Static Navigation: Erläuterung und Erfahrungsbericht

  • Manchmal kann man es echt nicht fassen. Mein Titelbeitrag liefert wertvolle Hinweise für neue Nutzer, die das S3857 zum Geochaching verwenden wollen und stellt die Zusammenhänge korrekt dar -- so, wie sie beim S3857 halt sind.


    Alles andere ist eine völlig nutzlose Diskussion um Begrifflichkeiten anderer Geräte und verwirrt die Leser nur.


    Da wünscht man sich, man hätte nichts geschrieben und jeder findet halt selbst heraus, dass man eine versteckte Funktion aktivieren muss, um das Gerät zum Geocachen überhaupt verwenden zu können.


    Am besten der Thread wird gelöscht. Es wird mir echt zu dämlich.

  • Nun mal immer mit der Ruhe! ;) Jeder hier weiß doch, was SN letztlich bedeutet und welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Die wichtige Erkenntnis und Quintessenz dieses Threads ist doch, dass die Anzeige des Schaltzustandes (On/Off) zu SN am S3857 durchaus von dem der bisherigen Medion-PNAs abweicht. Und das kann u.U. damit zusammen hängen, dass hier eine andere Entwicklertruppe aktiv ist.


    Wichtig ist doch, dass der Eindruck auch aus diesem Beitrag) verfestigt wurde, dass die Anzeige fehlerhaft ist und davon können auch andere User wiederum profitieren.

  • Also ich behaupte das ist ein BUG und das habe ich auch mal so weiter gegeben an Medion.
    Daher das CleanUp Menü nicht aus der Outdor Software kommt sondern aus dem ROM geht es hier um die Firmware. Mal sehen was kommt aber ich denke das wird noch einmal upgedated.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Jeder hier weiß doch, was SN letztlich bedeutet und welche Auswirkungen sich daraus ergeben.


    Hm, mir war das vor dem Wochenende nicht klar, wie extrem sich dieses versteckte Setting auswirkt und dass Geocaching sonst nicht möglich ist.


    Da die Default-Einstellung ausgerechnet Geocaching unmöglich macht, ist der entscheidende Punkt dieses Threads: Wisst, dass es SN gibt, was es bewirkt und wie man es an- und ausschaltet.


    Zitat

    Die wichtige Erkenntnis und Quintessenz dieses Threads ist doch, dass die Anzeige des Schaltzustandes (On/Off) zu SN am S3857 durchaus von dem der bisherigen Medion-PNAs abweicht.


    Die Erkenntnis dürfte nur alte Hasen interessieren. Die allermeisten Leser und Nutzer der S3857 werden sich eher dafür interessieren, dass es die Funktion gibt und dass sie auf "on" stehen muss, damit Geocaching funktioniert.


    Eine weitere Erkenntnis wäre wichtig: Man muss diese Option ein- und ausschalten können, daher sollte sie in die Software verlagert werden.

  • Manchmal kann man es echt nicht fassen.....


    +1


    Schon dein Titelbeitrag #1 beschreibt vielleicht richtig, was dein Gerät so macht.
    Aber, wenn da steht, dass die Default-Einstellung ab Werk SN=off ist, so ist alle Erklärung, die du danach zwar theortisch beschreibst, genau verkehrt herum formuliert, Um das zu untermauern versuchte ich dir nun zu erllären, was SN nunmal bedeutet. Und es wurde im weiteren Verlauf herausgearbeitet, dass entweder die Anzeige SN: off keine Statusanzeige sondern sozusagen eine Schalterbeschriftung zum optionalen Ausschalten von SN darstellt, oder aber, dass hier schlicht ein Programmier-Bug vorliegt.
    Da Du bestätigst, dass Status Auto-Mass Storrage=On die eingeschaltete Funktion bezeichnet, müsste wohl die abgeschaltete, im SIRFChip implementierte SN-Funktion dann abgeschaltet sein, wenn off zu lesen steht. Logisch?


