Welches GPS Modul zum Pocket Loox und MNB??

  • Hallo zusammen,
    als unwissender Neubesitzer eines Pocket Loox hab ich mal 3 Fragen ;D Als Software will ich MNB nutzen.


    1. Welcher GPS-Empfänger passt gut zu MNB und dem Loox? Lieber CF oder Maus?
    Ich will gern TMC nutzen (muss der GPS-Empfänger dafür geeignet sein oder ist das reine Softwaresache?)


    2. Installiere ich MNB auf die SD Karte oder den internen Speicher im Loox?


    3. Ist eine Routenberechnung unterwegs am Loox möglich? Was muss ich dann noch zusätzlich auf die SD Karte speichern?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,


    TMC funktioniert nur mit der TMC-Maus die zum MNB gehört! MNB kann man auch auf der SD-Karte samt Karten erstellen. Je nach dem was DU für eine SD verwendest ist der Bereich der Karte größer oder kleiner. Also beschränkt durch die SD-Karten-Größe. Natürlich kann man unterwegs eine neue Route berechnen lassen , der gewünschte Bereich muss halt logischerweise auf der Karte vorhanden sein!


    Sinnvollerweise würde ich MNB im normalen Speicher installieren und die KArten auf der SD-Karte.


    Gruß Steffen

  • Zitat

    [i]Original von DER PATE1
    ..............


    Sinnvollerweise würde ich MNB im normalen Speicher installieren und die KArten auf der SD-Karte.


    Gruß Steffen


    Das ist aber nicht sehr sinnvoll, weill BMN besonders Speicherhungrig ist, und am besten funktioniert, wenn auf Speicherkarte installiert ist. Dabei wird gleich über 14MB Arbeitsspeicher gesparrt, und der kann man bei längeren Routen und vielen TMC Meldungen brauchen.


    Gruß Oleg

  • Ist schon klar mit dem Speicher, aber beim Loox funktioniert MNB aus dem normalen Speicher sehr stabil im Gegensatz zur Installation auf einer SD.


    Die Frage war auf den Loox bezogen und ich habe looxspezifisch geantwortet.


    Mag sein, dass MBN auf anderen PPCs von der SD genausogut läuft, beim Loox haperts da aber gelegentlich vom Hauptspeicher aus ausgeführt eben nicht!


    Gruß Steffen

  • Hi Stefan,


    Dann probiere mit CF (sind auch günstiger :D ) -Loox hat doch beide Slots.


    Gruß Oleg

  • Hi,


    Steffen bitte nicht Stefan....


    Im CF steckt ab und zu eine CF-GPS-Karte zwecks Navigation außerhalb des Wagens!