GP 7.5 AE: GPS-Einstellung - welcher COM-Port - welche Baudrate

  • Hallo, ihr Lieben,


    Bevor ich wie wild rumexperimentiere frage ich lieber erstmal ab, was andere wissen.
    1) Ich fand im Wiki bei den "versteckten Menüs", dass COM8 üblich sei mit 57600 Baud.
    Welche Geräte hatten denn diese Einstellung?
    2) Mein neu erworbener 5470 hat COM2 mit 57600. Ist COM2 nicht allgemein üblich? Wenn ja, sollte man im Wiki das Beispiel ändern.
    3) Ist der COM-Port real wichtig und wird der durch die Software-Simulation gefordert? Denn einen realen COM-Port wird es sicher im Gerät nicht geben.
    4) Die maximale Baudrate ist sicher hardware-mäßig bedingt einzustellen und muß der Leistungsfähigkeit des Geräts entsprechen?
    5) Mein Gerät zeigt sowohl in der ersten Zeile als auch in der folgenden Liste, also zweimal,
    COM2-57600 mit dem Vermerk (current). Heißt das das zwei gleichlautende Einstellungen vorgenommen werden müssen oder bedeutet dies, das die erste Zeile die gegenwärtige Wahl ist und in der sortierten Liste von COM1-langsamst bis COM8-schnellst die gegenwärtig gültige Einstellung zur Sicherheit nochmal gekennzeichnet wird?


    Danke für Diskussion

  • Hallo, ihr Lieben,


    Bevor ich wie wild rumexperimentiere frage ich lieber erstmal ab, was andere wissen.


    Naja, Google und die Wiki-Suche hättest ja schon nutzen können, zumindest als Einstieg. :017: Du weißt Dir doch sonst immer selber zu helfen! ;)



    Zitat

    1) Ich fand im Wiki bei den "versteckten Menüs", dass COM8 üblich sei mit 57600 Baud.


    Welche Geräte hatten denn diese Einstellung? -> http://www.gopal-navigator.de/…hen&title=Spezial%3ASuche



    Zitat

    2) Mein neu erworbener 5470 hat COM2 mit 57600. Ist COM2 nicht allgemein üblich? Wenn ja, sollte man im Wiki das Beispiel ändern.


    :017: Da steht nicht, dass es üblich ist, sondern: "z.B. bei aktuellen (und leistungsfähigeren! ;) ) Geräten COM8 - 57600 Baud"! Letztlich ist es wurscht, der HW-Baustein macht die Vorgabe!



    Zitat

    3) Ist der COM-Port real wichtig und wird der durch die Software-Simulation gefordert? Denn einen realen COM-Port wird es sicher im Gerät nicht geben.


    Natürlich gibt es diese und nur über diese (COM-, I/O-, TCP-IP-,...) findet die gesamte Kommunikation zw. HW und SW (auch untereinander) statt:
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Schnittstelle%29
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/L…er_standardisierten_Ports



    Zitat

    4) Die maximale Baudrate ist sicher hardware-mäßig bedingt einzustellen und muß der Leistungsfähigkeit des Geräts entsprechen?


    ja /nein


    Zitat

    5) Mein Gerät zeigt sowohl in der ersten Zeile als auch in der folgenden Liste, also zweimal,
    COM2-57600 mit dem Vermerk (current). Heißt das das zwei gleichlautende Einstellungen vorgenommen werden müssen oder bedeutet dies, das die erste Zeile die gegenwärtige Wahl ist und in der sortierten Liste von COM1-langsamst bis COM8-schnellst die gegenwärtig gültige Einstellung zur Sicherheit nochmal gekennzeichnet wird?


    Du solltest Dir diese Frage jetzt selber beantworten können! :023:


    Wird nicht die Pole-Position mit '1' bezeichnet? duckundweg:

  • Ich hatte alle solche Infos bereits gelesen und deshalb meine Fragen gestellt. Ich habe Deine Antwort und auch Deine Links studiert und bin jetzt keinen Schritt weiter gekommen.
    Ich ging davon aus, dass mein jetzt erworbenes Gerät ein neueres sei. Deshalb erneuere ich meine Fragen (ohne jemand nerven zu wollen).
    1. Welches (letztes, neues) Gerät hatte COM8 zwingend? Sollte man den Namen dieses Geräts im Wiki bei dem Beispiel mit angeben, um keine falschen Empfehlungen zu induzieren?


