Topo Karten 1:25000

  • Ja und? Dann ist der Auftrag entweder schlecht formuliert oder eine Sch...-Firma beauftragt oder eine Sch...Leistung ab-/angenommen worden! Als Vertragspartner der S3857-Käufer steht unverändert Medion in der Pflicht!!!

  • Geholfen wohl nicht, aber wie man sieht kann man nicht alles Medion anlasten.


    Na ja, das sehe ich anders. Natürlich bewirbt Medion mit extrem viel besser aussehenden Kompass-Karten das Gerät -- auf dem Karton, im pdf, im Web. Und natürlich darf man zurecht davon ausgehen, dass die mitgelieferte und zukaufbaren Topo25-Karten zumindest eine ähnliche Qualität haben. Dies ist jedoch nicht einmal ansatzweise der Fall. Die Topo25 ist deutlich unterhalb der beworbenen Qualität und eigentlich auch unterhalb der sinnvollen Nutzbarkeitsschwelle.


    ich mag das S3857 inzwischen recht gerne und es bereitet uns viel Spaß. Aber die Kritik an der Kartenqualität darf nicht schöngeredet werden: Medion wirbt damit, also muss Medion auch liefern.


    Wie man an den Screenshots der Konkurrenz sieht, kann man offensichtlich exakt die gleiche Topo25 auch besser darstellen. Ich glaube, dass hier nicht nur die Topo25 zu grob gerastert wurde, sondern auch der Verkleinerungsalgorithmus verdammt schlecht ist.


    Oder eine andere Perspektive: In jedem Navi-Vergleichstest wird betont, dass es nicht nur auf die Hardware ankommt, sondern ein Gerät mit dem Kartenmaterial steht oder fällt. Natürlich darf und muss man daher auch die Kartenqualität als Maßstab hernehmen -- sie ist es, die im Alltag das Nutzungsgefühl maßgeblich beeinflusst.

  • Ich bezog mich da mit meiner Antwort auf den Hersteller der Karten. Sicherlich habt ihr Recht das Medion der erste Ansprechpartner ist.
    Ich hatte da im Hinterstübchen das Kartenmaterial der Autonavis. Wenn die einen Fehler beinhalten brauch ich diesen gar nicht an Medion melden, denn da würde sich nichts tun.
    Also gehe ich auf die Seite von Navteq, die einen MapReporter auf ihrer Site haben, wo ich Fehler melden kann.
    In diesem Sinne dachte ich wäre es mit den Topo´s evt. auch möglich. :dontknow:

  • brummi: Richtig, Kartenfehler sind Sache der Karten-Provider. Aber die generelle graphische Kartenqualität (Pixeligkeit, Lesbarkeit) sowie die softwareseitige Verarbeitung (Verkleinerung) sind Sache von Medion.


    Wie auch immer, die beworbenen Kompasskarten sehen erstklassig aus und die Topo25 sieht regelrecht übel aus. Das muss schon klar gesagt werden. Das ist wirklich nicht in Ordnung.

  • Die Topos stammen (ursprünglich) von den Landesvermessungsämtern. Ich habe noch jede Menge Topo50, die mit dem Geogrid-Viewer von EADS/Dornier auf dem PC verwendet werden können: Die sehen in der Qualität verdammt ähnlich aus!
    Ein Beispiel findet Ihr hier (bitte ein wenig runterscrollen oder zu "Friedrichs Traum" springen) - aber diese Karten sind schon mindestens 10 Jahre alt!

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.