Gerät sichern mit neuem GoPal Assistant

  • :006:


    Hallo Forum,


    ich habe 2 Fragen zu der Option "Gerät sichern" im neuen Assistant.


    1. Wird nur der interne Speicher gesichert oder auch die SD-Karte?
    2. Sind die selbst erstellten Favoriten in die Gerätesicherung mit integriert?


    Im WiKi habe ich hierzu nichts gefunden.
    Hat schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema?


    Vorab schon mal vielen Dank

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Es wird der komplette int. Speicher gesichert. Dazu muss aber GoPal beendet sein!

  • Hallo Ralph,


    danke für die Info. Habe aber eine Verständnisfrage. Wenn GoPal beendet ist verschwindet mein Gerät aus dem Assi.
    Was ist mit den Favoriten. Die liegen doch wohl im internen Speicher. Werden die mit gesichert?

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Ich sagte ja, es wird komplett gesichert. Am besten mal selber ausprobieren, auch die Wiederherstellung. Ist gut für das Vertrauen.

  • Ja Ralf, dein Wort in Gottes Ohr aber......:
    Auf meinem neuen GoPal P5460 ist die komplette Installation von Hause aus auf dem internen Speicher.
    Frei verfügbar gerade mal noch ca. 100 MB.
    Ich traue mir nun nicht den "format flash" durchzuführen und alles über die SD-Karte neu zu installieren.
    Habe über den Assi die SD-Karte synchronisiert und die Daten sind wohl auch alle drauf.
    Wenn ich nun neu aufsetze, dann hab ich ja keinen Zugriff mehr auf den ehemaligen internen Speicher.
    Bei einer Wiederherstellung über den Assi wird mir aber der interne Speicher neu geschrieben und ist wieder voll.
    Sehe ich das richtig oder habe ich da nen Gedankenfehler

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Das Backup sichert die Daten 1:1 (je Basis-Verz. ein *.zip), da braucht's kein Setup. Natürlich wären dann die Maps,... auf der SD sinnvoller. Da es schwierig ist, ohne GoPal den Explorer zu starten, um die Daten unterwegs - entpackt - von der SD auf den int. Speicher zu kopieren, würde ich immer die Setup-Dateien auf der SD haben und nur noch die Favs rüberkopieren.


    Jeder muss für sich selber den besten Weg 'erarbeiten'.

  • Ähhhmmmmm Ralf, teilweise verstanden.
    Ich möchte alles auf der SD haben und das Navi neu aufsetzen. Welche Datei des internen Speichers (mit den Favoriten) muß ich wohin auf der SD kopieren.


    ja, ich weiß, bin da recht unbedarft.
    Bitte hilf mir weiter

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Mei, mach einfach erst mal 'nen Backup und dann sehen wir weiter!

  • :006:


    Das Backup hab ich ja schon. Aber wenn ich die "Wiederherstellungsoption" des Assi benutze, schreibt er mir ja wieder alles in den internen Speicher.
    Aber genau das will ich ja verhindern.
    Sorry, bin da wohl ein DAU (dümmster anzunehmender User)

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Wenn alles korrekt gesichert wurde, dann passt es doch.

    Bei einer Wiederherstellung über den Assi wird mir aber der interne Speicher neu geschrieben und ist wieder voll.
    Sehe ich das richtig oder habe ich da nen Gedankenfehler


    Richtig, das ist ja auch gewollt, wenn man den int. Speicher formatieren musste! Wenn Du das nicht willst, kannst Du alles auch händisch machen und bspw. die Map auf die SD verschieben. Einfach mal testen, kann ja nix schiefgehen. Du hast das Backup und zur Not setzt Du den PNA komplett neu auf. Bist ja daheim und verfügst über alle Ressourcen.

  • Ralf,
    dank dir für deine Bereitschaft mir zu helfen.
    Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Ich möchte mittels der SD-Karte mein Gerät neu aufsetzen. Dabei wäre es mir wichtig,
    Daß die Datei des internen Speichers, welche meine Favoriten enthält ebenfalls auf der SD-Karte ist.
    Welche Datei des internen Speichers ist das, und wohin muß ich die auf der SD-Karte kopieren, damit sie( die Favoriten) beim Neuaufsetzen über SD-Karte
    auch mit installiert werden.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu lästig :denk_002:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Nochmal, beim Neuaufsetzen wird alles neu angelegt, erst im Nachhinein kannst Du die Dateien aus dem Backup 'drüber bügeln'. Deine Favs wären bspw. unterhalb der \My Flash Disk\settings\* in ...\0\recdests.db. Aber dazu darf GoPal natürlich nicht laufen!



    EDIT: ach so, die Favs in 6 und kleiner sind dort in der Destinations.db (die recdests.db ist für 7.0) ;)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Habe aber eine Verständnisfrage. Wenn GoPal beendet ist verschwindet mein Gerät aus dem Assi.


    Das sollte eigentlich nicht sein.

  • HalloRalf,
    dank dir erst mal für deine Antwort.
    Aber wahrscheinlich haben wir aneinander vorbei geredet.
    Mein ziel ist es alle Dateien auf der SD zu speichern, um das System von der SD-Karte neu aufzusetzen.
    Der interne Speicher soll nur die unbedingt notwendigen Dateien enthalten.
    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe soll ich einen "format flash " durchführen. Danach die die "Favoritendatei" in den Ordner "0" kopieren und nen "softreset" durchführen.
    Danach soll sowohl die komplette Software inklusive der Favoriten über die SD-Karte neu installiert werden.
    Hoffe, ich habe das alles jetzt richtig überrissen und kann beruihigt über SD-Karte neu installieren

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson ()

  • Um auch unterwegs dein Navi in alten Zustand zu bringen, kopiere im Massenspeichermodus die MFD auf deine SD, 8GB SD müsste es da schon sein.
    Zusätzlich die Setupdateien und Ordner.
    Wenn du jetzt ein FF auslöst, wird die SW neu installiert. Nach dieser Installation kopierst du deine Sicherung wieder zurück auf´s Navi.
    Jetzt sollte dein Gerät wieder so sein wie vor dem FF.


    Zurück kopieren über den Windowsexplorer im Navi ->Klick

  • Tucson
    Du weißt jetzt, wo die Favs liegen und hast auch die org. Datenträger. Also kannst Du alles bedenkenlos testen und den für Dich richtigen Weg rausfinden. Es führen viele Wege nach Rom und jeder geht den für ihn angenehmsten/praktikabelsten.