    Dass Ports Schnittstellen sind, ist mir bekannt. Nur wird in aller Regel zwischen COM-Ports und anderen unterschieden, die ersteren sind numerisch nicht sehr groß. Also verwundet mich schon, dass in der Auswahl von 1 bis 9 angegeben ist und bei mindestens einem Model der 8. genutzt wurde.


    2. Es wird doch nur ein COM-Port vom GPS-Empfänger genutzt oder nicht?
    Man könnte ja auch vermuten, dass mehrere GPS-Kanäle genutzt würden, wenn mehrere Satelliten ausgewertet werden. Dagegen spricht nur, dass man von einem "seriellen" GPS-Empfänger spricht, also werden die Daten nacheinander übergeben.


    Die maximale Baudrate sollte nach meinem Verständnis der maximalen angebotenen entsprechen und somit hardwareseitig begrenzt sein.


    3. Wenn die maximale Baudrate nicht hardwareseitig sondern softwareseitig begrenzt sei, erkläre mir bitte an einem Beispiel den Grund, warum man ggf. diese Einstellung runtersetzen müßte.


    Natürlich ist pole position = 1.


    4. Beantwortet das meine Frage, warum dasselbe im Menü zweimal steht? Ob man zweimal denselben Wert bestätigen muß oer nicht?


    Vermutlich denke ich zu verschlungen und werde mit meinen Fragen nicht verstanden, schade.

  • Ich hatte alle solche Infos bereits gelesen und deshalb meine Fragen gestellt.


    Gelesen vlt., aber wirklich verstanden hast Du nix und auch meine Hinweise hast Du 'geistig' nicht verarbeitet. ;) Denn ich verstehe nicht, wie Du weiterhin darauf abstellst, dass eine bestimmte Port-Nr. ein Indiz für ein Qualitätskriterium sein könnte (langsam/schnell)? :017:



    Zitat

    Ich habe Deine Antwort und auch Deine Links studiert und bin jetzt keinen Schritt weiter gekommen.
    Ich ging davon aus, dass mein jetzt erworbenes Gerät ein neueres sei.


    Das Alter spielt keine - wesentliche - Rolle, eher der Hersteller der Platine, also welche Bausteine er verwendet! Und da scheint es eine Tendenz bei den X-PNAs gegeben zu haben. Also:



    Zitat

    Deshalb erneuere ich meine Fragen (ohne jemand nerven zu wollen).
    1. Welches (letztes, neues) Gerät hatte COM8 zwingend? Sollte man den Namen dieses Geräts im Wiki bei dem Beispiel mit angeben, um keine falschen Empfehlungen zu induzieren?


    Dass Ports Schnittstellen sind, ist mir bekannt. Nur wird in aller Regel zwischen COM-Ports und anderen unterschieden, die ersteren sind numerisch nicht sehr groß. Also verwundet mich schon, dass in der Auswahl von 1 bis 9 angegeben ist und bei mindestens einem Model der 8. genutzt wurde.


    Wir brauchen da keine Diskussion, wenn Du dann ruhig schlafen kannst, ändere es ab! Weil es nämlich sowas von wurscht ist, auf welchem Port der GPS-Chip "seine Daten funkt". Aber: wesentlich wichtiger ist die Angabe zur Baudrate (aber völlig unabh. von der Port-Nr.!!), denn nur diese zeigt an, in welchem Umfang der Datenfluss (das Volumen!) zu einem Flaschenhals werden könnte.



    Zitat

    2. Es wird doch nur ein COM-Port vom GPS-Empfänger genutzt oder nicht?


    Ja



    Zitat

    Man könnte ja auch vermuten, dass mehrere GPS-Kanäle genutzt würden, wenn mehrere Satelliten ausgewertet werden. Dagegen spricht nur, dass man von einem "seriellen" GPS-Empfänger spricht, also werden die Daten nacheinander übergeben.


    Bingo! Ersteres wär absoluter Blödsinn, denn die Daten müssen in ihrer 'Gesamtheit' ausgewertet werden.



    Zitat

    Die maximale Baudrate sollte nach meinem Verständnis der maximalen angebotenen entsprechen und somit hardwareseitig begrenzt sein.


    3. Wenn die maximale Baudrate nicht hardwareseitig sondern softwareseitig begrenzt sei, erkläre mir bitte an einem Beispiel den Grund, warum man ggf. diese Einstellung runtersetzen müßte.


    An den Vorgaben darf nix geändert werden, sofern das System noch stabil laufen soll (auch wenn bestimmte Daten weiterhin auch bei abweichenden Einstellungen fließen würden). Und nochmal, hier macht die HW die Vorgaben, die SW wertet sie nur aus!



