Medion P5460

  • Hallo erstmal an alle:wave:,
    habe mich bei euch angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Ich habe zwar hier im Board schon intensiv gesucht, bin aber leider nicht weiter gekommen:wand:. Ich habe mir das neue Medion GoPal 7 P5460 gekauft und möchte über den Motorrad Touren Planer eine geplante Strecke auf das Navi übertragen. Weis weder wo ich die Tour (GPX Datei) reinpacken kann, noch wie ich das überhaupt anfangen, bzw. machen kann. Beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema. Bin für jede Hilfe, bzw. Tipp dankbar.
    Gruß Mario 221

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Nun ist die Version 7 noch recht neu und deshalb auch wenig Feedback zu den einzelnen Sachen.
    Aber ich gehe davon aus, dass sich zur V6 wenig geändert hat.
    Lese dir mal die Stellen im Routenconverter durch und die Besonderheiten/Erklärungen zu ->GPX

  • Danke für die Info. Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht:icon_sad:. Vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag oder Hinweis. Wäre dankbar.
    Gruß Mario 221

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Hast Du denn den Tour-Laden-Button unter "Neues Ziel"? Dort werden alle Touren angezeigt, die unter \Navigation\GPX liegen. Da gibt's von Medion wohl schon einige "vorgebackene" Angebote. Ansonsten sollte das Vorgehen zum Erstellen einer solchen sich IMO auch nicht von der 6.0er Version unterscheiden => der RoutenConverter ist da immer 1. Wahl.

  • Medion P5460
    GoPal Navigator AE 6.1A-94745
    Karten Navteq 2011/Q4
    CD GoPal 6
    1 Kartenupdate bis 2015


    Gerade erworbenen Ladenhüter (ALDI Schweiz) mit grossem Preisnachlass


    ? Kann das Gerät mit einer GoPal-7-CD auf GoPal-7 upgedatet werden ?
    ? Kartenupdate wann ? Wo kann ersehen werden, ob neues Kartenupdate draussen ?
    ? Welches sind die ungefähre Monate der Kartenupdates und wo können diese ersehen werden ?
    ? Gibt es einen Benachrichtigungsdienst - z.B. per @ oder SMS - bei Veröffentlichung von neuen Kartenupdates ?
    Danke !


  • ? Kann das Gerät mit einer GoPal-7-CD auf GoPal-7 upgedatet werden ?


    Ja, aber nicht mir einer CD, sondern mit einer DVD :002:



    ? Kartenupdate wann ? Wo kann ersehen werden, ob neues Kartenupdate draussen ?


    Kann man im Assistenten sehen



    ? Welches sind die ungefähre Monate der Kartenupdates und wo können diese ersehen werden ?


    Updatefrequenz = ca. alle 6 Monate



    ? Gibt es einen Benachrichtigungsdienst - z.B. per @ oder SMS - bei Veröffentlichung von neuen Kartenupdates ?


    Nein, den Assi musst Du schon selber befragen oder ab und an hier im Forum vorbeischauen


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Medion P5460
    GoPal Navigator AE 6.1A-94745
    Karten Navteq 2011/Q4
    CD GoPal 6
    1 Kartenupdate bis 2015


    Gerade erworbenen Ladenhüter (ALDI Schweiz) mit grossem Preisnachlass


    Häh? :017: Freu Dich, denn die Ausstattung ist recht up-to-date! Dass die Karten ein 1/2 Jahr älter ist als die grade erst erschienenen von Q2/2012, ist absolut kein Beinbruch! :023:

  • :weihnachten_danke: @ Ralf25 & Pumukel


    ? Auf welchen Monat ist das nächste Kartenupdate allenfalls zu erwarten ? Schätzung.
    ? POI Download: Alle möglichen Geräte sind aufgeführt und welches fehlt ? Richtig geraten! Es fehlt Medion. Darf da die POI-Datei eines anderen Navi-Herstellers (z.B. Garmin) für Medion verwendet werden oder ausschliesslich jenes für Medion ? Was wenn Medion nicht aufgeführt ? Welche Hersteller sind Medion gleichgesetzt ?
    Danke!

  • :weihnachten_danke: @ Ralf25 & Pumukel


    ? Auf welchen Monat ist das nächste Kartenupdate allenfalls zu erwarten ? Schätzung.


    Sorry, meine Glaskugel habe ich einem Aussteller auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt geliehen und somit gerade nicht verfügbar :002:


    ? POI Download: Alle möglichen Geräte sind aufgeführt und welches fehlt ? Richtig geraten! Es fehlt Medion. Darf da die POI-Datei eines anderen Navi-Herstellers (z.B. Garmin) für Medion verwendet werden


    Nein, Medion hat da eine Monopolstellung, aber ich habe im Downloadbereich einige zusätzliche Poi-Overlays für GP6 zur Verfügung gestellt (aber nur für Deutschland). Bei weiteren Poi-Bedarf empfehle ich die Zusatzsoftware "PoiBase".


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • ? Auf welchen Monat ist das nächste Kartenupdate allenfalls zu erwarten ? Schätzung.


    Also, ich leg mich mal fest, spätestens in 12 Monaten kommt das nächste Up! :icon_mrgreen:



    BTW, spricht man Deinen Nick wie Soleier? duckundweg:


  • ? POI Download: Alle möglichen Geräte sind aufgeführt und welches fehlt ? Richtig geraten! Es fehlt Medion. Darf da die POI-Datei eines anderen Navi-Herstellers (z.B. Garmin) für Medion verwendet werden oder ausschliesslich jenes für Medion ? Was wenn Medion nicht aufgeführt ? Welche Hersteller sind Medion gleichgesetzt ?
    Danke!


    Weiß nicht, ob das auch auf GP6 zutrifft:
    Im Assistenten gibt den kostenlosen "POI-Warner Light" zum NachInstallieren. Dabei ist eine übersichtliche Auswahl an POI.
    Wenn du mehr haben willst, wirst du wohl POIbase Mobile (30€) installieren müßen.
    Dafür kannst du neben der sehr reichhaltigen Auswahl auch POIs im CVS-Format importieren.


    Achim

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.