470er Update auf PE 6 erfolgreich... Standardstimme ist aber piepsig

  • Halle an die Gemeinde,
    habe erfolgreich mein geliebtes 470er auf PE 6 upgedatet.
    2 Dinge fallen mir aber auf:
    Erstens die Standardstimme wird zu schnell abgespielt, dadurch wirkt sie piepsig
    ...Woran kann das liegen... und kann man das ändern?
    Zweitens immer wenn ich das Autoladekabel anstecke, sagt er bitte Karte einlegen
    und bootet dann von selber.
    Habe ich hier etwas falsch gemacht?
    Wäre für Hilfe dankbar.
    Gruss Dirk

  • Glückwunsch zum Outing! :023:


    Erstens die Standardstimme wird zu schnell abgespielt, dadurch wirkt sie piepsig
    ...Woran kann das liegen...


    an der Digitalisierung. Und sei froh, die 4er klang noch grausliger.



    Zitat

    und kann man das ändern?


    Ja, den Ton abschalten! :icon_mrgreen: Ein Tipp wäre aber noch, einen Teil (~30-50%) des LS mit Tesafilm abzukleben, dann klingt's nicht mehr so dröhnig.



    Zitat

    Zweitens immer wenn ich das Autoladekabel anstecke, sagt er bitte Karte einlegen
    und bootet dann von selber.
    Habe ich hier etwas falsch gemacht?


    Seltsam, vorher war alles OK? :dontknow: Und was passiert, wenn Du den PNA erst später einschaltest? An GoPal liegt es sicher nicht, aber kann das vlt. am ROM liegen?



    BTW, wo bekommt man eine PE6.0 her?

  • Danke für die prompte Antwort.
    Werde das mit dem Tesa ausprobieren.
    Habe die 6er als Originale DVD in der Bucht erstanden.
    ... ja vorher war alles Okay. Habe das aktuelle R23 drauf.
    Werde wie empfohlen das Gerät hinterher erst anschalten und dann berichten
    Gruss Dirk

  • So...
    der Tip mit dem Tesa war Gold wert.
    Die Neustarts finden nur statt, wenn die Navigation noch nicht gestartet ist, sowie Zugriff auf die SD-Karte erfolgt, kann ich jederzeit das Kabel an und abziehen.:023:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.