    Zitat

    Natürlich ist pole position = 1.


    4. Beantwortet das meine Frage, warum dasselbe im Menü zweimal steht? Ob man zweimal denselben Wert bestätigen muß oer nicht?


    Natürlich nicht (Du hast den Witz meiner Frage nicht verstanden -> 1: langsam / 8: schnell). Ich kenne Deinen PNA nicht und weiß daher auch nicht, warum er es 2x anzeigt, meiner macht's nur 1x! Vlt. soll's als Mahnung verstanden werden, daran etwas zu ändern! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Vermutlich denke ich zu verschlungen und werde mit meinen Fragen nicht verstanden, schade.


    Wie gesagt, Deine Fragen zeigen auf, dass Du die Infos aus meinen Links noch nicht verstanden hast.



    Mein Ratschlag: belass es bei den Einstellungen, wie sie der PNA vorgibt. Das hat schon alles seinen Sinn!

  • Mein X läuft eben auf dem COM 8 und dieser ist auch mit current bezeichnet.
    Ich denke mal das die SW den richtigen Comport findet und diesen dann mit current deklariert.:dontknow:

  • Ich denke mal das die SW den richtigen Comport findet und diesen dann mit current deklariert.:dontknow:


    Das Scannen der in Frage kommenden Ports nach jedem HR würde viel zu lange dauern, GoPal holt sich diese Info (wie andere auch) aus der Reg. unter \HKLM\GoPal\GPS* (Medion hat's quasi ins CE-ROM eingetragen). ;)

  • Danke Ihr Lieben, ich habe alles verstanden!


    Dennoch kann ich Ralf25 Kritik nicht so auf mir sitzen lassen, denn blöd bin ich nicht, habe nur manchmal kompliziertere Gedankengänge, die ich nur bestätigt oder abgelehnt sehen wollte.


    - Erstens: Ich habe nirgends einen Zusammenhang von Port-Nummer und Baudrate postuliert !
    - Zweitens: Bei mir werden in einer vorgegebenen Liste ab Position 2 die möglichen Einstellungen sortiert 1. nach Comport und danach nach Baudrate vorgeschlagen... Ich sah dennoch keinen Zusammenhang von COM-Port und Baudrate, nirgends.
    - Drittens: Ich hatte bereits nach dem Wiki-Studium bei mir die diesbezügliche Einstellung verändert. Natürlich ging der GPS-Empfang bei der nächsten Testfahrt überhaupt nicht. Nun hatte ich mir die vorgefundene Einstellung gemerkt und habe die dann wieder gewählt. Hierbei mußte ich im ersten Anlauf dieselbe Option mehrmals eintippen, bevor sie angenommen wurde (vielleicht war ich zu hastig).
    - Deshalb entstand meine Frage, ob man vielleicht die Option mehrfach eingeben muß, eventuell wegen mehrerer Sat-Empfänger, wegen mehrerer Satelliten und ob diese sich vielleicht sogar bezüglich COM-Port unterscheiden könnten. Dass nur ein Sat-Empfänger drin sein würde, allein schon wegen der Kosten, ließen mich an diesen meinen Gedanken zweifeln, auch dass "seriell" im Titel stand. Auf der anderen Seite hatte ich beim allerersten Mal, als ich die Änderung vornahm, nicht alle Zeilen gelesen und erst nachher sah ich diese gedoppelte Option (an erster Stelle und weiter unten). So entstanden meine Fragen.
    - Inzwischen habt ihr mich in meinen Zweifeln bestärkt, dass nur eine richtige Option eingegeben werden muss. Inzwischen habe ich experimentell auch gefunden, dass man nach der Eingabe genügend lange warten muss, bevor der Rücksprung im Menü automatisch kommt.
    - Die Auswertung der primären GPS-Daten könnte an beliebiger Stelle einer hierarchischen Programmstruktur stehen, bereits im GPS-Empfänger oder später, die Übergabe könnte zumindest theoretisch über mehrere Ports laufen. So blöd war meine Frage (als Laie) nicht. Auch könnte durchaus eine in gewissen Grenzen variable Datenrate am vorgegebenen COM-Port gestattet sein. Nicht alle Geräte verlangen eine fest eingestellte Baudrate, nur das Maximum muß beachtet werden, damit sich der nachfolgende Prozess nicht zu oft verschluckt. Zumeist fangen Prüfroutinen die Daten ab und prüfen sie auf Plausibilität, bevor sie sie akzeptiert und weiterverarbeitet werden. So ist es jedenfalls am PC.
    - Deinen "Witz" habe ich beim ersten Mal tatsächlich überhaupt nicht verstanden. Diesmal ist er ja noch mehr provokativ, also mehr unglaubhaft und wird erkannt. Wenn jemand Fragen stellt, sollte man mit Witzen vorsichtig sein.
    - Die Einstellungen nicht zu verändern war ja gar nicht möglich, weil man dann manche Optionen gar nicht verstehen kann. Diesbezüglich finde ich das Handbuch (und das Wiki) nicht immer ausführlich genug. Vielleicht hast Du bereits gemerkt, dass ich bereits beim ersten Mal die versteckten Menüs der 7.x korrigiert hatte. Probieren geht über Studieren, so sagte man früher.
    - Da ich aber nur ein Gerät habe, muß meine Korrektur (leider) nicht für alle zutreffend sein. Das ist ja immer so. Deswegen sollten Beispiele unbedingt mit einem Beispielgerät verbunden sein, nicht "mit neueren PDAs", denn was heute stimmt, muß morgen nicht mehr gültig sein.


