Beiträge von morus

    Hi, sorry für die späte Antwort. Ich hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Ich hab das dann letztlich hardwaremässig gelöst. Wenn man das Ding aufschraubt findet man zwischen Akku und GPS-Antenne zwei rechteckige Lötpads, die mit zwei SMD-Widerständen verbunden sind. Die Widerstände muss man vorrübergehend ablöten, dann kann man mit einem RS232-TTL-Pegelwandler oder einem USB-Seriell-Kabel mit TTL-Ausgang (z.b. altes Handydatenkabel) auf die rechteckförmigen Pads gehen und den Sirf direkt ansteuern. Wichtig ist nur, dass während dessen die Navi-Software auf dem P4420 läuft damit der Sirf auch eingeschaltet ist. Anschliessend kann man die Firmware 3.6.0 mit Sirfdemo/Sirfflash von einem Windows-PC aus einspielen. Anleitungen dazu findet man im Netz (Gpspa*****). Welcher der Pins jetzt TX und welcher RX ist weiss ich nicht mehr. Man kann aber einfach ausprobieren, mit welcher der beiden Varianten man mit einer Terminal-Software mit 4800 Baud Daten sieht. Kapputgehen kann dabei nichts, denn solche Pins sind zumindest kurzzeitig immer kurzschlussfest. Nach dem Flashen nicht vergessen, die beiden Widerstände wieder einzulöten! Aber bitte nur nachmachen, wenn man sich mit sowas auskennt und notfalls mit einem defekten Gerät leben kann...


    Man kann übrigens auch die System-Firmware vom Mio C520 im P4420 verwenden. Bis auf die Tasten und den Lautsprecher geht dann alles, weil das praktisch die identische Hardware ist. Interessant ist dabei, dass die Bluetooth-SW im C520 auch A2DP unterstützt. Man könnte versuchen die da rauszuoperieren um sie mit der normalen P4420 Systemfirmware zu verwenden, wenn das nicht bestimmt wieder illegal wäre...


    Viel Spass,


    morus

    So, hab's geschaft! Mein P4420 läuft jetzt mit der aktuellsten Sirf-GPS-Firmware. Der Unterschied in der Empfindlichkeit ist übrigens deutlicher als ich dachte! Das Update sollte eigentlich auch bei den meisten anderen PNAs funktionieren (solange keine Sirf Centrality CPU verbaut ist).

    Zitat

    Des Weiteren neben Reverse Engineering halte ich das "modifizieren" von GPS-FW für illegal...

    Ich habe nicht vor die FW zu modifizieren, sie wird nur "geflasht". Ob man InstantFix extra bezahlen muss weiss ich nicht. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, da meines Wissens ab einem bestimmten Versionsstand alle FWs InstantfixI und später dann InstantFixII beherrschten. Ich glaube auch nicht, dass SIRF (bzw. jetzt CSR) generell für FW-Updates bezahlt werden will, denn darauf würde sich wohl kaum ein PNA-Hersteller einlassen.

    Sicher hat man in dem Forum mit dem gelöschten Link einfach nur die authentifizierte FW verlinkt. Wenn es sich dabei tatsächlich um ein rom-dump handeln würde, wäre es nicht zu erklären, dass die Dateien identisch sind und sogar Datum und Uhrzeit übereinstimmen.


    Obwohl, auch das Datum dieses Posting aus dem Forum passt erstaunlich gut zu dem der Dateien:


    Zitat

    Yesterday I changed the display on Medion P4420. I did dump the memory with RWdisk. Already a couple of times I've ever used this model. The manufacturer has no rom. Maybe someone will draw from this image?


    (gelöschter Link)


    Regards.


    Ist aber sicher nur Zufall...

    Zitat

    Die hier angebotenen ROM-Updates stammen ausschliesslich aus sauberen Quellen. Da wird hier im Haus sehr wohl drauf aufgepasst.


    Das glaube ich gerne. Mir hatte sich nur der Verdacht aufgedrängt, da zufällig in einem Forum (Link gelöscht) beschrieben wird, wie man ein CE-rom-dump anfertigt und dort auch das ROM des P4420 zum Download angeboten wird.



    Sorry, auch den Link musste ich löschen (Erklärung s.u.),
    Ralf25

    Sorry, daran habe ich nicht gedacht, denn das Modifizieren des OS-Levels oder von DLL-Namen im PE-Header von CE-Binaries um Inkompatibilitäten aus dem Weg zu räumen ist eigentlich weit verbreitet. Demnach wären ganze angeblich legale Pakete wie z.B. MioPocket auch nicht legal.


    Btw., das hier zum DL angebotene ROM für den P4420 kann eigentlich nur aus einem rom-dump stammen, denn Medion hat soweit ich weiss nie ein Rom-Update veröffentlicht. Vielleicht wäre es besser auch das zu entfernen, man könnte sonst "Reverse-Engineering" unterstellen.

    Zitat

    Ansonsten kann es bei Usern vorkommen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, wie ich es beschrieben habe,...ab in die Tonne.


    Da hast du natürlich Recht. Aus dem Grund stelle ich auch keine Dateien zum Download zur Verfügung sondern beschreibe nur, wie es geht bzw. gehen müsste. Jemand der das nachvollziehen kann wird auch sicher das Risiko richtig einschätzen können.


    Für mich ist aus verschiedenen Gründen die höhere Empfindlichkeit, vor allem aber die sehr viel küzere Zeit bis zur Positionsfindung durch InstantFixII sehr wichtig. Da ich mein P4420 recht aufwändig eingebaut habe, möchte ich eine Neuanschaffung deswegen vermeiden. Deshalb bastle ich auch an dem FW-Update rum. Sollte der GPS-Empfänger meines guten alten P4420 dadurch unbrauchbar werden (wovon ich nicht ausgehe, da es im Internet einige Berichte von Erfolgen bei anderen ähnlichen Geräten gibt) kann ich immer noch meine externe BT-GPS-Maus mit dem P4420 verwenden bzw. mir auch gleich ein aktuelleres Gerät besorgen.

    Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Bei SIRFIII basierten geräten hat die GPS-Firmware nichts mit dem Flash-rom des Betriebssystems zu tun. Das sind völlig veschiedene Dinge.


    Im Grunde muss man sich den GPS Empfänger bei SirfIII Geräten wie dem P4420 so vorstellen wie eine serielle GPS-Maus mit eigenem Flashrom, die direkt mit auf die Hauptplatine gepackt wird. Das trifft auf alle Sirf-III PNAs mit Samsung und Intel PXA CPUs zu.


    Bei Geräten mit dem Sirf-eigenen Centrality Prozessor (wie z.B. dem P4425) sieht die Sache anders aus: Hier wurde zur Kostenreduktion ein Teil des SIRF-III Chipsatzes (der Basisband-DSP) mit in die ARM-CPU integriert. Enstrechend gibt es hier kein eigenes Flashrom mehr für das GPS, sonder die Frimware wird vom CE-Treiber in den GPS-DSP geladen. Deshalb kann man nur bei solchen PNAs die GPS-FW durch flashen bes CE-roms aktualisieren.



    *** Die Links wurden von mir gelöscht! Jeder Eingriff in eine SW verletzt das Copyright (außer, es ist ausdrücklich erlaubt)
    Ralf25