1/2 Jahr alt wo sind wir, was fehlt noch...

  • Vor einem halben Jahr, war unser 3857 bei Aldi erhältlich. Was hat sich inzwischen getan, was fehl noch.
    Der erste Teil ist relativ schnell beantwortet, Medion hat mehrere Updates rausgebracht, die kleine Verbesserungen gebracht haben, aber teilweise wieder Fehler die schon weg waren wieder gebracht haben.
    Der zweite Teil ist auch schnell beantwortet, schaut einfach in das Wiki und man sieht eine doch sehr lange Liste von Fehlern, Bugs und einige Verbesserungswünsche. Leider ist diese Liste nicht wirklich kürzer geworden (schade). Der Medion Support hat sich hier angemeldet, nimmt Fehler auch mit, aber das Superupdate, das die meisten Fehler beseitigt gab es bisher immer noch nicht....(schade)
    Tja und jetzt muß ich nochmal den Vergleich zu meinem alten Magellan Explorist GC ranziehen. Das Gerät das ich hatte, war auch erst relativ kurz auf dem Markt. Auch Magellan hat mehrere Updates rausgebracht. Wenn ich die Changelogs gelesen habe, kannte ich die dort erwähnten Fehler meist nicht, bzw war nicht drüber gefallen. Aber das GC funktionierte...
    Warum der Vergleich. Ich finde der Ansatz von Medion ist gut. Die Hardware eigendlich wohl nicht die schlechteste und wenn die Software ohne Probleme laufen würde, wäre das Gerät ein echter Knaller und würde die Magellans & Garmins in den Schatten stellen.
    Jetzt könnte man sich die Frage stellen, wie kann Medion das Ruder herumreißen ?
    Auch da denke ich, gibt es zwei Wege:
    - Medion steckt alle Man Power in die Verbesserung der Software und das Gerät läuft rund und sauber. Nachteil, es rechnet sich für Medion nicht, da die Anzahl der 3857er nicht in so großer Stückzahl beim Kunden sind.
    - Medion gibt die Software frei (zB hier in die Community) und diese verbessert die Software, denn ich denke, das es hier bestimmt Leute mit der entsprechenden Erfahrung gibt (..ich jedenfalls nicht...)
    Ich persönlich finde, das die zweite Option die einzige Möglichkeit für Medion ist, aus der Nummer sauber rauszukommen.
    Am Ende meines doch länger gewordenen Textes möchte ich noch einmal betonen, das dieses hier meine ganz persönlichen Gedanken dazu sind, was Medion daraus macht ?? wer weiß.......


    Labbi05

    Gruß
    Labbi05

  • Ich habe den Eindruck, daß Medion sehr viel (alle hiesigen?) Kapazitäten in den (ungeliebten) Assi steckt - der soll Umsatz bringen! Das kann man an der regen Kommunikation auf diesem "Kanal" und der jeweils erstaunlich schnellen Abhilfe bei Assi-Probs deutlich erkennen. Dafür dauert es Monate, bis so eng umrissene Bugs wie fehlende Ortsnamen in den OSM oder (nach Beseitigung dieses Bugs) Absturz bei der PLZ-Suche angegangen werden. Wahrscheinlich wird irgendwo in Fernost rumprogrammiert, und hier sitzen nur wenige Service-Leute, die "irgendwie" Input zu den Programmierern schaffen. Da sind Verständnisprobleme (Programmierer und Service kommunizieren nicht in der jeweiligen Muttersprache) "programmiert". Darüber hinaus ist es schwierig, der dort in Auftrag gegebenen SW-Entwicklung Nachbesserungen ohne Nachforderungen abzuringen.
    Und wenn ich solche "Verschlimmbesserungen" wie die der droydsdkqt.dll sehe, läßt mich das einiges in Bezug auf eine sauber strukturierte SW befürchten!

  • Das kann man an der regen Kommunikation auf diesem "Kanal" und der jeweils erstaunlich schnellen Abhilfe bei Assi-Probs deutlich erkennen.


    Die rege Kommunikation ist ja schnell erklärbar. Es gibt eben weitaus mehr Straßennavis als OD-Navis. :002:
    Woher du allerdings die Erkenntnis nimmst das es "erstaunlich schnelle Abhilfe der Assi-Probs" gibt, ist mir ein Rätsel.
    Auch hier sind bis heute "nur" kleinere Schönheitsfehler beseitigt worden, das Gros der wirklichen Knackpunkte steht noch aus.

  • Meine Aussage bezüglich "reger Kommunikation" bezog sich auf den Medion-Support, der trotz umfänglicher Outdoor-Fehlerliste (die Wünsche will ich gar nicht erst in Betracht ziehen) hier sehr spärlich "tröpfelt": Die V2.2202 ist seit Ende Juli verfügbar, der erste Patch (droydsdkqt.dll wg. Ortsnamen) kam Anfang August, der Patch zum Patch (Absturz bei PLZ-Suche) steht noch aus.
    Das es mit der Nachbesserung des Assi trotzdem nicht wirklich zügig zugeht, spricht nicht für Medion!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Das es mit der Nachbesserung des Assi trotzdem nicht wirklich zügig zugeht, spricht nicht für Medion!


