Wo ist der Fehler? GoPal startet trotz "vorgeschaltetem" eigenen Menü...

  • Einverstanden - bis zur menu.exe kann man praktisch keinen Einfluß auf den Startvorgang des CE-Gerätes nehmen - jede Änderung ist spätestens beim nächsten Kaltstart futsch. Insofern ersetzen die mir bekannten Startmenüs folgerichtig die menu.exe von GoPal mit einer eigenen Version, die den ziemlich undurchsichtigen von Ralf beschriebenen Weg umgeht. Aus dem Startmenü wird z. B. GoPal direkt durch Aufruf der mnavdce.exe gestartet - ohne den Umweg über extrashell.exe und *.lua.

  • Aus dem Startmenü wird z. B. GoPal direkt durch Aufruf der mnavdce.exe gestartet - ohne den Umweg über extrashell.exe und *.lua.


    Das stimmt nicht ganz, denn die *.lua's müssen abgearbeitet werden (vermutlich werden die dann auch vor der oder parallel/unabhängig zur menu.exe. aufgerufen), weil dort u.a. der Speicherbereich festgelegt wird -> k10memory.lua (hier wurden dann früher auch noch weitere Optimierungen vorgenommen).


    Aber - wichtig - in der 'k60navigation.lua' muss der eigentliche Aufruf der Navigation entfernt werden und kann entweder durch den Aufruf des eig. Startmenues ersetzt werden oder dies geschieht dann üblicherweise danach über eine angepasste menu.exe.



    @ Navigator123
    Ach ja, eine neu angelegte "0-Datei" der 'mnavdce.exe' (darf also wirklich kein einziges Bit enthalten) führte bei mir im Test nicht zu einem Fehler. :dontknow: Es passierte nix, wie gewünscht. :top_002:

  • ...eine neu angelegte "0-Datei" der 'mnavdce.exe' (darf also wirklich kein einziges Bit enthalten) führte bei mir im Test nicht zu einem Fehler. :dontknow: Es passierte nix, wie gewünscht. :top_002:


    Mein Dummy hatte auch 0 Byte und die Fehlermeldung hieß "Navigation konnte nicht gestartet werden". Habe ein E3212M10 mit GoPal 5.0.


    Verbinde den PNA im MSM (falls möglich, AS geht aber auch; es kann aber u.U. beim Kopieren zum Fehler kommen, weil im Zugriff) und zieh die Dateien auf den PC und ändere sie dort, am besten im Notepad++; aber nicht in Word, etc.!


    Wie ich schon sagte, Zugriff verweigert.
    Das Navi wird von Win7 als mobiles Gerät erkannt, nicht als Massenspeicher.
    Kann man den MSM bei Win7 forcieren?
    Dieser blöde Mobile-Modus nervt mich schon länger (auch bei meinem Handy...). Wenn's denn läuft, dann langsam und mit Einschränkungen des beknackten Windoofs-Explorers (Dateien lassen sich teilweise nur über Temp-Ordner kopieren...)


    Entscheidend ist nämlich, was in der Registry als "Autostart" eingetragen ist (in HKLM\init\Launch80). Von dort wird dann zuerst der eigentliche "Starter" (\Windows\ST.exe) aufgerufen (ist im ROM verankert). Dann erst kommt die 'menu.exe' und die wiederum startet eine 'extrashell.exe', welche dann u.a. die ganzen \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\*.lua's abarbeitet, aus der heraus in 'k60navigation.lua' dann der Aufruf "shell:Execute("/My Flash Disk/navigation/mnavdce.exe"... definiert ist.


    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    Eingriffsmöglichkeiten gibt es nur durch manuelle Änderungen direkt auf der MFD. Egal, ob Menu.exe ausgetauscht wird, Lua oder Registry geändert oder Navigations-Exe unbenannt wird.
    Der Versuch, diese Änderungen von einem Script von SD auszuführen, wird vereitelt, da die Navisoftware trotzdem durchstartet.


