E4240 rückgesetzt -> Funktioniert leider nicht mehr

  • Hallo zusammen:wave:


    bin heute frisch dazugestossen, weil mein Medion Navi nicht mehr so will, wie ich es möchte.


    Die Navi-Geschichte: gekauft bei AldiSuisse im 2010. Einwandfreie funktion bis zum gestrigen Kartenupdate, was ich mir runter ziehen wollte.
    GoPal-Assistant installiert und neueste Karten (EUR59) gezogen (Q413). Danach festgestellt, dass meine 5er-Software diese nicht schluckt. Also nachgeschaut für ein eventuelles Update auf 6er-Software. ebenfalls via Assistant gezogen (auch EUR59). Und nichts ging mehr (fehlermeldung bekommen).


    Heute das gesamte nochmal in aller ruhe angegeangen und.... genau.... das Teil läuft immernoch nicht. Also mal alles Reset und ganzes Spiel mittels 2GB-SanDisk auf 5er-Software zurück.
    Und nun?.... Es will einfach nicht mehr....:dontknow:
    ich benötige dringend HILFE, da es bald nach Norwegen geht und schon gerne die neuste Karten dabei hätte.
    sehr wahrscheinlich war mien gesamtes Vorgehen bis anhin mehr als diletantisch..



    verwendetes Gerät:
    E4240
    Medion GoPal Navigator ME 5.0-83557


    seither konstante Fehlermeldung:


    F3009: Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt. Bitte legen Sie eine Speicherkarte mit gültigem Kartenmaterial ein.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    1. Karten passen nur zur jeweiligen GoPal-Version -> Wiki
    2. das Update kompatibler Karten geschieht einfah nur durch Rüberkopieren nach \MapRegions (dazu steht auch was im Wiki)
    3. Neue GoPal-Version (= Upgrade) muss durch komplettes Neuinstallieren (-> FormatFlash) erfolgen, entweder manuell oder per Assi im Massenspeichermodus. Auch hier -> Wiki

  • Hallo Ralf25
    Danke für die Info.
    aber grundsätzlich kann ich nun davon ausgehen, dass ich nun 118Euro in den sand gesetzt habe!?:wand:
    Gruss AndiMPS


    So weiter gehts. ich hatte zum glück die alten Karten vorgängig aufs C: gespeichert.
    Ein Problem bleibt nun trotzdem... da ich gestern sozusagen nur meine wichtigsten karten (CH-D-DK-S-NO) aktualisiert hatte, haben diese nun einen aktuelleren Stand als die alten von 2009. diese aktuellen zeigt es mir dafür nicht mehr an... es ist zum mäusemelken.... grummmelll... [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/090.gif]


    ähm frage:
    wie komme ich zu meinen alten karten oder soll ich am besten noch mehr geld zum fenster hinauswerfen und mir gleich ein neues gerät kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiMPS ()

  • Nein, aber 50% davon. Wobei es mich aber wundert, denn IMO gab es zu 5.5 keine - solo - Karten für EU zu kaufen. Stelle ich den Filter korrekt ein, werden mir:
    - Osteuropa
    - Australien
    - Nord-Amerika
    - Mittlerer Osten
    angeboten, aber nicht (West-)EU. :dontknow:


    Und die v6 inkl. Maps (GoPal 6 AE inkl. EU-Karten zu 59,00 €) würde ja auf Deinem PNA laufen. Insofern hast Du nur irgendwelche Maps "umsonst" gekauft (wenn ich das richtig verstanden habe). Hier würde ich mal den Medion-Service kontaktieren zwecks 'Rücknahme'.

  • ich hatte ja mit dem Assi die Europakarte bestellt und wollte danach nur die 5 Länder aktualisieren.
    Das sah dann so aus:

    darin konnte ich die Länder einzeln an- oder abwählen.


    Wie gesagt habe ich diese aktuallisiert und die alten 5 (von Q409) sind weg.
    Mal sehen was Medion dazu meint.


    gruss
    AndiMPS

  • Hab eher zufällig gesehen, dass Du Dein Posting noch nach meinem Beitrag #4 ergänzt hast! :075:


    So weiter gehts. ich hatte zum glück die alten Karten vorgängig aufs C: gespeichert.
    Ein Problem bleibt nun trotzdem... da ich gestern sozusagen nur meine wichtigsten karten (CH-D-DK-S-NO) aktualisiert hatte, haben diese nun einen aktuelleren Stand als die alten von 2009. diese aktuellen zeigt es mir dafür nicht mehr an... es ist zum mäusemelken.... grummmelll... [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/090.gif]


    Wie gesagt (Du hast meinen Link), nur die Maps zu einer Version sind kompatibel untereinander, unabh. vom Alter.



    Zitat

    ähm frage:
    wie komme ich zu meinen alten karten oder soll ich am besten noch mehr geld zum fenster hinauswerfen und mir gleich ein neues gerät kaufen?


    LOL, die Frage hättest Du Dir vor der Investition der jew. SW-Updates stellen sollen. Für 120,- € hättest Du einen aktuellen GoPal-PNA bekommen können. ;)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ich hatte ja mit dem Assi die Europakarte bestellt und wollte danach nur die 5 Länder aktualisieren.
    Das sah dann so aus:

    darin konnte ich die Länder einzeln an- oder abwählen.


    Wie gesagt habe ich diese aktuallisiert und die alten 5 (von Q409) sind weg.
    Mal sehen was Medion dazu meint.


    So kann ich mir kein Bild von der Situation machen. Nochmal: Maps werden von der SW nur dann erkannt, wenn sie zu der jew Version passen. Schau doch selber auf dem PNA nach im 'MSM' unter \MapRegions (intern & extern), was dort alles liegt.

  • mal schauen was die hersteller dazu sagen..


    danke für die info, aber auch dumme Leute braucht die Welt. anscheinend bin ich einfach zu doof für die kack-anwendungen.
    die 118euro hätten ein schönes biergelage gegeben.


    Danke bis bald

  • mal schauen was die hersteller dazu sagen..


    danke für die info, aber auch dumme Leute braucht die Welt. anscheinend bin ich einfach zu doof für die kack-anwendungen.
    die 118euro hätten ein schönes biergelage gegeben.


    Im Großen und Ganzen hatte Ralf25 dir doch schon alles erklärt.
    Du hast auf deinem Gerät die Version 5 installiert, dazu passen die Karten nicht.
    Jetzt hast du dir zusätzlich noch die Version 6 gekauft, wozu die Karten passen würden, obwohl da auch noch mal Karten bei sind.:icon_mrgreen:
    Also den Support über den Assi kontaktieren und nachfragen wegen Rückabwicklung der ersten gekauften Karten.


    Dann musst du die Version 5 per FF löschen, danach dein Gerät mit dem PC verbinden und in den ->Massenspeichermodus wechseln und dann mit dem Assi ->synchronisieren.
    Nimm bei der Auswahl der Sprachen aber nur die, die du möchtest (evt. nur deutsch), damit entlastest du deinen Navispeicher.
    Danach sollte es eigentlich funktionieren.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.