schlechter TMC Empfang P5255 bei gestecktem Ladekabel

  • Hallo,


    ich bin seit ca 6 Wochen Besitzer eine P5255 (im Medion Shop gekauft). Nach ca 2 Wochen fiel das TMC komplett aus, d.h. der Sender Suchlauf fand keinen Sender ( m. Wurfantenne ). Das Gerät habe ich dann eingeschickt, es kam mit einem Betriebssystem Update zurück. Danach hängte sich das Gerät mehrfach komplett während der Navigation auf. Ich hab über den Assis die Navi Software nach Flash Reset usw. neu aufgespielt. Scheinbar ist das "Aufhängen" jetzt weg.


    Aber der TMC Empfang ist extrem schlecht. Ich habe nun festgestellt, dass wenn das Ladekabel gesteckt ist der Empfang deutlich besser ist. Ich habe div. Ladekabel probiert - auch mit einer Entstördrossel - aber der Empfang bleibt mit Ladekabel schlecht. Ohne Ladekabel ist natürlich suboptimal, da der Akku dann schnell leer ist besonders wenn man länger unterwegs ist.


    Hat da jemand eine Lösung? Ein Y Adapter ist keine, habe ich schon probiert. Das funktioniert mit meinem Radio VW RNS 510 nicht.


    Gruss


    Frieso

  • Hallo frieso_62,


    schalte mal das Navi nur im Accubetrieb aber mit eingesteckter TMC-Wurfantenne IM FREIEN ein, sofort das CleanUp Menü öffnen, dort -FactoryReset- drücken und neu durchstarten.
    ich hoffe das Du danach einen besseren Empfang hast.
    Bei einigen X-Geräten(meins auch) die Probleme mit der Aktivhalterung und TMC-Empfang hatten, hat es funktioniert, siehe hier.

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,


    danke für den Tipp. Bevor ich hier gepostet habe habe ich hier lange gesucht, aber irgendwie nicht auf diesen Thread gestossen. Ich probiere das heute nachmittag mal aus und berichte dann.


    PS: Einen Active Cradle habe ich allerdings nicht.


    Gruss


    frieso

  • Aber das Prob mit schlechtem TMC-Empfang bei gestecktem Ladekabel war ja schon im 470 bekannt und ich wüsste nicht das es da eine Lösung gab. :dontknow:

  • Bei meinem 465er war der TMC-Empfang aber OK, ob mit Kurzstab- oder Wurfantenne.


    frieso_62,


    das ist ja nur ein Reset am Gerät.
    ich denke das es weniger mit dem Cradle zutun hat, aber ob es wirklich so ist.:dontknow:

    X4545 :love:

  • Brummi, das Problem bei den 465/470 war verursacht durch ein fehlerhaftes Kfz-LadeKabel.
    ich war damals auch betroffen. Eine Mail an den Service hat gereicht, und ich bekam ein neues zugeschickt - was dann lange seinen Dienst tat :icon_mrgreen:


    mikee

  • Hallo blackedition,


    erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben. Deinen Tipp habe ich ausprobiert und siehe da der Empfang ist definitiv besser geworden. Würde mich mal interessieren warum.


    Allerdings habe ich nach wie vor- wie im Anfangsposting beschrieben - das Aufhängen. Vor 2 Tagen während der Fahrt ( bei aktiver Navigation) innerhalb von ca 1 h 6 mal. Gestern und heute unmittelbar nach Start der Navigation, d.h. es hat sich sofort aufgehängt. Lediglich ein Neustart hilft da. Ich habe noch vor Weihnachten an Medion geschrieben und ich darf das Gerät wieder einmal einschicken - trotz das das Betriebssystem schon upgedated wurde.


    Mal sehen was sonst noch passiert. An sich ist das Navi so, wie ich mir ein Navi für meine zWecke wünsche, aber ....


    Gruss


    Frieso

  • Hallo frieso_62,



    erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben.


    wünsche ich Dir und allen Anderen ebenfalls.:smile:


    Hast Du mal versucht eine Neuinstallation nur mit den Dateien zumachen die Du wirklich brauchst?
    Also alle unwichtigen *.cab's weglassen, wie die 320x240 Auflösung und die diversen Sprachen, das wirkt Wunder.:002:

    X4545 :love:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.