Routenplanung mit Motorrad Tourenplaner 2005/2006

  • Hallo.
    Ich habe jetzt die mapregions auf die sdkarte gelegt (und auf pc gesichert).
    Dann habe ich die geplanten gpx-tracks zuerst in navigation/gpx gelegt. Von Routen, die auf dem routconverter vollständig angezeigt werden, werden auf dem Navi nur 9,8 Km geladen bzw gezeigt. Dann hab ich die Datein in settings/0/navigation/gpx gelegt. Das gleiche Problem.
    Ich hab trotz suche im Forum keine entsprechende anleitung gefunden.
    Wie kann´s funktionieren.


    Gruß Sepp

  • Den Artikel zum 'RC' im Wiki hast Du schon gecheckt, auf den hier auf der Seite schon hingewiesen wurde? -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Routen_Converter Da ist von Deinem Verz. nirgendwo die Rede.

  • So, das war´s.


    Habe alle vorstellbaren Möglichkeiten, eine tour vom Pc auf das Navi zu speichern, alles negativ. In navigation/gpx; settings/0/navigation/ beide möglichkeiten. Auch Speicherkarte war negativ. Habe gpx 1.0 und gpx 1.1 durchgemacht. Route und Track. Touren ließen sich nicht laden, bzw nicht vollständig laden. Ich weine noch immer dem E3140 nach. Bei diesem Navi ging das, noch dazu ganz einfach.


    Werde mir jetzt ein garmin kaufen und das x4545 samt gopal 6.1 entsorgen.


    sepp

  • Häng doch die Tour mal hier rein.


    Ich weine noch immer dem E3140 nach. Bei diesem Navi ging das, noch dazu ganz einfach.


    Das hat doch nix mit der Hardware zu tun, nur mit der installierten GoPal-Version! Wenn Du die Lizenz also noch hast, installiere sie auf dem x4545.



    Werde mir jetzt ein garmin kaufen und das x4545 samt gopal 6.1 entsorgen.


    Schreib mir eine PN, wennst es ernst meint. Ich übernehme auch die Versandkosten! ;)



  • Danke Murphy für die Hinweise!
    Inzwischen habe ich eine Tour als Track mit dem RouteConverter (wie im Wiki beschrieben) erstellt und auf die SD Karte unter 0\Navigation\GPX\testrack.gpx und zusätzlich unter 0\Navigation\Tour\testrack.gpx abgelegt.
    Im Navi unter "Neues Ziel -> Tour laden sehe ich aber nur einen leeren Screen!


    Woran liegt's?
    Danke im Voraus für die Unterstützung! Unsere Reise startet am 4.07. - ob das noch was wird mit dem Navi ...?

  • Hier wird ein anderes Verz. genannt -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Tour_laden

  • Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen : Tour und Route
    Gopal möchte Touren als *.xml - Dateien im Verzeichnis My Flash Disk/settings/0/Navigation/Tour
    Routen möchte Gopal als *.gpx - Dateien im Verzeichnis My Flash Disk/Navigation/GPX


    Den praktischen Unterschied zwischen Tour und Route und deren Vor- und Nachteile wissen Andere (auch nicht).


    Gruß
    Moppedfahrer

  • Den praktischen Unterschied zwischen Tour und Route und deren Vor- und Nachteile wissen Andere (auch nicht).


    :017:
    Wikipedia:
    ->Route:


    Bei GPS-Empfängern ist eine Route eine geordnete Liste von Wegpunkten, die von einem bestimmten Startort zu einem Ziel führen. Verfügt das GPS-Gerät über eine routingfähige Karte, so können die Wegpunkte in großen Abständen liegen; das Gerät berechnet dann selbst den Weg zwischen den einzelnen Wegpunkten. Ansonsten muss sich an jedem Ort mit einer Richtungsänderung ein Wegpunkt befinden, damit eine Route befolgt werden kann. Wegpunkte einer Route können auch als Wendepunkte oder Zwischenziele bezeichnet werden. Routen können in zahlreichen unterschiedlichen Datenformaten gespeichert werden. Verbreitet ist das GPX-Format.
    Eine GPS-Route besteht aus Wegpunkten, teilweise mit Beschreibungen zu den Punkten. Hingegen bezeichnet ein GPS-Track eine Sammlung aus Wegpunkten, die während einer Fahrt oder Wanderung aufgezeichnet wurden und neben den Koordinaten auch Zeitstempel enthalten.


