P4410 Flash-Rom Version R 23

  • Hallo, kann uns jemand HELFEN?
    Nach dem die neu Version R23 im Navi P4410 instaliert haben, startet- funktioniert die
    GoPal 3... nicht-(keine SD ist erkant)
    Was kann mann tunn?:017:

  • Nach dem Rom-Update ist der Flash-Speicher komplett gelöscht --> Du mußt GoPal neu installieren und dazu müssen die Installationsdateien auf die SD-Karte kopiert werden.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hi,
    bin neu hier und dieser Thread wird ja wohl nicht ganz falsch sein. Also habe von meinem Schwager hier ein GoPal P4410 rumliegen gehabt und wollte es auf Vordermann bringen, sprich UPDATE. Das hab ich auch getan und R23 aufgespielt. Alles kein Problem. Daraufhin habe ich die zuvor gesicherten Kartendaten etc. wieder auf die Speicherkarte gespielt. Jetzt wird aber keine Speicherkarte mehr erkannt, obwohl alle Dateien wieder drauf sind. Und nein, habe keine weiteres Speichermedium zur Verfügung, wie DVD oder CD. Welche Möglichkeiten habe ich? Oder was habe ich nicht beachtet?
    Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Gruß KG

  • Die Meldung, dass eine Speicherkarte eingelegt werden soll erscheint dann, wenn weder im internen Speicher noch auf der Karte Installationsdateien gefunden werden. Was befindet sich alles auf der Speicherkarte?


    Wenn nicht die richtigen Ordner kopiert wurden, wirst Du ohne DVD keine Chance haben die Software wieder zu installieren.

  • ich hab einfach ein komplettes Abbild der Speicherkarte erstellt, bzw. alle Daten kopiert. Oder brauch ich neben dem Flash noch andere Software?


    Logo, mit dem Flashen hast du lediglich die Betriebssystem-Strukturen auf Vordermann gebracht. Nun gehört wieder die Software aufs Navi. Und die wird wohl kaum zuvor auf der Speicherkarte installiert gewesen sein. ;)


    Wie heist es so schön? Nach dem Flashen ist vor der Installation...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also komme ich ohne einen Neukauf der Software nicht mehr zu einem funktionierendem NAVI? Und wenn das so ist, was ist die Option mit den geringsten Kosten?

  • Also komme ich ohne einen Neukauf der Software nicht mehr zu einem funktionierendem NAVI? Und wenn das so ist, was ist die Option mit den geringsten Kosten?


    Wieso "ohne Neukauf"? Wo hat denn dein Schwager seine Originale gelassen?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und wenn das so ist, was ist die Option mit den geringsten Kosten?


    Am sichersten ist das Angebot im Medionshop für 69,- Euro.
    Die neuste SW Version AE6 mit Karten.


    Die billigere Variante ist bei Ebay, z.B. diese AE5, oder diese AE6
    Kaufe aber niemals diese illegalen SD, da sie Raubkopien sind und du damit auch nicht weiter kommen würdest.

  • ... was ist die Option mit den geringsten Kosten?


    Vielleicht mit Kaufbeleg Ersatz-DVD/CDs von Medion anfordern oder via Ebay nach Angeboten stöbern, wobei tunlichst unseriöse Kopien - insbesondere alle Angebote auf (auch originalen) SD-Cards - wegen dann fehlender Lizenz und auch Unvollständigkeit (Stichwort APD-Dateien zur zur Integration in den GoPal-Assistant zum Zweck weiterer Updates) gemieden werden sollten.


    PS: Brummis zwischenzeitlich geposteter Beitrag zielt auf aktuellste Software; mein Beitrag geht eher auf Wiederherstellung des lauffähigen Navis unter Meidung größerer Kosten...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo allerseits,


    ich bin durch die Überschrift auf diesen Thread gestoßen. Mein Nachbar stand ganz entnervt mit seinem P4410 vor der Tür. Er hatte sich die GoPal6.0 bei Medion bestellt und wollte heute seinem Navi die neue Software verpassen. Ging aber wohl nicht - kein Wunder sein Navi läuft noch auf R10. Also habe ich meine Hilfe angeboten und die R23 runtergeladen, entpackt und auf eine formatierte (FAT) SD-Karte kopiert. SD-Karte eingesteckt, Flashebene aufgerufen und Punkt 2=WINCE by SD/MMC gestartet.


    Jetzt wird es komisch! Es kam eine Meldung: card not exist!


    Zunächst dachte ich SD-Karte im Eimer, kann ja passieren. So habe ich meinen Fundus durchgeschaut und diverse alte SD-Karten, die keiner mehr braucht, rausgesucht. 2 x 256MB, 4 x 512MB und 1 x 1GB. Aber überall nach der Formatierung, auch mit verschiedenen Cardreadern in PC und Laptop und frischer R23 das gleiche Ergebnis: card not exist!


    Ich komme auch aus der Flashebene nicht mehr raus. Wenn ich das Navi komplett ausschalte und wieder einschalten will, passiert gar nichts. Nur wenn ich beide Tasten gleichzeitig drücke, reagiert das Navi und ich bin wieder in der Flashebene.


    Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür? Mein Nachbar (und auch ich) wären Euch sehr verbunden!

  • Die SD muss auf FAT/FAT16 formatiert sein.
    Dann kopiere die beiden Daten mal einzeln auf die SD, die große zuerst.


    Sollte das alles nix bringen, dann kannst du auch über USB flashen. ->KLICK

  • ... und nebenbei, damit das nicht später zu weiterer Verwirrung nach dem Flashen führt, weil sich scheinbar an betreffender Stelle kein Unterschied abzeichnet, das genannte R10 ist beim P4410 sicher nicht die Versionsnummer des Flashroms sondern die des Bios. So niedrige Release-Nummern fürs Rom gab es bei dem Modell nie.

    Gruß
    TeeSteinchen