Akkulaufzeit

• Gibt es hier auch Erfahrungen zu der Laufzeit des Gerätes mit günstigen Batterien vom Discounter?

Mein Tipp: einfach mal selber ausprobieren, Batterien sind doch wesentlicher billiger als gescheite Akku's wie eben bspw. die Eneloops.

• Hallo Forumsgemeinde.

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir bei der Bucht von Medion selbst das Outdoor-Navi S3867 als B-Ware geleistet, weil ich gelegentlich mit meiner Tochter zum geocachen mitgehe und evtl. mit meiner Frau selbst den einen oder anderen mache. Und da es gelegentlich bleibt, wollte ich auch nicht so viel Geld für ein GPS-Gerät einer der bekannten Hersteller ausgeben. Und für diese Zwecke ist das Gerät auch in Ordnung. Es findet den Punkt, den ich zuvor eingebe.

Nun aber zum eigentlichen Thema.
    Es wurden zwei Ansmann Batterien mitgeliefert und nachdem diese leer waren, habe ich Varta Industrieal eingelegt. Nach ca. 2,5 Stunden Betrieb (mach 30 sec. Display aus und halbe Helligkeit) war ich mit der Batterieleistung bei beiden Sätzen ziemlich am Ende. Ich kann also keine Tagestour unternehmen, ohen ein oder zwei Satz Reserve mit zu nehmen. Ich finde, das geht nicht.
    Halten entsprechend starke Akkus bei diesem hohen Stromverbrauch bedeutend länger? Medion empfielt in der Betriebsanleitung max. 2200 mAh bei Akkus.

Gruß
    Harald

• OK, da noch keiner mit mehr Erfahrung als ich geantwortet hat (ich nutzte den PNA bisher problemlos > 3h mit Eneloop-Akkus), mal ein Hinweis auf den Testbericht (Link ganz unten) -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3867#Weblinks -> dann dort speziell auf Seite #4

• Ich war jetzt auch einmal einen Tag unterwegs, ich habe 2500 Akkus drin und zwei auf Ersatz mit, Licht nur auf 30 sek. Kompass sogar immer in Laufrichtung, kostet ja mehr Energie. Ich brauchte die zweit Akkus nicht. Ca. 7 Stunden bin ich hin gekommen. Tastensperre hatte ich viel drin, ich glaube das spart sich Energie.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Für eine Tages-Fahrradtour reicht die Akkulaufzeit auch mit Eneloops bei Weitem nicht: Da muß das Display ständig an sein, sonst verpaßt man den nächsten Abzweig. Und da am liebsten bei Sonnenschein geradelt wird, ist auch die max. Display-Helligkeit unumgänglich. Also entweder Akkupack oder USB-Lader vom Nabendynamo ran - wie beim S3857. Ein Schmarrn ist das mitgelieferte Ladegerät - ohne Überladungsschutz: Wenn man abends im Hotel die Akkus reintut und nicht der Wecker mitten in der Nacht klingelt, um das Ding aus der Steckdose zu nehmen, sind die Akkus nicht nur überrandvoll, sondern auch noch glühheiß! cu - WoWe

• Das Ladegerät kann man weg werfen. Bei direkter Sonne geht's noch aber sonst sehr schlecht. Ich hatte mal einen Bryton Reader50, der war gut zu erkennen. Das Display, beim S3867 (eben billig) ist wirklich nicht die Wucht, kein Wunder, dass die das Ding jetzt verramschen.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von poly65 ()

• Hallo zusammen,

habe mir gestern ein Ladegerät mit Abschaltfunktion usw. zugelegt und versuche es nun mit Akkus.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Batterien bei höherem Verbrauch zu schnell Leistung verlieren.
    Mal schauen. Ich bin ja schon mit einer Verdopplung der Dauer zufrieden.

Gruß
    Harald

• Ich denke mit so einem Viererpack gute Akkus kommt man über den Tag, blöd ist dann nur, dass man das Gerät ausschalten muss. Bei einer Aufzeichnung nicht gut. Ich weiß nicht, was zur Zeit die besten Akkus sind?

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

• Ich denke mit so einem Viererpack gute Akkus kommt man über den Tag

Naja, man kommt zwar über den Tag, aber

blöd ist dann nur, dass man das Gerät ausschalten muss. Bei einer Aufzeichnung nicht gut

Track-Aufzeichnungen kann man im Nachhinein zusammenfügen, z. B. mit GPS-Track-Analyse oder GPX-Editor. Aber für alternative Saftware auf dem S3867 sind nach dem Akku-/Batteriewechsel ohne Stromversorgung über den USB-Anschluß alle abweichenden Einstellungen in Registry etc. "fott". Also nicht nur Ersatz-Akkus, sondern auch ein USB-Akkupack mitnehmen! cu - WoWe

• Monika

Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.