Gpx spuren hochladen

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zunächst mal eine Bitte (da ich Dir keine Absicht unterstelle), lies mal, was hier zur Netiquette in Foren bzgl. GROßBUCHSTABEN (-> Lesbarkeit) steht. ;) Und dann korrigiere bitte Dein Posting!


    Zu Deinem Problem: schau doch mal ins GoPal-Wiki

  • Mit der AE 5.0 wohl gar nicht. Das geht nur mit 5.5 PE (siehe Wiki) oder GoPal ME 6.0A (siehe Wiki) und höher.

  • Das bezieht sich aber nur auf das Format *.gpx.
    Mit dem ->RC kann man dieses Format ins *.xml Format wandeln und dann im beschriebenen Ordner ablegen.:002:
    XML hat nur den Nachteil das nicht zuviele Wegpoints in dieses Format übertragen werden. Es ist also mit ein wenig Arbeit verbunden.

  • Das hab ich mal mit einem popeligen Track (363 Positionen, 53,2km) im RC probiert:
    "Sorry, could not render directions. Status: OVER_QUERY_LIMIT. Result: null"
    Und die Route hatte danach zwar immer noch 363 Positionen, aber nur noch 40km, Ende ein ganzes Stück vor dem Ziel, ganz zu schweigen von der Konvertierungsdauer. Das "Route Laden" in meinem E3240 dauerte ebenfalls beträchtlich, es wurden nur einige Wegpunkte als solche angezeigt, die anderen habe ich erst gar nicht durchgesehen, und bei der Berechnung der Route gab es eine "Access Violation im modul pathfinderapp.dll .....".
    Diesen Weg halte ich für kaum praktikabel - Tracks "funzen" dagegen schnell und (bis auf die fehlende automatische Zentrierung des Positionspfeils) ganz ordentlich - wenn man die richtige SW hat!

  • Eindeutig zu viele WP´s. Die xml sollte nicht mehr wie 40 WP´s beinhalten, sonst wird das nix.

  • Nun - ich habe keine WPs angelegt - das macht RC, wenn ich den Track in eine Route umwandle. Wenn ich die (relativ kurze) Tour auf 40 Punkte reduziere (meinetwegen nach Douglas-Peucker), muß ich statt des Fahrrads ein Flugzeug nehmen (oder nur Straßen fahren)!
    Wie dem auch sei: einen nicht mit GoPal aufgezeichneten Track (ob per Planungstool, Download aus dem www oder Aufzeichnung in einem anderen Navi erstellt) kann man nicht mit vertretbarem Aufwand in eine identische aus Wegpunkten bestehende Route umwandeln - dann lieber auf GoPal 6 oder 5.5PE aufrüsten und als Track laden!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Nun - ich habe keine WPs angelegt - das macht RC, wenn ich den Track in eine Route umwandle. Wenn ich die (relativ kurze) Tour auf 40 Punkte reduziere (meinetwegen nach Douglas-Peucker), muß ich statt des Fahrrads ein Flugzeug nehmen (oder nur Straßen fahren)!


    Eben, nur Straßen fahren. Hier sprechen wir von Motoradtouren und keine Fußgängerwege. :002:

    Wie dem auch sei: einen nicht mit GoPal aufgezeichneten Track (ob per Planungstool, Download aus dem www oder Aufzeichnung in einem anderen Navi erstellt) kann man nicht mit vertretbarem Aufwand in eine identische aus Wegpunkten bestehende Route umwandeln - dann lieber auf GoPal 6 oder 5.5PE aufrüsten und als Track laden!


    Das ist doch Quatsch. Viele Biker benutzen den RC um Routen aus dem www zu erstellen und sind auch sehr zufrieden.
    Das es ein wenig Arbeitsaufwand benötigt hatte ich vorher schon mal erwähnt. :002:

  • Nun, wenn es "Quatsch" bzw. "ein wenig Arbeit" ist, 363 in Wegpunkte umgewandelte Positionen auf < 40 manuell zu reduzieren, hat Brummi recht - wahrscheinlich geht das motorisiert schneller :-). Wenn ich mich von vorneherein (in der Routenplanung oder -quelle) auf Straßen beschränke, würde ich kaum einen Track als Vorlage nehmen wollen.
    Ich denke, daß motorisierte Biker einen ziemlich anderen Anspruch stellen. Insofern werde ich mich aus dieser Diskussion wohl besser 'raushalten.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4440 / P4445 hinzugefügt.