P 4425 GoPal AE 6.0 – 93659 TMCPro + Sprache

  • Hallo,
    melde mich, da ich das Navi am Wochenende ausgiebig getested habe. Trotz minimalster Neuinstallation ist die Sprache nach einem Neustart immer weg. Es hilft weder ein SoftReset, ein HardReset noch ein Reset. Die Stimme ist weg. Und, TMCPro ist auch nicht vorhanden. Anbei Bilder der Software, welche auf der SD-Karte ist.


    Ich werde jetzt den beigefügten Retourschein ausfüllen. Damit ist das Thema 6.0 + TMCPro für mich gestorben :mad:.
    Es gibt ein neues Navi.
    Gruß,
    tanaka

  • [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ich habe mein Navi in 06/2008 bei Medion erworben. Install. war noch GoPal 4.0 mit unter anderem TMCPro. Bin / war mit dem Gerät + Software bis dato sehr zufrieden. Habe dann überlegt, nach so langer Zeit, mir ein Update zu gönnen. Kaufte dann Ende 06/2012 die im Titel erwähnte Software + eine Kurzstabantenne (funktioniert hervorragend)


    Und dieses Navi willst Du nun mit Retourenschein zurücksenden, wie Du schreibst? Oder meinst Du nur die im Juni gekaufte AE 6 Build 93659 DVD mit TMCpro? Wohl eher die Software, oder?
    Ob das geht?
    Ich habe meine Zweifel, drücke aber die Daumen.
    Viel Glück!


    PS, prüf doch nochmal den Aufdruck der DVD. Vielleicht haben sie Dir versehentlich eine falsche gesandt. Premium TMC/TMCpro sollte auf jeden Fall darauf vermerkt sein, denke ich.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • TeeSteinchen,
    nein, das Navi sende ich nicht zurück, nur die gekaufte Software. Habe gerade von der Hotline die RMA - Nummer erhalten. Man kennt das Problem der Software, verkauft sie aber trotzdem.


    Paule11,
    du hast recht, das steht in der Wiki so drin, nur wenn die DVD keinen Ordner 8 enthält, kann auch nichts installiert werden.


    Gruß,
    tanaka

  • Hallo tanaka,


    müsstes Du nicht das Update auf die 6.1 bekommen.:017:
    Laut KRISTIAN von Pnav solltest das bei Dir abgeboten werden, oder er meint doch nur die Downloadversion.:dontknow:

    X4545 :love:

  • Gemeint war ein automatisch zur Verfügung gestelltes Update über den GoPal-Assistant.
    Dazu die APD-Dateien der DVD in den Assistant importieren und das Navi per USB mit dem PC verbinden. Dann sollte wohl diese Programmaktualisierung kostenlos offeriert werden, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn nicht jetzt schon, dann wohl zumindest in Kürze.


    PS: Die Mitarbeiter des Medion-Supports sind da leider nicht immer so ganz auf der Höhe. Der Assistant (und sein integrierter Shop) respektive dessen User wird/werden im Übrigen auch nicht von Medion selbst direkt supportet. Dafür wurde das Team von Pocketnavigation.de beauftragt.

