Kein GPS

  • Problem gelöst. Hardware war schuld. Erklärung weiter unten.
    ---------------------------------
    Hallo, benötige dringend Hilfe:
    T-Mobile NaviGate mit Original-Maus RGM-2000. Funktion monatelang ok. Testete letzte Woche TTN V2. Test war 100% ok. NaviGate zeigt aber seitdem nur noch "Kein GPS". Daraufhin Betriebssystem Pocket PC V3.0.12039 upgedatet, Navigate (auch mit Update) neu aufgespielt, COM1 mit WinFast oder gpsmaus oder GPS FIS funktioniert 100%. RGM2000 laesst sich in NMEA und SIRF programmieren. Habe viele NMEA-Kombinationen und Geschw. durchprobiert. Unter Navigate, auch mit aktivem GSM, immer "Kein GPS". Zweite RGM-2000 getestet, gleicher Effekt.
    Habe sämtliche Hinweise im Forum ausprobiert.
    Frage: wird die RGM-2000 für NaviGate mit einem speziellen Format werksseitig programmiert?
    NMEA 4800 Bd mit RMC solo klappt nicht bei mir.
    Infos über GPS-Telegrammstruktur für NaviGate, speziell zur Einstellung fuer WinFast wären bestimmt hilfreich.
    Schon jetzt Besten Dank. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von McE ()

  • Hallo McE,


    die RGM2000 mit Navigate wird meines Wissens nach mit RMC-only ausgeliefert. Ich schick´ Dir per mail mal ein Reset-Programm, was ich vor ca. einem Jahr von der Navigate-Hotline bekommen habe um die GPS-Maus auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (ich hab´ nämlich etwas zuviel rumgespielt ;)).
    1. Programm auf MDA kopieren.
    2. MDA soft-reset.
    3. RGM2000 an MDA und Zigarettenanzünder anschließen.
    4. Programm auf dem MDA ausführen.


    Was mich allerdings bei Dir wundert ist, dass auch eine anderer GPS-Empfänger nicht funktioniert hat.


    Naja schaden kann´s auf alle Fälle nicht. :)


    Greetz Hotte


    PS: Hast Du vielleicht unter "Einstellungen>Verbindungen>Übertragen" das Häkchen für den 'permanenten' IR-Empfang nicht weggeklickt - das Feature darf nämlich nicht aktiviert sein.

  • Hallo Hotte,
    hab es mit beiden RGM-2000 ausprobiert. Kein Erfolg.
    Verbindungshäkchen ist deaktiviert. Alle anderen Programme funktionieren ja.
    Trotzdem Dank.
    Gruß
    McE

  • Hallo, hier zum Abschluss die eigentlich simple Lösung:
    Parallel zum TTN-Test musste ich den 12-Lade-Adapter wechseln, weil das Originalteil gestorben war. Mit TTN setzte ich nun einen Adapter der Fa. G.. ein. Damit funktionierte jede Software ausser NaviGate. Sah also nach einem Softwareproblem aus und ich vergaß den Ladeadapter.
    Heute sah ich mir beide MDA-Stecker von innen an. Der G..-Stecker ist vollgestopft mit Kabelanschlüssen und sehr unübersichtlich. Nachmessen mit einem Ohm-Meter zeigte den kleinen, wichtigen Unterschied:
    Der Original-NaviGate-Stecker hat eine Brücke von 7 (CTS) nach 11 (DTR),
    der G..-Stecker eine Brücke von 7 (CTS) nach 9 (RTS)
    Nach Umlöten auf 7/11 laufen abwechselnd sämtliche PRG's mit diesem "Fremd-Adapter", NaviGate sogar mit den TTN-Mauseinstellungen.
    Heureka und Tschüss von McE.