    ->Tour:


    Tour [tuːɐ̯] (französisch „Drehung“) steht für Bewegungen, die zumindest annähernd zum Ausgangspunkt zurückführen.....

  • Hallo Sepp,


    ich hab's jetzt endgültig geschafft. Ein Fehler war, dass ich das GPX File auf die Speicherkarte gelegt habe. Von dort konnte aber die Tour nicht über "Tour" im Navi gefunden werden. Nach dem Koppeln des Navi via Active Sync mit dem PC habe ich die GPX Datei in das bekannte Verzeichnis: \MyFlashDisk\Navigation\GPX\track.gpx kopiert und dann konnte das File über "Tour" im Navi gesehen und auch geladen werden.
    Allerdings war die ganze Vorbereitung sehr mühsehlich.
    1. Tour über Eingabe der Zwischenziele (Orte oder Pässe) im MotorradTourenPlaner2007/2008 geplant
    2. Export aus MTP als GPX 1.1
    3. Import in RouteConverter und (leider sehr umständliche) Bearbeitung wie hier http://www.gopal-navigator.de/…_dem_Motorradroutenplaner
    beschrieben.


    So hat's geklappt. Ob ich allerdings die in Kürze anstehende über 2000 km lange Urlaubstour so vorbereiten werde, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Reinhard

  • Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen : Tour und Route
    Gopal möchte Touren als *.xml - Dateien im Verzeichnis My Flash Disk/settings/0/Navigation/Tour
    Routen möchte Gopal als *.gpx - Dateien im Verzeichnis My Flash Disk/Navigation/GPX


    Den praktischen Unterschied zwischen Tour und Route und deren Vor- und Nachteile wissen Andere (auch nicht).


    Gruß
    Moppedfahrer


    Hallo Spezis,
    ich bin der Neue und fahre seit ein paar Tagen auf P5455 mit 6.0. Nachdem ich mich zwei Wochen lang mit ahnungslosen Medionern unterhalten habe und ein Vermögen an 01805 verplempert habe, elektrisieret mich Moppedfahrers Beitrag, ich bin übrigens auch einer, Grußhand.


    ich stelle mal zwei Thesen auf, die mich weiterbringen sollen:


    1. Routen verlangen Wegepunkte mit dem Abstand von max 1000 mtr, das ist bei einer Dolomitenrundfahrt Sch(ade), für mal eben die Ecke rum aber ok, diese Routen gehören als gpx in My Flash Disk/Navigation/GPX, auf meiner Software nur als Track, keine Ahnung warum, macht aber nix. !!! liege ich hier richtig??? danke



    2. Touren verlangen keine Wegepunkte mit geringem Abstand, hier reicht es, wenn die Strassenfühgrung auf der Karte erkennen lässt, es geht nicht anders (Passstrassen und lange Täler) Touren plane ich auf Google Maps und exportiere sie als xml, um sie dann in My Flash Disk/settings/0/Navigation/Tour abzulegen. richtig ?????

    EDIT: Google plant in KML, ginge das auch, oder muss ich konvertieren?


    für zielführende Antworten bedanke ich mich im voraus.


    ich habe dieses Gerät als 2.Wahl gekauft, Gründe: 3,5 mm Steckdose für Ohrhöhrer und das Feature "Meine Tour"


    liebe Grüße, Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von JochenTR3 ()

  • KML geht nicht, kannst du aber mit dem Routenconverter konvertieren.


    1 und 2 richtig, aber bei beiden gilt, keine Überkreuzung und Anfang und Ende sollten mindestens 1km auseinanderliegen.

