Läuft "Rikaline 6012 GPS Maus" mit Navigon Businness Navigator?

  • Hallo,


    würde gern die Rikaline 6012 GPS Maus inkl USB-Adapter (Habe leider keinen PS2-Port) kaufen (gut und billig) und am Notebook und evtl später an einem PDA betreiben....
    In den Datenblättern der Maus kann man nachlesen, dass folgende Protokolle unterstützt werden: NMEA output Protokol: V.2.2 mit GGA,GSA,GSV, RMC
    leider kein VTG


    Hier meine Fragen:
    -Würde diese Maus mit dem Navigon Mobile Business Navigator am Laptop mit USB laufen?
    -Wofür wird das VTG benötigt? (evtl nur für TMC?)
    -Gibt es ein Tool, mit dem man das fehlende VTG über eine USB-Verbindung "nachprogrammieren" bzw. aktivieren kann?


    Oder könnt Ihr mir eine günstige und gute GPS-Maus empfehlen?


    Wäre sehr dankbar für Eure Tips


    Gruss Guido

  • Hallo Taurex,


    und herzlich willkommen hier im Forum!


    Um BMN mit TMC zu nutzen, benötigst Du zwingend die TMC-Maus von Navigon (GNS). Bis heute gibt es keine andere TMC-fähige Maus auf dem Markt.


    Wenn Du auf das TMC verzichten kannst, kannst Du auch andere Mäuse mit dem BMN verwenden. Aber ich glaube sie müssen das VTG Protokoll unterstützen (Maus-Spezies möchten mich evt. korrigieren).


    Bedenke auch folgendes, eine Billigkauf wird manchmal später teuer (z.B. wenn Du wegen der schlechteren Qualität Dir dann doch eine bessere Maus zulegts).
    Die o.g. Maus ist derzeit wohl eine der besten auf dem Markt. Aber schauh selbst mal in den Maustest im Board.


    Noch zwei Tips:


    1. Der PS-2 Anschluss wird nur zur Stromversorgung der Maus (5 V) benutzt. Es gibt da auch Adapter z.B. von Auto-Bordnetz auf PS2. Du braucht nicht zwingend einen USB-Adapter.


    2. Die BMN-Notebook-Version ist softwaremäßig nicht identisch mit der BMN-PDA-Version. Du musst also ggf. 2 mal die Vollversion kaufen.


    Viele liebe Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • Hallo Lucius,


    danke schon mal für Deine Antwort.


    Werde noch auf weitere Antworten warten...
    Ich denke, ich werde mir (wenn keine weiteren Tips kommen) dann doch lieber die Holux GM 210 nehmen, die gibt es direkt vorprogrammiert für Navigon.... zwar teuerer, aber wenns nicht anders geht.....


    Das mit dem Anschluss werde ich mir noch überlegen.....


    Vielen Dank schon mal


    Gruss
    Guido

  • Hallo,


    bitte die 6012 nicht mit der 6010 verwechseln. Die 6012 hat keinen Sirf Chipsatz sondern ACO. Ich bezweifle, dass sie sich VTG entlocken lässt. Im Zweifelsfall den Verkäufer bitten, die Maus mit aktiviertem VTG Protokoll auszuliefern. Dann wird man schon hören, ob's geht. Die 6012 ist das Low-Cost Produkt von Rikaline und soll für ihre 80 nicht schlecht sein, kommt aber an die Empfangswerte der 6010 (oder der identischen Holux GM 210) nicht heran. - Wasserdicht ist sie auch nicht.

  • Hallo,


    alles falsch. Die 6012 ist wasserdicht und mit der Software gpsmaus (evermore einstellungen) kann man auch vtg entlocken. Habe die Maus und betreibe sie absolut problemlos mit BMN.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für Eure Mühe,


    werde mir die Maus einfach mal bestellen und testen.


    Wie gesagt:
    Danke für Eure Tips


    Gruss
    Guido

  • Hallo Martin,


    was heisst hier "alles falsch"? Meine 6012 war nach einer Regenfahrt auf dem Autodach kaputt (konnte sie aber problemlos zurückgeben). Der Wasserdruck des Regens bei Fahrt mit dem Auto liegt wohl über den 0,1 bar, für die die Maus als Waterproof ausgewiesen ist. Die Empfangswerte sind ja wohl unbestritten schlechter als die der Holux 210 oder Rikaline 6010 und ob sie VTG kann, habe ich ja nicht kategorisch verneint!

  • Hallo,


    war nicht so krass gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Sorry. Also ich betreibe sie seit ca. 2 Monten völlig problemlos mit BMN. VTG war über gpsmaus kein Problem. Die Ansagen kommen immer absolut rechtzeitig und ich habe immer einen Satfix von unter 45 sek. Meine persönliche Meinung ist, wenn ich TMC nutzen will, bleibt sowieso keine Wahl, dann GNS. Sonst reicht sicherlich die Rikaline völlig aus. Bei der Wasserdichtigkeit berufe ich mich auf die Herstellerangaben.


    Gruss
    Martin