Schwarzer Bildschirm vom P4440 nach Rom-Flash

  • Sorry hab mich verlesen deswegen hier reingestellt! :D


    OK, einen Fehler verzeihen wir immer! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Akku ist voll geladen, geht überhaupt nicht mehr mehr an also Display bleibt schwarz!


    Wie genau, bei welcher Aktion, ist er abgeschmiert? Und wie gesagt, versuch alles, was Du auch mit dem PC machen würdest.

  • da stand updating images oder so ähnlich und dann ist es einfach ausgegangen und seit dem geht es nicht mehr an

  • OK, also ist mit "Update" eigentlich "Flashen" des CE-ROMs gemeint! -> http://www.gopal-navigator.de/…-vom-P4440-nach-Rom-Flash

  • Habe das gleiche problem! gibt es jetzt eine lösung? oder nicht repperabel?

  • @Medion91


    Bitte keine Mehrfachpostings, das macht das Forum nur unübersichtlich! Ich werde diese Beiträge dort mit ranhängen.



    EDIT: sind ab #13 eingefügt

  • Hallo an Alle:006:


    ich bin mir nicht sicher ob ich hier an richtiger Stelle schreibe, aber ich versuche es mal.


    Ich habe ein Medion PNA 4440 bzw. MD98070 und habe nach Anleitung wie hier schon beschrieben das flashen versucht mit der Datei P444x Flash-Rom Version TR18 P4. Es kam der blaue Bildschirm wo die Balkenanzeige bis 100% lief und dann nichts mehr passiert. Nach ca. 15 Min. habe ich das Gerät über den Schalter durch langes halten ausgeschaltet. Nun leuchtet noch die Ladeanzeige je nach Ladestand grün oder orange. Ansonsten keine Reaktion mehr. Gibt es evtl. jetzt eine Möglichkeit das Gerät wieder zu aktivieren oder ist es nur noch Schrott?
    Gruß Moinsen

    Einmal editiert, zuletzt von Moinsen ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Der Bereich passt schon und hier stehen auch schon so manche Tipps, wie auch das Flashen per USB. I.A. kann man dadurch den PNA "wiederbeleben". ;)

  • Hallo 'Forum',
    bei mir trat heute der vielfach oben beschriebene Fehler auf :wand:
    Gibt es bzw. gab es hier eine Lösung?
    Das Flashen per USB klappt mit 'schwarzem' Bildschirm (zumindest bei mir) nicht ...
    THX Hugo

  • - einfach durch untersch. Vorgehen versuchen, das Problem zu lösen (auch mehrmals mit untersch. USB-Kabeln und direkt, ohne HUB)
    - sollen wir deine Hard-/Software-Konstellation selber erraten (hier wär's wg. der Rubrik jetzt recht einfach)? Am besten dein Profil ergänzen



    PS: bitte meine Signatur beachten und Fragen/Probleme/... nur im Forum posten, NICHT (auch noch) per PN!

  • Danke Ralf für die Antwort, obwohl die Beiträge und auch das Navi schon 'veraltet' sind. Habe im Profil die Daten ergänzt.
    Den Vorgang, der zum Fehler geführt hat, könnte ich von vielen zuvor kopieren - war exakt gleich:
    * Wollte ein Rom-Update für mein P4440 mit der hier angebotenen TR18-Version machen.
    * SD-Karte frisch formatiert - ROM-File hinaufkopiert - ins Navi - Hard Reset ausgelöst
    * Die Installation startete und blieb bei 100%.
    * Habe nach mind. 10 min. Wartezeit wieder einen Hardreset ausgelöst.
    * Navi 'rührt' sich nicht mehr


    Erfolglose Versuche:
    * Ganz lange Ein/Aus-Schalter drücken
    * Akku komplett geleert, teilweise aufgeladen, voll aufgeladen - ohne Erfolg
    * Aufgeschraubt und Akku abgehängt - ohne Erfolg
    * USB-Kabel am PC (ohne Hub)
    * USB-Kabel am Laptop
    * Unterschiedliche Kabel bei unterschiedlichen Anschlüssen getestet


    Fazit:
    * Weder der PC noch der Laptop erkennen das Gerät (auch nicht im Win7-Gerätemanager sichtbar).
    * Ohne Ladekabel tut sich gar nichts.
    * Mit Ladekabel leuchtet die orange Lampe - sonst tut sich gar nichts.


    Meine Fragen:
    * Hat es wirklich schon jemand geschafft, den PNA nach einem TR18-Flashversuch bei diesen 'Symptomen' wiederzubeleben?
    * Gibt es in der Hardware eine Möglichkeit, z.B. über einen Pin einen Reset auszuführen bzw. direkt den Chip neu zu flashen?


    Danke schon mal für eure Antworten im Voraus,


    Gruß Hugo

  • Meine Fragen:
    * Hat es wirklich schon jemand geschafft, den PNA nach einem TR18-Flashversuch bei diesen 'Symptomen' wiederzubeleben?


    Ja, meinen PNA444x habe ich erfolgreich auf TR18 geflasht vor Jahren. Und bei > 2000 Downloads sicher der ein oder andere auch. ;)
    Sicher gab es ab und an Probleme, aber die meisten waren 'hausgemacht'. Wie groß war bspw. die SD, die du zum Flashen genutzt hast? Was war es genau für eine?



    Zitat

    * Gibt es in der Hardware eine Möglichkeit, z.B. über einen Pin einen Reset auszuführen bzw. direkt den Chip neu zu flashen?


    Nein, da ist mir nix bekannt



    PS: vlt. mal bei eBay für billigen Ersatz schauen? Aktuell in den KA gibt's eines für 10,- ;) *


    * ich verdien daran aber nix! :D


  • Bei einer 16GB msdhc Card ist eine FAT16 Formatierung erforderlich, sonst ist kein Update auf TR18 möglich.


    Das als Hinweis, evtl. auch für die Hilfedatei im Download.


    Danke für die Arbeit.


    MfG


    nanny

  • Hallo, ich habe nur eine microSD


    16GB Card.


    Mit dem vorherigen Namen habe ich mich vertan.

  • WoWe hat schon Recht, es gehen nur "normale" SD's <= 2GB! Aber man merkt's ja auch selber, am Erfolg! :D