    Gruß
    TeeSteinchen

    3 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo @all,
    melde mich, um den neusten Stand der Geschichte mitzuteilen.
    Nachdem ich mit einem Mitarbeiter des Supports eine eingehende Schilderung meines Problems vorgetragen hatte, gab er mir eine für die Rücksendung benötigte RMA - Nr..
    Software wurde zurückgeschickt. War somit frohen Mutes, für die für mich fehlerhafte Software mein Geld zurück zubekommen. Leider nicht, denn einen Tag vor meiner Urlaubsfahrt erreichte mich meine Retoursendung von Medion wieder. Lapidare Begründung, obwohl ich eine ausgiebige Fehlererläuterung auf Wunsch des Supports in Schriftform beigefügt hatte, "Siegel geöffnet, keine Rücknahme, bitte an die Hotline wenden!!!! 01805 633 466".
    Mir ging der Hut hoch, die Backen schwollen an. Erst einmal Ruhe bewaren. Das letzte noch in den Koffer "geschmissen", auf meiner Terrasse ein Bierchen getrunken, an den Rechner gesetzt, und an den Support an Medion eine gefrustet E-Mail sendet, dass ich mit der derzeitigen Regelung nicht einverstanden sei, und mich nach meinem Urlaub ab dem 20.08.12 wieder melden würden.
    Nach dem Urlaub (22.08.12) Support angerufen. Nochmals die Sachlage erläutert. Man zeigte wiederum Verständnis für mein Problem und hat sich für die bisherige Vorgehensweise entschuldigt. (Das fand ich ja schon mal gut). Der Supporter hat sich alles notiert, in Stichpunkten nochmals meine Beschwerde vorgelesen, und mir garantiert, dass er ein Ticket schreibt. Aufgrund dieses Tickets wird sich ein Navi-Spezialist bei mir melden.
    Meine vorgetragenen Beschwerden waren: 1. Ansagestimme nicht mehr vorhanden 2. TMC PRO ist nicht zu installieren. 3. Routenberechnung nach Kroatien (Porec) bricht ab mit dem Hinweis F 610 "Sie müssen alle Routenoptionen aktiviern, um eine Routenberechnung durchführen zukönnen (ca. Wortlaut).
    Zwischenzeitlich wurde mir ein Softwareupdate auf 6.0 - 94809 angeboten. Ich habe das "Angebot" angenommen und installiert. Zwischenergebnis: Beschwerdepunkt 1 (Stimme) ist entfallen; Beschwerdepunkt 3 (Kroatienzielführung) ist ebenfalls entfallen. Beschwerdepunkt 3 ist geblieben.
    Heute nun rief mich der Navi - Spezialist v. Support an. Ich mußte ihm nochmals alles in Ruhe darlegen. Und, mit ihm zu telefonieren war richtig gut. Wir sind quasi bei 0 angefangen; z. B. den Gopal-Assi neu installiert, die Libery neu erstellt, dabei über Hardlinks gequatscht, das alles ca. 1,5 Std. Fazit der der ersten Kontaktaufnahme mit mir: Man hat mir, trotz dem ich die MEDION® GoPal® AE 6.0 Navigationssoftware & Karten Update EU TMCpro für 99 € gekauft habe, nur den Code für ein Map - Update beigelegt, den ich natürlich in Unkenntnis der Sachlage berreits aktiviert hatte. Und das macht die Sache kompliziert lt. Aussage des Supporters. Da ich bei der Installation lt. seiner Aussage nichts falsch gemacht habe, aber unter Einstellungen weiterhin kein TMC zu sehen ist (der vorhandene Platz ist leer), und mir auch im Shop nur die kostenpflichtige TMC - Software angeboten wird, war er dann doch ratlos.
    Für morgen ist ein weiterer Gesprächstermin vereinbart worden, denn er will sich mein Model (P 4425) besorgen und die Installation selber erstmal durchführen, um nachvollziehen zu können, wo denn bei der Inst. ein Fehler vorkommt; oder ob die Software doch fehlerhaft ist.
    Werde Euch weiter über dieses "Kuriosum", wir er sich ausdrückte, berichten.
    Gruß,
    tanaka

  • Aber es ist doch schon mal erfreulich das sich der Support intensiv mit deinem Prob beschäftigt. :023:

  • @all
    Hatte gestern wieder Kontakt mit dem netten und sehr hilfreichen Supporter.
    Diesmal war es ein kurzes Telefonat.
    Er hat sich das P 4425 besorgt und die Installation durchgeführt. Und!!!! Es kann kein TMC Pro mit der mir gelieferten Software installiert werden. Dieser Fehler sei bereits an die Softwareprogrammierer weitergeleitet worden. Sobald das Problem gelöst ist, wird er sich wieder melden, spätestens Anfang nächster Woche.
    brummi1844
    wie Du meinem Bericht entnehmen kannst, bin ich ja auch erfreut, das mir geholfen wird.
    Gruß,
    tanaka

  • @all,
    bis jetzt hat sich der Supporter noch nicht wieder gemeldet.
    Scheint doch wohl ein größeres Problem zusein, TMCPro auf
    das 4425 zu bekommen.
    Gruß,
    tanaka

  • @all,
    der Supporter hat sich am Donnerstag, den 04.10.12 wieder gemeldet.
    Die Programmierer von Medion bekommen es nicht hin, TMCPro auf das P 4425 zum Laufen zubekommen.
    Somit wurde mir abgeboten, die Software zurück zusenden und den Kaufpreis v. 99 € erhalte ich zurück. Die RMA-PDF-Datei habe ich bereits erhalten und ausgedruckt. Geht somit diese Woche noch an Medion zurück. Er wies mich aber noch netterweise darauf hin, dass die neuste GoPal 5'er Version auf dem P 4425 mit TMCPro laufen würde, und die Software noch im Assishop erhältlich ist und auch noch mindestens 2 -3 Jahre supportet wird. Der Hinweis der Kompatibilitaet des P 4425 mit der GoPal 6'er Version wird auf der Medion-HP entfernt.
    Gruß,
    tanaka