorer gelesen. Ich dachte, die manuelle Technik, die dort beschrieben wird, anzuwenden. Die einzelnen Segmente wollte ich per Photoshop zusammenfügen. Oder ist es ratsamer ein Landscape-Programm zubenutzen?


    Gruss


    JGB

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 07.02.2002)


    Wenn Du es genau haben willst, gebe ich Dir den Tip, laß es machen! Kostet pro Karte ca.20Euro und verhindert ein gesenkte Lebenserwartung von 5 Jahren!!!


    Ansonsten klappt das mit einem A4-Scanner mit viel, viel Mühe und großem Zeitaufwand und großer Rechnerleistung auch von Hand! Hier ist aber ne Menge Übung notwendig, und ich kann nur davon abraten es mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm zusammenzusetzten!!!!


    Wenn man es schon selber macht sollte man auf panavue http://www.panavue.com/ zurückgreifen!
    Damit ist es schwer genug, einwandfreie Karten zusammenzusetzen!


    Das größte Problem besteht darin, die Teile alle genau gerade einzuscannen, das passt nie 100% und gibt ne wilde Dreherei und Verschieberei mit dem Ergebniss, graue Haare!!!


    Bei Karten fallen minimale Verschiebungen schon sehr auf, weil dann Straßen und Wege versetzt sind und die GPS-Genauigkeit geht schnell verlohren.


    Ich habe schon viel zu viele Stunden meines kurzen Lebens damit verschwendet meinen Scanner mit solchen Problemen zu überfordern. Ich meine es kommt drauf an, wie Perfektionistisch Du bist aber ich rate Dir auf jeden Fall zu Panavue!!!


    Schreib auf jeden Fall mal was draus geworden ist und wenn Du noch spezielle Fragen hats, ich habe das schon öfter gemacht!


    Noch was: Ich kann nur davon abraten, bei Panavue die automatische Zusammensetzung zu wählen! Dann beschäftigt man den Rechner stundenlang (je nach Gesch. auch kürzer!!!) mit dem Ergebnis, dass man es doch nochmal von Hand machen muß!
    In 90% der Fälle hat die Automatik zumindest bei Karten immer versagt! Setz die Punkte von Hand, dass ist ne Menge Arbeit aber so schafft man fast perfekte Karten!
    Viel Spaß beim rätseln obs das richtige Pixel ist!!!


    Gruß
    Tobi



    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Pelimbertus, 07.02.2002)


    Hab ich früher gemacht mit der Autostich-Funktion vom Graphikprogramm von Ulead (genauer Titel vergessen). Falls Du österreichische Karten brauchst, ist es allerdings einfacher, Du besorgst Dir die Landesaufnahme vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (www.bev.gv.at). 2 CD-Rom, Übersichtskarte sowie Maßstäbe 1:500.000, 1:200.000 und 1:50.000. individuelle Overlays möglich. Hat mich vor 3 Jahren rd ATS 1.000,- kostet. Es soll auch etwas Ähnliches aus Deutschland geben.


    P.I.

    • Offizieller Beitrag

    (von Meden, 07.02.2002)


    @Perlimbertus:
    Ich habe auch diese Doppel-CD und würde sie gerne mit dem OziExlporer nutzen. Wie bekommt man die Karten in das passende Ozi-Format (bmp)? Bisher konnte man ja nur Screenshots übernehmen..


    LG
    Meden

    • Offizieller Beitrag

    (Von peterpu, 07.02.2002)


    Wurde schon mehrfach gepostet, aber hier nochmal der entscheidende Punkt:


    - Erstelle die Seitenansicht.
    - Solange diese aktiv ist, befindet sich unter C:\windows eine tmp-Datei (meist ziemlich groß, je nach Seitengröße)
    - Benenne dieses tmp-File um in BMP und kopiere es in deinen Wunschordner.
    Jetzt hast du das gewünschte BMP
    Dran denken, Bildschirm auf 256 Farben, sonst wirds unötig groß


    Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    (von JGB, 07.02.2002)


    Danke Tobi für Deine Tips. Ich schaue mal, wie das mit meinen grauen Haaren wird und werde es erstmal mit panavue als Demoversion arbeiten. Das Projekt sind 4 topogr. Karten 1:50.000 von Gran Canaria. Ich bin dazu ganz gespannt wie gut das UTM Gitter auf der Karte der Realität entspricht, wenn ich das eTrex vorort anwerfe.


    Gruss


    JGB

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 07.02.2002)


    Ohhhh, ich habe das auch mal mit einer Madeirakarte gemacht und konnte vor Ort alles neu kalibrieren (über txt-File direkt auf dem Ipaq! Krampf!), weil das Gitter derart falsch war!
    Von welchem Hersteller sind die Karten
    Aber ich habe es damals auch mit der Demoversion von Panavue gemacht und die Logos auf der Karte sind zwar nervig aber noch auszuhalten!
    Gruß
    Tobi