    Welche dieser Änderungen "überlebt" denn einen Hard-Reset?


    So wie ich es jetzt sehe, bleibt doch nur die ST.exe rechtzeitig im Startscript abzuschießen...

    7 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Wie ich schon sagte, Zugriff verweigert.


    Na und? Zugriff geht bei deinem PNA nur über AS (den MSM kann man leider nicht nachträglich implantieren), also musst du doch nur dafür sorgen, dass nach einem Reset kein GoPal startet -> Umbenennen der \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k60navigation.lua im Explorer sollte gehen, auch im laufenden Betrieb? :dontknow:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…FAQ#Explorer_im_Men.C3.BC


    Oder versuchst selber was -> http://www.gopal-navigator.de/…_Button_im_Hauptmen.C3.BC


    Oder installierst dir einen schönen Skin!



    Also, nochmal dran erinnert: immer zuerst ins Wiki schauen. Wer was Eigenes will, muss sich engagieren! ;)



    EDIT: hab jetzt selber versucht, eine *.lua bei über AS verbundenem PNA und lfd. GoPal auf den PC zu kopieren, es klappte! :top_002: Eigentlich ja auch logisch, denn die *.lua's bspw. können dann nicht mehr im Zugriff sein, da abgearbeitet.
    Aber selbst die 'MNAVDCE.EXE' konnte ich kopieren (damit hatte ich jetzt weniger gerechnet gehabt). Irgendwas stimmt also generell nicht mit deiner Umgebung. Ich würde mal den PNA komplett neu aufsetzen, vlt. hilft's. :dontknow:

  • Zitat

    Zugriff geht bei deinem PNA nur über AS (den MSM kann man leider nicht nachträglich implantieren), also musst du doch nur dafür sorgen, dass nach einem Reset kein GoPal startet


    Ja, funktioniert. Muß man auch erst mal drauf kommen... :023:


    Unter "neu aufsetzen" verstehst du was genau?


    Meine Resetfrage halte ich noch für wichtig (was bleibt erhalten, was nicht?).


    Klar hab ich ins (sehr gute!) Wiki geschaut, aber bei dem Seitenumfang wäre man sicher Wochen beschäftigt, wenn man alles lesen wollte.
    Mit der Navigation im Wiki muß ich auch erst noch klar kommen, ist wie immer und überall erst mal Gewöhnungssache.


    Und, danke noch für Eure Geduld mit mir... :023:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Unter "neu aufsetzen" verstehst du was genau?


    GoPal neu zu installieren (halte ich aber eher für unwahrscheinlich als Ursache für gesperrte Dateien). Aber zumindest einen HardReset solltest du machen.



    Zitat

    Meine Resetfrage halte ich noch für wichtig (was bleibt erhalten, was nicht?).


    Was soll der Blödsinn? :018: :wand: Diesen Teil deines Beitrages hattest du erst nach meinem Beitrag ergänzt!
    1. Ist das schlechter Stil, ein Posting nach Antworten zu editieren! :075:
    2. Wie soll ich darauf bisher geantwortet haben, wenn zum Zeitpunkt meiner Antwort der Teil dort noch gar nicht stand! :denk_002:
    -> Unterschiede zu den Resettypen stehen im Wiki, einfach mal danach suchen! -> http://www.gopal-navigator.de/…pezial%3ASuche&fulltext=1 (links oben ein Treffer -> eine ganze Seite dazu) :017:
    Daneben wäre vlt. der Weg über Hauptseite -> Begriffserklärung zu gehen? -> http://www.gopal-navigator.de/…al:Begriffserkl%C3%A4rung :evil5:



    Zitat

    Klar hab ich ins (sehr gute!) Wiki geschaut, aber bei dem Seitenumfang wäre man sicher Wochen beschäftigt, wenn man alles lesen wollte.
    Mit der Navigation im Wiki muß ich auch erst noch klar kommen, ist wie immer und überall erst mal Gewöhnungssache.