    Sicherlich auf beiden Seiten, OD und Assi, nicht wirklich befriedigend. Nur ich hatte im OD ja auch schon geschrieben, dass man den Leuten von Medion Zeit geben muss/sollte.
    Es ist nicht mal eben ne "Kartoffelsuppe" zu kochen, sondern eine SW zu kreieren womit alle zufrieden sind.
    Übers Knie brechen heißt, wieder neue Fehler, wieder unzufriedene User.

  • Wie lange Zeit? Bis die Gewährleistung abgelaufen ist? Die SW sollte vor Markteinführung kreiert sein - fehlerfrei! Und echte Teufel (z. B. fehlenden Ortsnamen, nicht die mehr oder weniger wichtigen "nice to haves" in der Wiki-Wunschliste zu OD V2) dürfen nicht mit dem Beelzebub (hier: Absturz bei der PLZ-Suche) ausgetrieben werden. Sowas ist allerdings "Kartoffelsuppe kochen"!


    cu


    WoWe


    p. s.: Vielleicht sollten die "echten" Bugs aus der Wunschliste im Wiki in eine separate Fehlerliste umgetütet werden!


    p. s.²: Selbst so banale Dinge wie der unzureichende Zoom-In der Topos (Lösung von Kajjo bereits am 15.5.12 hier aufgezeigt) bleiben unberücksichtigt - wahrscheinlich weil dann die Mecker wegen der Grobpixeligkeit erst recht losgehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Wir cachen jetzt schon seit Mai mit dem S3857 und haben extrem viel Spaß am Geocachen gewonnen und sind nach wie vor begeistert dabei (585 caches bisher). Das S3857 hat so gesehen letztlich seine Aufgabe erfüllt: Als billiges Einsteigergerät hat es uns anbeißen lassen und viel mehr als diesen Preis hätte ich auch nicht ausgegeben, nur um das mal auszuprobieren. Vorher gewusst, was man wirklich braucht, was verzichtbar ist und was es einem Wert sein könnte, hat man die Details ja nicht.


    Wir sehen es inzwischen so:


    1) Die Hardware ist völlig Ordnung. Geringes Gewicht und handtaugliche Abmessungen sind sogar sehr gut. GPS ist nicht schlechter als bei deutlich teureren Geräten auch. Der Akku hält auch nach einem halben Jahr noch lange genug durch (8 h). Das Gerät hat eigentlich Potential.


    2) Die Software-Grundfunktionen sind vorhanden. Mehr aber auch nicht und das lässt bei uns eben auch immer wieder den Wunsch nach einem anderen, besseren Gerät aufkommen. Sehr schade! -- Dass Logs nicht angezeigt werden, obwohl sie in den PocketQueries vorhanden sind und es trivial wäre, neben Hinweis und Beschreibung auch Logs anzuzeigen, ist das größte tägliche Ärgernis und mit absolut unverständlich. Alles weitere an Problemen und Vorschlägen steht im Wiki.


    3) Die Topo-Deutschland-Pro-Karten von Garmin sind um Längen besser und man wird schon neidisch auf die Geocacher, die man mit solchen Karten ausgerüstet antrifft. Da kann die OSM-Karte zumindest in Norddeutschland nur ganz selten mithalten, sehr oft dagegen läuft man laut Karte im Niemandsland weglos durch die Gegend, obwohl man in Wahrheit auf breitem Weg geht. Die Topo-Kachel des Medions ist schon schlichtweg nur noch als beschämend zu bezeichnen. Das geht eigentlich gar nicht. Null Punkte dafür.


    Noch ein Wort zu den Vorgänger-Argumenten:


    Nein, man kann definitiv nicht fordern, dass der Kunde Geduld mit der Software aufbringen muss. Im Gegenteil sollte ein Produkt nur dann verkauft werden, wenn die Software fertig ist und ihre Aufgaben erfüllt. Dies ist letztlich derzeit nicht oder nur stark eingeschränkt der Fall.


    Das Argument wird umso schlechter, wenn man bedenkt, dass für ein Gerät wie das S3857 wohl ohnehin nur noch eine begrenzte Zeit lang überhaupt Updates erscheinen werden. ich habe mich quasi damit abgefunden, dass wir da nichts mehr zu erwarten haben. Zumindest noch die Anzeige von Logs und Tracks wäre schön.


    Zusammenfassung: Ja, zum Kennenlernen war es völlig in Ordnung, aber als richtig gutes Gerät geht es nicht durch. Genau das bleibt auch von der Marke "Medion" bei mir hängen. Es war mein erster Versuch mit einem Aldi-Gerät und es hält genau das, was es letztlich (mit etwas Bosheit) verspricht: Unterdurchschnittlich, aber billig. Aber irgendwie eben auch genug.


    Nur dass ich eigentlich nicht "genug" möchte, sondern "toll". Auch für 149,00 Euro kann man das erwarten.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.