    Warum wohl wird ab Werk denn SN=off ausgeliefert? Denk mal drüber nach.
    Du behauptest im ersten Beitrag, dass Fußgängernavigation nur sinnvoll funktionieren würde, wenn man Static Navigation benutzt. Und ich bleibe dabei, das ist prinzipiell einfach falsch und wird auch nicht dadurch richtig, dass sich das Navi so verhält.


    Fußgängernavigation geht NICHT vernünftig, wenn der GPS-Chip die SN-Funktion über den NMEA-Datenstrom anwendet.


    Und, wenn Du hier Leuten etwas beibringen möchtest, dann gehören meine Ergänzungen zu deinen Erfahrungsschilderungen einfach dazu. Sonst muss man ja fast zwangsläufig Fehlerhaftes aus deinen Schilderungen herauslesen. Zu Erinnerung:



    PS: Ich schicke das Posting ab, obgleich inzwischen Ralf und Navirunner auch schon etwas dazu schrieben.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Schon dein Titelbeitrag #1 beschreibt vielleicht richtig, was dein Gerät so macht.


    Genau. Beitrag #1 hätte für den gesamten Thread genügt. Alles andere ist nur Verwirrung und regelrechtes Aufgeilen an Begrifflichkeiten anderer Geräte.


    Zitat

    Aber, wenn da steht, dass die Default-Einstellung ab Werk SN=off ist, so ist alle Erklärung, die du danach zwar theortisch beschreibst, genau verkehrt herum formuliert


    Falsch. Die Begrifflichkeit wird bloß beim S3857 anders verwendet, als Du es gewohnt bist. Oder aber die vertauschte Benennung ist ein Bug. Beides ist für Nutzer des S3857 unerheblich, es sei denn, sie wären alte Hasen und mit der SN-Begrifflichkeit anderer Geräte vertraut.


    Zitat

    Um das zu untermauern versuchte ich dir nun zu erllären, was SN nunmal bedeutet.


    Wir sind uns einig, was SN laut Deinen Links bedeutet. Das S3857 verhält sich genau anders herum.


    Zitat

    Warum wohl wird ab Werk denn SN=off ausgeliefert? Denk mal drüber nach.


    Da die Software so einige Schwächen hat, traue ich der Software alles zu. Offensichtlich wurde hier eine ungeeignete Standardeinstellung vorgenommen. Blöde gelaufen. Warum auch immer.


    Zitat

    Du behauptest im ersten Beitrag, dass Fußgängernavigation nur sinnvoll funktionieren würde, wenn man Static Navigation benutzt. Und ich bleibe dabei, das ist prinzipiell einfach falsch und wird auch nicht dadurch richtig, dass sich das Navi so verhält.


    Mann, jetzt bist Du aber wirklich borniert. Das S3857 ist nur für Geocaching zu verwenden, wenn man die Einstellung "Static Navigation: On" wählt. Was immer das intern bewirkt, was immer Deiner Meinung nach abläuft. Man muss diese Option aktivieren, damit das Gerät brauchbar ist.


    Zitat

    Und, wenn Du hier Leuten etwas beibringen möchtest, dann gehören meine Ergänzungen zu deinen Erfahrungsschilderungen einfach dazu. Sonst muss man ja fast zwangsläufig Fehlerhaftes aus deinen Schilderungen herauslesen.


    Das ist Unfug. Besser wäre es gewesen, wenn dieser Thread einfach aus #1 bestanden hätte. Dann hätte jeder neue User sofort erkennen können, wie er die Funktion aktiviert, und gewusst, dass er sie aktivieren muss. Das wäre hilfreich und praktisch für alle neuen Nutzer.


    Ich wollte einen guten Tipp geben. Du hast den gesamten Thread einfach nur versaut mit kleinlichen und deplazierten Wortverdrehereien, die normalen Nutzern rein gar nichts nützen.