  • Hallo Jochen, zu 1. korrekt, aber pass auf dass du keinen Rundkurs programmierst. Das geht mit Gopal nicht, auch für Hin und Rückfahrt einen gleichen Streckenabschnitt nutzen oder Strecke kreuzen führt im Gopal zu Chaos. Trotzdem nutze ich mittlerweile meistens gpx-Dateien, die ich im Zweifelsfall in 2 Teile aufteile und z.B. am Wendepunkt die Rücktour lade. Nur so kann ich Gopal exakt vorschreiben welche kleinen Sträßchen es nehmen soll. Ich arbeite die Touren mit dem nicht mehr käuflichen Motorrad-Tourenplaner 2008/2009 aus. Allerdings nur mit dem Servicepack 1 können GPX-Tracks erzeugt werden. Zu 2. XML-Touren sind einfach nur eine Liste mit Zwischenzielen, die Gopal nach eigenem Algorithmus zu einer Tour macht. Bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis, ermöglich aber Rundkurse. KML muss konvertiert werden. Nimm doch dafür Routeconverter. P.S Entschuldige die unstrukturierte Schreibweise. Ich kann keine Zeilenumbrüche machen. Das Problem haben mittlerweile viele Andere auch, zumindest hab ich das hier schon mehrfach gelesen. Aber hier ist man der Meinung, liegt alles an meinem Rechner. Und im externen Editor vorschreiben und hier rein kopieren ist mir zu blöd. Schließlich kommt das Board nicht mit einer gar nicht so seltenen Konstellation meines Rechners klar und nicht umgekehrt.

  • P.S Entschuldige die unstrukturierte Schreibweise. Ich kann keine Zeilenumbrüche machen. Das Problem haben mittlerweile viele Andere auch, zumindest hab ich das hier schon mehrfach gelesen. Aber hier ist man der Meinung, liegt alles an meinem Rechner.


    An Deiner SW-Konstellation, ja. Und im speziellen mit W8. Versuch doch mal, den IE im Kompatibilitätsmodus aufzurufen -> http://www.gopal-navigator.de/…3013&viewfull=1#post93013
    Vlt. klappt's dann ja auch bei Dir! :dontknow:

  • Zitat Mopedfahrer:


    Hallo Jochen, zu 1. korrekt, aber pass auf dass du keinen Rundkurs programmierst. Das geht mit Gopal nicht, auch für Hin und Rückfahrt einen gleichen Streckenabschnitt nutzen oder Strecke kreuzen führt im Gopal zu Chaos. Trotzdem nutze ich mittlerweile meistens gpx-Dateien, die ich im Zweifelsfall in 2 Teile aufteile und z.B. am Wendepunkt die Rücktour lade. Nur so kann ich Gopal exakt vorschreiben welche kleinen Sträßchen es nehmen soll. Ich arbeite die Touren mit dem nicht mehr käuflichen Motorrad-Tourenplaner 2008/2009 aus. Allerdings nur mit dem Servicepack 1 können GPX-Tracks erzeugt werden. Zu 2. XML-Touren sind einfach nur eine Liste mit Zwischenzielen, die Gopal nach eigenem Algorithmus zu einer Tour macht. Bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis, ermöglich aber Rundkurse. KML muss konvertiert werden. Nimm doch dafür Routeconverter. P.S Entschuldige die unstrukturierte Schreibweise. Ich kann keine Zeilenumbrüche machen. Das Problem haben mittlerweile viele Andere auch, zumindest hab ich das hier schon mehrfach gelesen. Aber hier ist man der Meinung, liegt alles an meinem Rechner. Und im externen Editor vorschreiben und hier rein kopieren ist mir zu blöd. Schließlich kommt das Board nicht mit einer gar nicht so seltenen Konstellation meines Rechners klar und nicht umgekehrt.Zitat Ende,Hallo Mopedfahrer,danke für die ausführliche Beschreibung,ich werde mich wahrscheinlich auf das Planen von Touren verlegen, da habe ich beide Möglichkeiten, ich kann zum einen Gopal an der langen Leine laufen lassen, wo ich aber genaue Vorstellung von kleinen Straßen habe einfach mehrere Wegepunkte eingeben.Das Konvertieren mit Routenconverter hab ich drauf.Ich mag Qoogle sehr wegen der einfachen Bedienung, plane auch Autorouten zum Ausdrucken damit.Ich habe einfach mal Dein Zitat hier hinein kopiert und strukturiert, jetzt werde ich sehen was geht:die linke zum Gruß, Jochen


    Edit: hmmmm, die Forensoftware übernimmt meine Strukturen auch nicht,


    vielleicht muss ich einfach Leerzeilen einbauen, schaunmer mal


    Edit 2: ja, so geht es, werde mich darauf einstellen, Papier kostet hier nichts, lg Jo. ;-)))


    Edit 3 : meine Motorradcommunity ist hier: ich glaube es ist dieselbe Software, da geht es, aber sei's drum, ich versteh zu wenig davon,


    sorry für OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von JochenTR3 ()