    So, das wär das, was mir auf der Seele lag.

  • Nun, da sind jetzt ein paar Aussagen dabei, die sind so nicht ganz korrekt bzw. ungenau und bevor Andere dadurch auf's falsche Gleis kommen, ein paar Klarstellungen: :002:


    - Erstens: Ich habe nirgends einen Zusammenhang von Port-Nummer und Baudrate postuliert !


    Doch, im 2. Absatz von #3 war weiterhin eine gewisse Wertigkeit bei der Numerierung der Ports zu herauszulesen (im Gegensatz zur Baudrate, die ist's korrekt). Wobei jetzt 'COM' generell auf Communication, also Datentransfer, abstellt und somit ist per se jeder Port als solcher zu bezeichnen. Es geht bei jedem Port immer um "Datenströme".



    Zitat

    ...Dass nur ein Sat-Empfänger drin sein würde, allein schon wegen der Kosten, ließen mich an diesen meinen Gedanken zweifeln, auch dass "seriell" im Titel stand.


    "Seriell" ist in diesem Falle nur als Abgrenzung zu "parallel" zu verstehen (Bsp.: die veraltete Centronics-Schnittstelle).



    Zitat

    - Inzwischen habt ihr mich in meinen Zweifeln bestärkt, dass nur eine richtige Option eingegeben werden muss. Inzwischen habe ich experimentell auch gefunden, dass man nach der Eingabe genügend lange warten muss, bevor der Rücksprung im Menü automatisch kommt.


    Häh? :017:Und ich dachte, Deine Zweifel wären jetzt ausgeräumt? :icon_mrgreen:



    Zitat

    - Deinen "Witz" habe ich beim ersten Mal tatsächlich überhaupt nicht verstanden. Diesmal ist er ja noch mehr provokativ, also mehr unglaubhaft und wird erkannt. Wenn jemand Fragen stellt, sollte man mit Witzen vorsichtig sein.


    Es sollte Dir nur aufzeigen, wie exklusiv Dein Gedankengang bei der Einstufung dieser 'Wertigkeitsskala' war.



    Zitat

    - Die Einstellungen nicht zu verändern war ja gar nicht möglich, weil man dann manche Optionen gar nicht verstehen kann. Diesbezüglich finde ich das Handbuch (und das Wiki) nicht immer ausführlich genug.


    Nun, im Gegensatz zum Handbuch könntest Du selber am Wiki das ändern/ergänzen, was Dir ungenau,... vorkommt. Aber schön, dass Du Dich mit Deiner Kritik an einzelnen Formulierungen im Wiki als ein Freiwilliger bei den nächsten anstehenden Seiten ins Spiel gebracht hast! :023:



    Zitat

    - Da ich aber nur ein Gerät habe, muß meine Korrektur (leider) nicht für alle zutreffend sein. Das ist ja immer so. Deswegen sollten Beispiele unbedingt mit einem Beispielgerät verbunden sein, nicht "mit neueren PDAs", denn was heute stimmt, muß morgen nicht mehr gültig sein.


    Das "aktuell" musst Du schon auch immer im Kontext mit dem jeweiligen Thema sehen, hier GoPal v6/v7, weil es sich damals als Trend abzeichnete. Das kann sich zukünftig wieder ändern. Bei v5 wird bspw. der Port #2 erwähnt.




    Zitat

    So, das wär das, was mir auf der Seele lag.


    Jau, mir auch! ;)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.