InstantFix II für P4420 und Andere PNAs

  • Der Download ist sauber - das wurde geprüft.
    Des Weiteren neben Reverse Engineering halte ich das "modifizieren" von GPS-FW für illegal, da Fähigkeiten dieser Chips auch einzeln sicherlich bezahlt werden müssen - wie zB Instant Fix.
    Das passiert durch niemanden wenn durch solche Quellen in Verkehr gebrachte Geräte aufgewertet werden.


    Um auch juristisch nicht angreifbar zu sein achten wir hier sehr penibel auf solche Dinge.


    Rein technisch gesehen ist Reverse Engineering wirklich mehr als interessant, jedoch wird dies doch meist genutzt oder ist am populärsten durch Cracken, umgehen von Abfragen usw.
    Wer mag kann sich gerne mit Disassemblern und Co auseinander setzen - jedoch ist das hier denke ich das falsche Fachforum dazu. ;)


    Schönen "Restsonntag" arghs Halbzeit ist zuende!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat

    Des Weiteren neben Reverse Engineering halte ich das "modifizieren" von GPS-FW für illegal...

    Ich habe nicht vor die FW zu modifizieren, sie wird nur "geflasht". Ob man InstantFix extra bezahlen muss weiss ich nicht. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, da meines Wissens ab einem bestimmten Versionsstand alle FWs InstantfixI und später dann InstantFixII beherrschten. Ich glaube auch nicht, dass SIRF (bzw. jetzt CSR) generell für FW-Updates bezahlt werden will, denn darauf würde sich wohl kaum ein PNA-Hersteller einlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von morus ()

  • So, hab's geschaft! Mein P4420 läuft jetzt mit der aktuellsten Sirf-GPS-Firmware. Der Unterschied in der Empfindlichkeit ist übrigens deutlicher als ich dachte! Das Update sollte eigentlich auch bei den meisten anderen PNAs funktionieren (solange keine Sirf Centrality CPU verbaut ist).

  • Great :038: ... and how did you make it? Don't keep all of us in suspense.

  • Hi, sorry für die späte Antwort. Ich hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Ich hab das dann letztlich hardwaremässig gelöst. Wenn man das Ding aufschraubt findet man zwischen Akku und GPS-Antenne zwei rechteckige Lötpads, die mit zwei SMD-Widerständen verbunden sind. Die Widerstände muss man vorrübergehend ablöten, dann kann man mit einem RS232-TTL-Pegelwandler oder einem USB-Seriell-Kabel mit TTL-Ausgang (z.b. altes Handydatenkabel) auf die rechteckförmigen Pads gehen und den Sirf direkt ansteuern. Wichtig ist nur, dass während dessen die Navi-Software auf dem P4420 läuft damit der Sirf auch eingeschaltet ist. Anschliessend kann man die Firmware 3.6.0 mit Sirfdemo/Sirfflash von einem Windows-PC aus einspielen. Anleitungen dazu findet man im Netz (Gpspa*****). Welcher der Pins jetzt TX und welcher RX ist weiss ich nicht mehr. Man kann aber einfach ausprobieren, mit welcher der beiden Varianten man mit einer Terminal-Software mit 4800 Baud Daten sieht. Kapputgehen kann dabei nichts, denn solche Pins sind zumindest kurzzeitig immer kurzschlussfest. Nach dem Flashen nicht vergessen, die beiden Widerstände wieder einzulöten! Aber bitte nur nachmachen, wenn man sich mit sowas auskennt und notfalls mit einem defekten Gerät leben kann...


    Man kann übrigens auch die System-Firmware vom Mio C520 im P4420 verwenden. Bis auf die Tasten und den Lautsprecher geht dann alles, weil das praktisch die identische Hardware ist. Interessant ist dabei, dass die Bluetooth-SW im C520 auch A2DP unterstützt. Man könnte versuchen die da rauszuoperieren um sie mit der normalen P4420 Systemfirmware zu verwenden, wenn das nicht bestimmt wieder illegal wäre...


    Viel Spass,


    morus

    5 Mal editiert, zuletzt von morus ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.