    Ich werde mich von weiteren Hilfestellungen fernhalten. Ist in diesem Forum scheinbar undankbar. Manchmal kann man es echt nicht fassen, wie man ein Thema so zerreden kann, dass zum Schluss niemand mehr etwas davon hat.


    Wenn du schon unbedingt hättest etwas dazu schreiben wollen, dann hätte etwas derartiges genügt:


    "Die anderen GoPal-Geräte verwenden die Einstellung on/off genau andersherum. Vielleicht liegt hier ein Bug in der Benennung beim S3857 vor."

    Mehr war nicht dran an Deinen endlosen Diskussionen um Begrifflichkeiten, die niemandem helfen. Ich habe den Satz in #1 ergänzt.

  • Also, nun klappt mal beide das Messer wieder zu und vertragt Euch! Ihr habt jeweils eure Meinung dazu geäußert und im Prinzip habt ihr ja beide Recht, jeder aus der Sicht seines Standpunktes. Aber das Thema ist es nun nicht mehr wert (die Bug-Meldung ist ja jetzt unterwegs zu Medion), sich deswegen nun endlos für einzelne Formulierungen zu rechtfertigen oder Wortklauberei zu betreiben. Versöhnt euch lieber! :Trinken:



    Ich werde mich von weiteren Hilfestellungen fernhalten.


    Das wär aber schade, denn auch Du hast ja nicht unwesentlich vom Forum profitiert bisher! ;)

  • Hallo,


    mein Gerät verhält sich genau so. Erschwerend kommt allerdings noch dazu, dass es sich nach jedem Anschließen an den PC (also eigentlich nach jedem Einschalten) wieder auf den Wert "off" setzt und man damit nicht Geocachen gehen kann.


    Hier wäre ein Update der Firm/software sehr wünschenswert.


    Gruß Tom

  • Hier wäre ein Update der Firm/software sehr wünschenswert.


    Nach Auskunft eines Users, der mit dem Medionsupport telefonischen Kontakt hatte, soll das Up noch in diesem Monat kommen. :002:

  • Nach Auskunft eines Users, der mit dem Medionsupport telefonischen Kontakt hatte, soll das Up noch in diesem Monat kommen.


    Hoffen wir, dass dann auch Static Navigation sich erstens nicht mehr automatisch ändert und zweitens sich in den Einstellungen ohne Reset setzen lässt.


    Ich bin wirklich gespannt auf das Update -- und wieviele unserer Wiki-Wünsche damit in Erfüllung gehen oder weiter unerfüllt bleiben. Mal schauen...


  • Letzteres kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mein Gerät per USB verbinde und Daten tausche bleibt die Einstellung wie zuvor. Vielleicht hat sich in Deinem Fall das Gerät aufgrund andere Umstände schon vorher umgestellt - z.B. zu schnell die Treppen damit hochgerannt :002:


    Grüße
    Mic

  • Das Umstellen ist irgendwie wirklich zufällig. Mal fahre ich Auto damit und es bleibt "on", mal ändert es sich auf "off". Mal mach ich einen Soft-Reset und es ist verändert, mal nicht. Also ich weiß wirklich nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.


    So oder so muss man vor jeder Wanderung überprüfen, ob Static Navigation korrekt gesetzt ist, denn sonst taugen die Tracks nicht und Geocaching ist unmöglich.


    Also am Parkplatz vor der Tour:


    a) Static Navigation prüfen
    b) Trackaufzeichnung starten
    c) Wegpunkt setzen


    Es wäre übrigens ziemlich toll, wenn das Gerät automatisch zum ersten Punkt eines Tracks navigieren könnten, so dass diese manuelle Wegpunktsetzung am Start entfallen könnte (vorallem falls man letzteres mal vergisst).

    Drückt die Daumen, dass das nächste Update diese irrsinnige Umstellung von Static Navigation nicht nur löst, sondern die Option auch in die Einstellungen verlagert.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.