Gopal 7 ME Fahranweisungen

  • Hallo,
    wenn mir Fehler in den fahranweisungen auffallen würde ich diese gerne reporten. Die routenführung laut Karte ist korrekt, aber die Anweisung fehlt bzw. ist falsch.
    Bsp.:
    Essen, B224 von Gladbeck nach Essen geht an an einer Kreuzung rechts weiter (Gladbecker Strasse / Hans Böckler Strasse). Dieser Abbiegevorgang wird nicht angesagt bzw. angezeigt.


    Komme ich aber ebenfalls auf der B224 von Essen Rüttenscheid, geht die B224 an einer Kreuzung links weiter (Alfredstrasse / Friedrichstrasse). Dieser Abbiegevorgang wird angezeigt und angesagt.
    Meines Erachtens ein ähnlicher Sachverhalt, oder ?


    Das ist die einzige Stelle an der mir so was bekannt wäre. Wenn man die Karte aussschaltem würde und nur nach den Fahranweisungen bzw. dem Pfeil fahren würde, was ja Gopal ermöglicht, so würde man an dieser Stelle geradeaus fahren. An späterer Stelle ist genau die gleiche Situation, die B224 führt wieder an einer Kreuzung rechts weiter. Hier erfolgt dann eine Anweisung.




    // Zulu

  • Wenn man die Karte aussschaltem würde und nur nach den Fahranweisungen bzw. dem Pfeil fahren würde, was ja Gopal ermöglicht, so würde man an dieser Stelle geradeaus fahren.


    Darf man denn an dieser Stelle geradeaus fahren?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Essen, B224 von Gladbeck nach Essen geht an an einer Kreuzung rechts weiter (Gladbecker Strasse / Hans Böckler Strasse). Dieser Abbiegevorgang wird nicht angesagt bzw. angezeigt.


    Ist das diese Kreuzung -> KlickMich ?

  • Soweit mir bekannt ist das ->drüben von Pitter schon ausgiebigst erläutert worden. :002:


    EDIT:


    Ich möchte aber gerne nachschieben.
    Wie auf Ralf seinem Link zu sehen ist (Gladbecker Strasse / Hans Böckler Strasse), hat der Geradeausverkehr bei Ampelausfall Stop, nur der Rechtsabieger hat Vorfahrt. Ergo, Rechtsabieger=Vorfahrtsstraße keine Ansage. Bei befahren an einer Kreuzung ohne Hinweis geht es immer der Vorfahrtsstrasse nach.
    Ganz anders sieht es an der Kreuzung ->Alfredstrasse (heißt da eigentlich Bismarkstraße) / Friedrichstrasse aus, da gilt genereller Stop, egal ob Links-.Geradeaus- oder Rechtsabieger. Ergo, keine Vorfahrtsstraße=Ansage.

  • Hallo,


    richtig, genau um diese Kreuzung handelt es sich. Und ja, ich habe die selbe Frage auch im Gopal World Forum gepostet.
    Die Antwort von Brummi1844 verstehe ich, auch wenn ich diese Lösung höchst unzufrieden finde, aber wenn es halt so ist, dann kann man nichts dran ändern. D.h. im normalen Fall, wenn alle Ampeln etc. funktionieren, muss ich mich nach den Verkehrsschildern orientieren, die aber nur für den Fall des Ampelausfallls relevant sind. Schon komisch, oder ? Mir ist kein Navi bekannt, dass sich ebenso verhält, aber vielleicht kenne ich auch zu wenige. Ich meine die Strasse geht ja sogar 2 spurig weiter, ich würde es ja noch verstehen können, wenn es nur eine kleine Anliegerstrasse wäre oder keine Ampel vorhanden wäre.


    Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    // Zulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zulu ()

  • Eben noch mal mit Navigon getestet. Dort erfolgt was ähnliches wie:
    "Bitte biegen sie die nächste Strasse rechts ab und folgen Sie weiter der B224"


    // Zulu

  • Und wenn ich eine Strecke auswähle, die mich über die selbe Kreuzung führt, jedoch die Route geradeaus anstatt rechts herum verläuft, müsste gopal dann nicht ansagen, das ich weiter geradeaus fahren musss. Schließlich verlasse ich ja die Vorfahrstrasse.


    // Zulu

  • leider sagt Gopal dann aber auch nichts. Mhm. Scheint also doch ein Bug an dieser Kreuzung zu sein. Aber mir ist lieber es handelt sich um einen Bug an dieser Kruezung als dass sich Gopal nun standardmäßig so verhält.


    // Zulu

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.