    Mag sein, aber es gibt nicht umsonst ein Portal und es gibt eine Suche und Andere kommen sehr gut damit zurecht. Man muss es nur mal versuchen und man hat leider den Eindruck, du willst sehr stark bedient werden! Kann das sein?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    Eingriffsmöglichkeiten gibt es nur durch manuelle Änderungen direkt auf der MFD. Egal, ob Menu.exe ausgetauscht wird, Lua oder Registry geändert oder Navigations-Exe unbenannt wird.
    Der Versuch, diese Änderungen von einem Script von SD auszuführen, wird vereitelt, da die Navisoftware trotzdem durchstartet.


    Welche dieser Änderungen "überlebt" denn einen Hard-Reset?


    So wie ich es jetzt sehe, bleibt doch nur die ST.exe rechtzeitig im Startscript abzuschießen...


    Blödsinn! Keiner von uns ging bisher diesen Weg, um das "Aufbrechen" vom GoPal-Autostart durch ein Einbauen eines eigenständiges Startmenues bspw. mittels solch rabiater Lösungen zu realisieren! :dontknow:



    Ein HardReset würde die Registry neu aufbauen und alles im RAM löschen, unter \Windows. Aber das steht doch hier: http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise :denk_002: (den Link dahin hattest du schon bekommen gehabt!).



    Ansonsten, ausprobieren und eig. Erfahrung sammeln! :top_002:

  • Das stimmt nicht ganz, denn die *.lua's müssen abgearbeitet werden .....


    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Für die bisher von mir verwendeten Startmenüs (von LFP und Myboot) musste nur die menu.exe ersetzt werden. Ob damit auch die *.lua beeinflußt werden, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich die mnavdce.exe aus dem Explorer starten und GoPal "funzt"!

  • Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Für die bisher von mir verwendeten Startmenüs (von LFP und Myboot) musste nur die menu.exe ersetzt werden. Ob damit auch die *.lua beeinflußt werden, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich die mnavdce.exe aus dem Explorer starten und GoPal "funzt"!


    Bei welchem PNA, dem S3867? Die Outdoor-PNA nutzen bei ihrem GoPal keine *.lua's.

  • Ja, denn - am Straßennavi habe ich nie mit Startmenüs experimentiert, da ich mit GoPal für die Straße immer zufrieden war und sogar reuevoll von Android-Apps zum E3240 mit GoPal zurückgegekehrt bin. Ok - die mangelhafte Performance und Stabilität der eingesetzten Navigations-Apps mag auch an meinem schwachbrüstigen alten Huawei liegen.

  • Was soll der Blödsinn?...
    Diesen Teil deines Beitrages hattest du erst nach meinem Beitrag ergänzt!


    Entschuldige bitte, hatte nicht mitbekommen, daß da schon eine Antwort stand.
    Das sollte auch kein Vorwurf an Dich sein, hätte ja auch sein können, daß Du den Teil meiner Frage einfach überlesen hättest.


    Man muss es nur mal versuchen und man hat leider den Eindruck, du willst sehr stark bedient werden!
    Kann das sein?


    Der Eindruck mag täuschen, probiert habe ich schon einiges, gesucht auch, aber vermutlich stelle ich mich dabei nur zu blöd an...


    Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Der Eindruck mag täuschen, probiert habe ich schon einiges, gesucht auch, aber vermutlich stelle ich mich dabei nur zu blöd an...


    Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Nicht missverstehen, wir helfen gerne bei konkreten Fragen oder Problemen. Nur, Du musst schon Dein Vorgehen verstehen, um im Falle eines Problemes auch selber an den richtigen Stellschrauben drehen zu können.


    Ich würde den Weg über eine K65MeinNavigationsaufruf.lua gehen und in der K60Navigation.lua den normalen Aufruf löschen/auskommentieren.
    Dein Aufruf könnte dann so aussehen:

  • OK, werde ich heute Abend ausprobieren.
    (PS: habe meinen PC zerschossen, dauert wohl länger...)

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.