P4410 mit Active Cradle

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem den FlashROM meines betagten Navis auf Version R23 geupdatet, und auf die GoPal 6.0 PE Version (Build 92972) geupdated.
    Ohne POI-Warner und Geländedetails scheint alles sehr gut zu funktionieren, zumindest bis auf die Active Cradle.


    Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Spracheingabe nicht geht, obwohl die CommandTSD-Ordner und die GermanyTSD, etc. alle vorhanden sind.
    Dann fiel mir auf, dass auch bei angeschlossenem Klinkestecker kein Mucks mehr über externe Lautsprecher ausgegeben wird, nur noch direkt über das Navi.
    Die Active Cradle ist damit wertlos.


    Liegt das an der neuen GoPal-Version oder am neuen FlashROM?
    Und noch interessanter: Kann man vielleicht was dagegen machen, oder muss ich jetzt endgültig ein neues Navi kaufen, wenn ich diese Funktionen mit der neuen Version nutzen möchte?


    Liebe Grüße,
    mike

  • Nur mal hierzu:

    Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Spracheingabe nicht geht, obwohl die CommandTSD-Ordner und die GermanyTSD, etc. alle vorhanden sind.


    Installation ist auch i.O.? -> Link

  • ich habe das jetzt mal auf zwei 4410 getestet und tatsächlich ging bei beiden die Spracheingabe nicht. Die selben Dateien auf ein 4430 und ein 4435 geschoben und die Spracheingabe ging. Entweder ist das ein Bug in der Software oder die Spracheingabe wurde für das 4410 bewusst abgeschaltet. Ein Speicherproblem kann es ja eigentlich nicht sein. Das 4430 und 4435 haben ja auch nur 64 MB.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Ich glaube auch nicht das es mit dem RAM zu tun hat, sondern um den Internen.
    Der ist ja nun mal mit 512MB auch nicht gerade groß, und GP braucht wohl einen gewissen Internen um zu funzen.


    Ich hatte das am Anfang mit dem 4440, als ich noch keine SD hatte, da ist GP im roten Bildschirm hängen geblieben, obwohl noch 5MB frei waren.
    Erst das Löschen einer PSF behob diesen Fehler.

  • Das gilt auch schon für GoPal 5 auf dem 4410, es ist einfach zu wenig interner Speicher vorhanden. Ein Hardwareproblem. Der äußerst knappe Speicher konnte mithilfe eines tools, dass die momentane Speicherauslastung anzeigt, im Navirunnerskin auch einfach nachvollzogen werden, der war stets voll ausgelastet. Es liegt definitiv nicht am Flash Rom R23, den das hat unter Gopal 4x Versionen auf meinem 4410 stets die Spracheingabe zugelassen. Auch liegt es i.d.R. nicht an der Installation. Vergiß die Spracheingabe auf einem 4410 höhere Versionen als GoPal 4 einfach. Mit active craddle habe ich keine Erfahrung, wird aber die gleiche Ursache sein...


    Gruß spiff

    2 Mal editiert, zuletzt von spiff ()

  • Das stimmt so nicht! Ich habe auf meinem 4410 die 5.5 drauf und es geht alles wunderbar. Selbst die Spracheingabe macht null Probleme. Dabei nutze ich den Pumuckl und da sind ja schon fast zwei Systeme drauf!


    Gruß Top Spin

  • Wurde den auch der Ordner 14 mitinstalliert für das AC?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ordner 14 wurde mit installiert, AC wird aber von mir nicht genutzt. Meine Aussage bezog sich aber eigentlich auf die Behauptung das man es mit einem 4410 mit einer höheren Version als GoPal4 lassen soll. Die Sprachausgabe funktioniert aber auch bei 5.5, und das ohne Probleme. Das der Speicher hier ein Problem ist, glaube ich sofort. Aktiviert man nämlich Bluetooth & Sprachausgabe kann es zum Aufhänger kommen. Wie gesagt, ich habe den Pumuckl drauf und da ist sehr viel Zeug mit dabei. Löscht man das unnötige sollte auch dieses kleine Problem gelöst sein. Für mich ist es keines da ich den Blauzahn über das Navi sowieso nicht nutze.


    Gruß

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.